Say no to RACISM

Immer wieder werden wir über Medien aller Art von Anti-Rassismus-Kampagnen berührt. Vor allem im Fußball, der weltweiten Sportart Nummer eins, wird von den nationalen und internationalen Verbänden viel im Kampf gegen den Rassismus getan. So wurde genau dieser Kampf in den letzten Jahren zu einem Hauptanliegen der UEFA (bekannt durch den TV-Spot „Say no to racism“) und den DFB. Die Kampagnen sollen die Öffentlichkeit immer weiter für dieses Thema sensibilisieren, Intoleranz von den Stadien und Sportplätzen verbannen und eine wichtige Botschaft übermitteln: „Schaut nicht weg“.

Dabei bietet Fußball die perfekte Möglichkeit zur einfachen und unkomplizierten Integration und Zusammenarbeit auf der gesamten Welt. Von den großen Stadien bis runter auf die Bolzplätze vereint das Spiel Menschen und Nationen. Vor allem diese Internationalität im Großen, wie im Kleinen ist eine wichtige Besonderheit, eine Stärke und eine Verantwortung des Sports. Denn jeder Einzelne, egal welcher Herkunft, welchen Alters oder welchen Geschlechts ist gefordert, das Miteinander menschenwürdig zu gestalten. Dazu gehört auch die Kraft, eigene Gewissheiten und Standpunkte kritisch zu hinterfragen. Ganz in diesem Grundsatz werden auch Schiedsrichter und Sportgerichte zu jeder neuen Saison darauf hingewiesen ein solches Verhalten nicht zu tolerieren, jeden Vorfall zu vermerken, und besonders harte Strafen anzusetzen.

Leider lassen sich Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz nicht von heute auf morgen aus der Welt schaffen und sind weiterhin an der Tagesordnung in deutschen Stadien und auf den Sportplätzen. Es liegt an den Vereinen, Sportlern und Fans Zivilcourage zu zeigen und für ein friedliches Miteinander zu sorgen, denn Fußball soll jedem Spaß machen. Auch wir erwarten von ALLEN blau-gelben Fußballern, Vertretern, Ehrenämtlern, Mitgliedern, Fans und Freunden des SV 1879 Ehrenhain, sowie auch allen Gastvereinen Zivilcourage und Respekt zu zeigen und den Verein auch so nach außen hin zu präsentieren. Diskriminierendes Verhalten werden wir zu keiner Zeit in unserem Verein tolerieren und bitten auch um die Mitarbeit bei der Anzeige solcher Vorfälle. Das ist die Pflicht aller!

Integration ist ein wechselseitiger Prozess, das heißt, dass JEDER einen Beitrag leisten muss, egal wie groß oder klein. Denkt daran, dass ihr euren gegenüber genauso behandelt, wie ihr es von ihm ebenso erwartet.

Zeigt Rassismus die  ROTE KARTE !

DANKE!

Quellen: UEFA.de, DFB.de