Anlässlich seine 80. Geburtstages diesen Oktober wurde Ernst Rath nicht nur die Ehrennadel in Gold vom Thüringer Fußballverband verliehen, er wurde außerdem vom Vorstand des SV 1879 Ehrenhain e.V. zum Ehrenmitglied ernannt. Es gratulierten ebenfalls die erste und zweite Männermannschaft des SVE und Gunter Urmoneit (früherer Präsident des Vereins).

Ernst Rath ist seit Jahrzehnten für den Verein tätig und opfert, wie alle anderen Ehrenämtler unglaublich viel Zeit für den Sport. Nachdem er seine eigenen aktive Fußballkarriere beendet hatte wurde er erst als Nachwuchstrainer tätig und später auch als Trainer der zweiten und ersten Mannschaft. So manche Nachwuchsmannschaft führte er in die oberen Ligen des (damals noch) Bezirkes Leipzig. Auch, wenn die Zeiten als Trainer auch altersbedingt wohl vorbei sind ist und bleibt Ernst Rath unverzichtbar für den Ehrenhainer Fußball. Organisiert er doch mit seinen 80. Jahren immernoch die Auswärtsfahrten mit, kümmert sich um mitreisenden Fans, besucht annähernd jedes Spiel der ersten Mannschaft und hilft, wo auch immer Hilfe von Nöten ist. Ihm ist wohl auch ohne Frage die Begeistung und Hingabe vom Rest der Familie zu verdanken.

Uns bleibt nichts weiter als DANKE zu sagen. Danke für jahrelange Arbeit für den Verein und Hingabe zum Sport. Kein anderer hat diese Ehrenmitgliedschaft wohl mehr verdient.