SpVgg Geratal vs. SV 1879 Ehrenhain 4:3 (0:2)

Nach einer Reihe guter Vorstellungen zuletzt gegen Schweina, Altenburg und Nordhausen musste sich die Brieger-Elf am Samstag gegen die SpVgg Geratal geschlagen geben. Vor nur 80 Zuschauern schien sich nach 48. Minuten zum Unmut der Gäste das Ergebnis vom letzten Rückspiel (4:0) zu wiederholen. Doch Ehrenhain, das viele Chancen unglücklich liegen gelassen hatte kam, wie so oft, in der 2. Halbzeit stark zurück und machte die Partie unverhofft spannend.
Bereits in den ersten Minuten versuchten sich beide Teams vor dem Kasten. Dabei versuchte sich für Ehrenhain Florian Schmidt zunächst mit einem Fernschuss. Auch in den darauffolgenden Spielminuten wurden vor allem die beiden Torhüter immer wieder gefordert und mussten ihr Können unter Beweis stellen. David Thorwarth vergab den Führungstreffer für die Spielvereinigung mit dem Kopf (´8) und Tony Braunschweig zog aus kurzer Distanz ab, doch Andre Sittel hielt den blau-gelben Kasten vorerst sauber. Auch Ehrenhains Offensive hatte durchaus Chancen auf das 0:1. In der 21. Spielminute setzte Frank Wittkowsky die Kugel an den Pfosten und nur 8 Minuten später setzte Danny Lessau einen Fernschuss am Kasten der Gastgeber vorbei. Kurz darauf nahm sich Geratal ein Herz und besserte seine Chancenverwertung innerhalb von wenigen Minuten deutlich auf. Nach einer Flanke der Gastgeber gelang Ehrenhain der erste Abwehrversuch noch erfolgreich, jedoch war beim Nachschuss keiner zur Stelle um den Abschluss von Fabian Heyer zu verhindern. 9 Minuten später eine Freistoßsituation für Geratal. Während Ehrenhain noch damit beschäftig war die Mauer zu stellen führte Tony Braunschweig schnell aus und setzte das Leder direkt in die Maschen – 2:0. Damit gehen die Mannschaften in die Kabinen. Für Ehrenhain ein unglücklicher Halbzeitstand, verschuldet auch einer schlechten Chancenverwertung. Aber schon oft kamen die Ostthüringer stark aus Halbzeitpause zurück und das sollte auch diesmal der Fall sein.
Doch nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Dirk Honnef aus Gotha legte Geratal erstmal ein drittes Mal nach. Ein Treffer, der so nicht hätte passieren dürfen. Nach einem Freistoß gab es Unstimmigkeiten in der Defensive und niemand fühlte sich verantwortlich für den Schützen. Ein leichtes für Felix Behr das Ding zu Ende zu bringen. Danach fing Ehrenhain an zu kämpfen, drückte aufs Tor und wurde letztendlich, nach erneut vergebenen Möglichkeiten durch Rene Neumaier (´56) und Frank Wittkowsky (´60) aus der Distanz, belohnt. Nach einer Ecke von Rene Neumaier kam Defensivmann Tomas Dolezal zum Kopfball und netzte eiskalt ein. Ehrenhain kämpfte sich zurück ins Spiel, hatte nun mehr Ballbesitz. Doch gerade in dieser entscheidenden Phase fing sich die Brieger-Elf das 4:1 ein. Ein verunglückter und zu kurz geratener Abstoß landete vor den Füßen von David Thorwarth, der allein vor Andre Sittel ein leichtes hatte die Führung für sein Team auszubauen. Aber Ehrenhain zeigte erneut Moral, Mannschaftszusammenhalt und deutlich mehr Biss als der Gegner. So gelang es Frank Wittkowsky in der 80. und 85. Minute auf 4:3 zu verkürzen und Ehrenhain wieder hoffen zu lassen. Der Sieg schien für Geratal nun doch nicht mehr so klar, wie gedacht. In der Nachspielzeit kam Tobias Bethke dem Ausgleich noch einmal unglaublich nah, doch er erreichte den Ball nicht ganz mit dem Kopf. In der dritten Minute der Nachspielzeit sieht Dan Dobrocki von Geratal noch Gelb, dann ist Schluss. 10 Minuten länger und Ehrenhain hätte das Ding wohl sicher noch gedreht. Jeder einzelne Spieler hat sein Bestes gegeben, doch wie es im Fußball so ist, geht ein Spiel nur 90 Minuten.
Ehrenhain hat trotz der Niederlage gezeigt, wie viel Kampfgeist, Wille und Zusammenhalt in dieser Mannschaft steckt und, dass das Team auch einem Gegner, wie Geratal durchaus die Stirn bieten kann. Leider wurde dieser Einsatz nicht mit Punkten belohnt und die Blau-Gelben müssen die Heimreise ohne weitere Zähler auf dem Punktekonto antreten. Doch schon am Mittwoch gegen Eisenberg (18:30 Uhr) haben die Brieger-Schützlinge die Möglichkeit weitere Punkte Richtung Klassenerhalt zu sammeln, die Motivation dafür ist mehr als gegeben.

Andre Sittel, Marco Killemann, Andy Knutas (C), Robert Döring, Frank Wittkowsky, Danny Lessau (´83 Tobias Bethke), Florian Schmidt, Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier, Tomas Dolezal

Bildquelle: SpVgg Geratal

Lena Rath