SV 1879 Ehrenhain vs. 1. SC 1911 Heiligenstadt 1:1 (1:1)

Nach vier Niederlagen fehlte dem SVE vor dem Spiel gegen den 1. SC Heiligenstadt am Samstag noch immer nur ein Sieg zum endgültigen Ligaverbleib. Doch auch die Gäste stehen mit dem Rücken zur Wand und hatten durchaus vor mit einem Dreier nachhause zu fahren. Gelungen ist dieses Vorhaben keinem der beiden Teams. Trotzdem vor allem Ehrenhain bis zum Schluss gekämpft hat, sollte der Brieger-Truppe am Samstag ein Sieg nicht gelingen.

Nachdem Ehrenhain mit zwei Abschlüssen durch Robert Döring relativ offensiv in die Partie gestartet war, kam bereits nach 11. Minuten der herbe Rückschlag. Ein Angriff der Heiligenstädter landete in der Abwehr der Hausherren, die bereits von Anfang an mit einigen Unstimmigkeiten zu tun hatte. So wurde der Ball nicht in Richtung der gegnerischen Hälfte geklärt, sondern fand durch einen Querpass die Füße von Ivan Peric. Der stand damit frei und völlig unbedrängt vor Torwart André Sittel und schob abgezockt in das linke kurze Eck ein. Ein Schock für Mannschaft und Fans des SV Ehrenhain, verpassen doch gerade frühe Gegentore dem Spiel immer einen kleinen Dämpfer. Ebenso wirkte auch dieser frühe Treffer. Ehrenhain machte es Heiligenstadt daraufhin zu leicht, ließ durch Fehlpässe und Ballverluste immer wieder gefährliche Situationen für die Gäste zu. Heiligenstadt hingegen mit viel Pech vor dem Tor konnte diese Situationen nicht verwerten, um so die Führung eventuell auszubauen. Auf der anderen Seite versuchten sich die SVE-Kicker immer wieder daran zwingende Chancen herauszuspielen. So endete jedoch ein zentraler Abschluss von René Neumaier, nach einer Vorlage von Florian Schmidt in der 17. Minute, in den Händen von Torwart Sternadel. Ebenso endete ein Angriff über Martin Sigmund und Robert Döring, dessen Hereingabe Tobias Bethke nur um Zentimeter mit dem Kopf verpasste. Beide Teams zeigten sich in dieser Partie wohl nicht von ihrer fußballerisch besten Seite, kämpferisch jedoch gab wohl jeder der 22 Spieler 100 Prozent. Das letzte Highlight der ersten Spielhälfte ereignete sich kurz vor Schluss in der 43. Minute. Nach einer Strafraumsituation, bei der viele Ehrenhainer für einen Hand-Elfmeter plädierten entschied der Schiedsrichter, zum Unmut vieler, für Ecke. Die Ecke, getreten von René Neumaier, fand Martin Sigmund, der am langen Pfosten unhaltbar einköpfte und die SVE-Fans jubeln ließ. Damit verschwanden die Teams mit einem 1:1 in die Kabinen.

Kurz nach Wiederanpfiff hatten beide Teams hochprozentige Chancen, die erneut nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Ein Abschluss der Heiligenstädter den André Sittel nicht festmachen konnte musste Florian Schmidt aus dem Strafraum klären. Auf Ehrenhainer Seite eine ähnliche Situation. Sternadel kann den Ball nicht sichern und musste auf die Abwehr zurückgreifen, die zum Glück der Blau-Weißen schneller schaltete als die Offensiven der Ehrenhainer. Merklich drückte Ehrenhain Heiligenstadt jetzt immer mehr in die eigene Hälfte zurück und zeigte ein deutlich besseres Spiel, als in der ersten Hälfte, sodass das Zugucken begann wieder Spaß zu machen. In der 76. Minute räumte der SC-Keeper René Neumaier, der frei vor dem Gästetor einer Großchance entgegen lief, vom Platz und kurz darauf auch Frank Wittkowsky, der sich den freien Ball geschnappt hatte. Jedoch wurde die stark gelb- und vor allem elfmeterverdächtige Situtation von dem Unparteiischen Michael Schemann nicht weiter geahndet. In den Schlussminuten zeigten die Blau-Gelben noch einmal einige Kombinationen über den eingewechselten Kevin Richter, Robert Döring und Danny Lessau, jedoch ohne bleibenden Erfolg. Die letzte Aktion des Spiels, ein Eckstoß für die Heimelf, blieb ebenfalls erfolglos.

So trennten sich der SV 1879 Ehrenhain und der 1. SC 1911 Heiligenstadt am Ende mit einem 1:1, das für beide Mannschaften nicht wirklich zufriedenstellend ist. Trotzdem kann auch dieser Punkt, vor allem für die Heiligenstädter im schweren Abstiegskampf noch von großer Bedeutung sein. Ehrenhain muss weiterhin auf den rechnerischen Ligaverbleib warten, jedoch sprechen die Punkte und vor allem das Torverhältnis für das Team um Kapitän Andy Knutas, welches auch nächste vor keiner leichteren Aufgabe steht. Denn nächste Woche ist der SVE zu Gast beim Lokalrivalen SV Rositz. Dieser hat seinen Ligaverbleib zwar schon in der Tasche, doch bekanntlich gelten bei Derbys andere Regeln. Verschenkt werden da sicher keine Punkte.

André Sittel, Andy Knutas (C), Robert Döring, Frank Wittkowsky, Danny Lessau, Florian Schmidt (’63 Julian Lutz), Tobias Bethke, Manuel Bethke, Martin Sigmund, René Neumaier (’82 Kevin Richter) Tomas Dolezal

Lena Rath

Bilder (Fotograf: Justus Schumann)