FC Eisenach vs. SV 1879 Ehrenhain 1:0 (0:0)

Mit einem späten Tor fährt die junge Eisenacher Mannschaft ihren zweiten Heimsieg ein und lässt damit die Serie von drei Siegen in Folge des SVE reißen. Vor lediglich 96 Zuschauern im Wartburgstadion mussten die Blau-Gelben einen vom FC-Keeper Arnold parierten Elfmeter von Christopher Lehmann und eine schwere Verletzung von Florian Schmidt und dessen frühzeitige Auswechslung in Kauf nehmen.
Nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Pascal Loschke verliefen die ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit für beide Teams recht ereignislos. Das Spiel fand zu großen Teilen im Mittelfeld statt. Erste Chancen erarbeitete sich der FC durch Fernschüsse von Teklic und Scholz. Bereits zehn Minuten später kam es dann aber schon zum Höhepunkt des ersten Durchgangs. Matus Ganovsky legte Christopher Lehmann im Strafraum ohne große Not um und der Unparteiische aus Kassel zeigte berechtigt sofort auf den Punkt. Ehrenhain hatte somit die Möglichkeit recht früh in Führung zu gehen und das Spiel zu ihren Gunsten zu bestimmen. Doch es kam anders. Der gefoulte Lehmann führte den Strafstoß selbst aus, doch der FC-Keeper Arnold behielt die Nerven und damit auch seine weiße Weste. Auf der anderen Seite versuchte sich noch einmal Isami Aoi im Zusammenspiel mit Takuya Shirasaka, doch aus fünf Metern Entfernung nahm der Japaner es etwas zu genau und traf den Pfosten. Kurz vor der Pause versuchte Christopher Lehmann noch einmal den verschossenen Strafstoß wet zu machen, jedoch konnte er seine aussichtsreiche Position nicht zum Führungstreffer nutzen. Beide Mannschaften gingen also mit einem am Ende doch gerechten 0:0-Unentschieden in die Kabinen.

Als es nach 15 Minuten Pause weiterging gab es nach nur zehn gespielten Minuten bereits einen herben Rückschlag für den SVE. Florian Schmidt verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung am Fuß so schwer, dass er noch vor Ort behandelt werden und frühzeitig die Partie beenden musste (’56). Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine Details bekannt und es steht noch nicht fest, wie lange die Ehrenhainer auf nun auf ihren Mittelfeldmann verzichten müssen. Doch auf dem Platz musste es trotzdem weitergehen. Für Schmidt kam Tim Stenzel neu ins Spiel. Die Hausherren begannen nun immer mehr Druck auf die blau-gelbe Hälfte zu machen und gingen dafür oft den Weg über Teklic und Brandau auf der rechten Seite. Doch ein Tor sollte dennoch nicht gelingen, nicht zuletzt war daran vor allem ein stark agierender Andre Sittel zwischen den Pfosten der Gäste verantwortlich. Doch in der 73. Minute war es dann doch so weit. Ein weiterer Angriff über rechts landete schlussendlich bei Patrick Scholz, der für sein Team zum goldenen Tor vollendete. Denn es blieb auch das letzte Tor in dieser Partie. Kleine Fehler verwehrten den Ehrenhainer gefährliche Angriffe zu Ende zu spielen und die Wartburgstädter blieben auch zu inkonsequent in ihrem Konterspiel. Kurz vor Schluss verpasste es Eisenach nach einer Doppelchance den Sack zu zumachen, auch da war es vor allem Andre Sittel, der einen höheren Sieg der Eisenacher verhinderte.

Am Ende verliert Ehrenhain knapp und büst nach Robert Döring in der letzten Woche (Platzverweis) mit Florian Schmidt erneut einen Stammspieler ein. Trotz allem ziehen die Ostthüringen nach 5 Spielen mit 3 Siegen eine positive Bilanz, die sich in der Tabelle mit einen vorerst 2. Platz niederschlägt. In der nächsten Woche wartet mit dem FSV Wacker Gotha erneut ein Thüringenliga-Neuling auf die Brieger-Truppe, der in dieser Woche mit einem Sieg über Schweina eine ansprechende Leistung gebracht hat. Wir freuen uns somit auf ein weiteres spannendes Heimspiel auf dem Waldsportplatz.

Andre Sittel, Marco Killemann, Andy Knutas, Frank Wittkowsky (’72 Kevin Richter), Danny Lessau, Florian Schmidt (’56 Tim Stenzel), Manuel Bethke, Rene Neumaier, Tomas Dolezal, Silvio Ollert, Christopher Lehmann