SG Glücksbrunn Schweina vs. SV 1879 Ehrenhain 5:0 (1:0)

Bereits im letzten Jahr fand gegen Schweina ein hitziges Spiel statt. Und auch in dieser Saison sollte sich die Partie spannend gestalten, denn beide Teams befinden sich im oberen Tabellendrittel und hatten sich erneut einen Punktgewinn ausgemalt. Dass dieses Vorhaben auswärts in Glücksbrunn für Ehrenhain kein Selbstläufer werden würde bewiesen ebenfalls die zwei vergangenen Begenungen. Vor 265 Zuschauern machte es die SGG nach einem 1:0-Halbzeitstand am Ende doch noch deutlich.
In der ersten Halbzeit sah man vor allem den Respekt auf beiden Seiten gegenüber dem Gegner. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, indem sowohl die Hausherren, als auch Ehrenhain wenig Durchkommen in der Abwehr zuließen. Schweina versuchte es dann zuerst vor dem SVE-Kasten, doch der Freistoß von David Arnold flog über die Latte hinweg. Bereits nach 20 Minuten musste Schweina dann verletzungsbedingt wechseln. Kevin Grob konnte nicht weiter machen und überließ Ali Rahmoune den Platz, der damit gleichzeitig sein Comeback feierte. Auf die Belohnung dafür ließ er nicht lange warten. Neun Minuten später schob der Schweinaer-Joker nach einer unübersichtlichen Situation im Ehrenhainer Strafraum prompt zum 1:0-Pausenstand ein. Auf der anderen Seite ließen gefährliche Situationen vor dem Tor von Sebastian Hey auf sich warten. Zwar zeigte der Angriff um Christopher Lehmann, Rene Neumaier und Frank Wittkowsky immer wieder gute Ansätze, scheiterte aber ebenfalls immer wieder an der gut stehenden Abwehrreihe der SGG. Eine letzte Torgefahr in einer doch recht höhpunktarmen ersten Hälfte hatten erneut die Gastgeber. Kurz vor dem Pausenpfiff von dem Unparteiischen Marko Linß aus Neustadt versuchte sich Patrick Fischer noch einem vor dem Brieger-Tor, aber ohne Erfolg (’44).
Nach dem Wiederanpfiff wurde schnell klar, dass sich die Rot-Weißen in der Kabine einiges vorgenommen hatten. Schweina spielte schneller, machte das Spiel breiter und machte damit dem SVE das Leben zunehmend schwerer. Nicht verwunderlich, dass es dann gleich in der 51. Minute im blau-gelben Kasten klingelte. Marco Pfannenstiel lief durch die SVE-Abwehr hindurch, tunnelte Martin Brieger und konnte sich über das 2:0 freuen. Die Sicherheit über den Heimsieg brachte nur kurze Zeit später dann Patrick Schellenberg, der am 16ner beherzt abzog und den Ball in den Torwinkel setzte (’68). 120 Sekunden wurden weiter gespielt, bis nach einer Ecke Rahmoune sein Comeback perfekt machte und am langen Pfosten zum 4:0 einköpfte (’70). Und dann wieder nur 60 Sekunden später konnten die zahlreichen SGG-Fans jubeln. In der 71. Spielminute schickte Fischer Arnold einen langen Pass, der am 16ner quer auf Schellenberg durchsteckte und dieser zu seinen schon 11. Saisontor und 5:0-Spielstand einnetzte. Nach dem letzten Treffer bracht der SVE-Coach Brieger mit Noah Krosse und Tommy Himstedt zwei junge Offensivtalente. Doch das Spiel war, vor allem für die Gäste aus Ehrenhain, gelaufen. Dabei ging der Kopf bei der Brieger-Truppe trotz allem nicht runter und fast wäre noch ein Ehrentreffer herausgesprungen. Erst musste Hey im Eins-gegen-Eins parieren und nur kurz darauf ging ein weiterer Schuss knapp am Tor vorbei.
Am Ende fand der SVE an diesem Tag einfach keine Mittel gegen vor allem in der zweiten Halbzeit auftrumpfende Schweinaer. Schweina feiert den vierten Sieg im sechsten Spiel und zieht nach Punkten am SVE vorbei. Der rutscht auf den 4. Rang ab, kann sich nach sieben Spielen aber trotzdem über vier Siege freuen und bleibt weiterhin im oberen Tabellendrittel vertreten.

Martin Brieger, Andy Knutas, Frank Wittkowsky, Danny Lessau, Tim Stenzel (’73 Tommy Himstedt), Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier (’80 Steve Brieger), Tomas Dolezal, Silvio Ollert (’73 Noah Krosse), Christopher Lehmann
Inhalt hinzufügen