FC An der Fahner Höhe vs. SV 1879 Ehrenhain 1:1 (0:1)

Nach den vergangen zwei hohen Auswärtsniederlagen gegen Schweina und Weimar stand dem SVE am Samstag erneut alles andere als ein leichter Gegner gegenüber. Gegen den Ligaprimus aus Dachwig waren die Hoffnungen weniger hochgesetzt. Zusätzlich, zu der ohnehin schon schwer lösbaren Aufgabe fehlten Trainer Andreas Brieger neben dem Langzeitverletzten Florian Schmidt auch Frank Wittkowsky, Rene Neumaier und Marco Killemann.
Doch die Partie startete für die Ostthüringer ganz anders als geplant. Nach einer Ecke von Kevin Richter ließ der FCFH-Keeper Sünkel abklatschen und lud den am zweiten Pfosten positionierten Christopher Lehmann geradezu zum Abschluss ein. Da ließ sich der Ehrenhainer auch nicht lange bitten und vollendete eiskalt zur überraschend frühen Führung für die Gäste. Kurze Zeit später zeigten sich auch die Gäste. Blieben aber trotz Chancen für Kutschki und Kupke ohne Glück vor dem Tor von Andre Sittel. Ehrenhain blieb gut im Spiel, arbeitete viel mit Kontern. So auch in der 20. Spielminute, als ein langer Ball Christopher Lehmann in der Spitze fand, dem aber ein Doppeltreffer verwehrt blieb. Der FCFH kommt vor allem spielerisch seiner Favoritenrolle nach, kombinierte sich in die Ehrenhainer Hälfte und drückte auf das Tor. Aber das Ergebnis sprach eine andere Sprache, was vor allem auch der Konsequenz in der Ehrenhainer Abwehr bis zu diesem Zeitpunkt zu verdanken war. Die Blau-Weißen scheiterten immer wieder einer sicher stehenden Abwehrreihe, da änderten auch fünf Ecken nach knapp 40 Minuten nichts. Doch ein paar Minuten vor der Halbzeit wurde es dann doch noch einmal heiß vor dem Tor von Andre Sittel. Nach einem Freistoß in der 39. Minute landete der Ball erst in der Mauer. Bei der darauffolgenden Ecke kam Trübenbach zum Abschluss und schob die Kugel knapp am Tor vorbei. Ohne weitere Höhepunkt pfiff Patrick Hofmann dann wenige Minuten später zu Pause im Stadion Dachwig. Ehrenhain geht mit einer überraschenden aber durchaus nicht unverdienten Führung in die Kabine, die einer bisher geschlossenen Mannschaftsleistung bei einem taktisch disziplinierten Auftritt der Blau-Gelben  zu verdanken war.
Nach dem Wiederanpfiff versuchten sich erneut Kutschki und Trübenbach und ebenfalls erneut ohne das nötige Zielwasser. Anders machte es dagegen Danny Lessau von den ostthüringer Gästen, der das Leder nach einer guten Stunde Spielzeit in die Maschen setzte. Doch der Linienrichter wank den Blau-Gelben aufgrund Abseits zurück, eine Fehlentscheidung. Nach diesem kleinen Rückschlag für die Truppe um Kapitän Andy Knutas war Dachwig am Drücker. Ehrenhain wurde tief in die eigene Hälfte zurückgedrängt und trotz des Abwehrbollwerk der Brieger-Elf ließ dann die erste Großchance der Hausherren nicht lange auf sich warten. Trübenbach steckte auf Skaba durch, der Kutschki freispielt. Doch der FCFH-Offensivmann verzog den Ball aus fünf Metern über den Kasten. Gleich danach der nächste Hammer für Dachwig, den Skaba erneut neben den Pfosten setzte. 68. Minuten waren gespielt, als der Fußballgott doch noch Erbarmen für den Thüringenliga-Primus hatte. Ein Handspiel von Thomas Wunderlich endete in einem Handelfmeter für Dachwig, den Trübenbach ohne Probleme verwandelte und zum Ausgleich traf. Der FCFH war auch nach dem Ausgleich weiterhin am Drücker brachte mit Elshan Aliyev noch einmal frischen Wind in die Partie, der den Ehrenhainern zunehmen zu schaffen machte. Dann der Schock für die mitgereisten blau-gelben Fans und die Mannschaft von Andreas Brieger. Silvio Ollert holte Skaba etwas zu ungestüm von den Beinen und Hofmann vergab erneut einen Elfmeter an die Gastgeber. Erneut trat Trübenbach an den Punkt, den Führungstreffer schon im Kopf, doch Andre Sittel machte ihm da gehörig einen Strich durch die Rechnung und hielt weltklasse den Punkt für die Ehrenhainer fest (`77). Die Partie blieb spannend und wurde nach dem Platzverweis für Thomas Wunderlich (`81 Gelbrot) für die Gäste nicht einfacher. Brieger wechselte, brachte Stenzel für Lehmann und Brieger für Richter, um den Spielfluss des Tabellenersten zu unterbrechen. Mit Ecke Nr. 16 für die Hausherren, Ehrenhain hatte bis auf das Tor keine weitere in diesem Spiel, ertönte dann der erlösende Schlusspfiff und auch die Gewissheit über einen Punkt, den der SVE mit aus dem Stadion in Dachwig nachhause bringt.
Bereits vor einem Jahr nahm der SVE einen Punkt mit aus Dachwig, in einer ebenso spannenden Partie, wie diese. Dabei kann die Mannschaft durchaus stolz auf die erbrachte Leistung bei dem Ligaprimus sein und sich verdient über das Unentschieden freuen. Der FCFH überzeugte zwar im Mittelfeld mit vielen Spielanteilen, muss aber bei einem Eckenverhältnis von 16:1 und einem verschossenen Elfmeter mit dem Punkt zufrieden sein.

Andre Sittel, Andy Knutas, Thomas Wunderlich (`81 GR), Robert Döring, Danny Lessau, Manuel Bethke, Martin Sigmund, Kevin Richter (`90+1 Steve Brieger), Tomas Dolezal, Silvio Ollert, Christopher Lehmann (`89 Tim Stenzel)