SV 1879 Ehrenhain vs. Spielvereinigung Geratal 1:4 (0:2)

Nach einer starken Mannschaftsleistung in der letzten Woche konnte die Brieger-Elf diese Leistung nicht erneut abrufen und musste sich zu Hause gegen die Gäste aus Geratal geschlagen geben.
Von Anfang an zeigten sich die Gäste brandgefährlich auf dem Feld und waren vor allem auf Konterspiele aus. So gab es bereits nach drei Minuten auch die erste Chance auf Seiten der Gerataler, nach einer Flanke von rechts konnte diese aber nicht weiter verwertet. Nur vier Minuten später landete ein langer Ball vor den Füßen von David Thorwart, doch der SVE-Keeper Andre Sittel war hellwach und konnte eine frühe Gästeführung verhindern. Der darauffolgende Abwehrversuch von Marco Killemann landete erneut vor den Füßen eines nachgerückten Geratalers, der jedoch kein Kapital aus dem Fehler seines Gegners schlagen konnte. Nach elf gespielten Minuten zeigte sich auch der SVE einmal offensiv. Eine Balleroberung von Christopher Lehmann landete auf der rechten Bahn bei Kevin Richter, dessen Hereingabe zu harmlos für den Gäste-Keeper Maximilian Kott war. Der fischt die Kugel ohne Probleme aus der Luft und leitete sofort den schnellen Gegenzug ein, der am Ende in der Gästeführung endete. Das gleiche Schema, wie bereits einige Spielminuten zuvor. Ein langer Ball wurde über das halbe Feld geschlagen, Dolezal und Killemann zusätzlich mit Abstimmungsproblemen und das Leder landete letztendlich erneut bei Torjäger Thorwart. Geratals Stürmer legte sich den Ball zurecht und zog abgezockt ins linke untere Eck ab. Ehrenhain war an diesem Tag lange nicht so wach, wie in der Vorwoche in Dachwig, hatte mit leichtsinnigen Ballverlusten zu kämpfen und ein guter Spielaufbau ließ sich vermissen. In der 22. Minute zeigten die Hausherren dann doch noch einmal einen sehenswerten Angriff. Danny Lessau setzte Christopher Lehmann in Szene, der daraufhin im 1-gegen-1 mit Gästekeeper Maximilian Kott zusammenprallte. Der unter Umständen berechtigte Elfmeterpfiff blieb zum Ärger der heimischen Fans aus. Eine schwierige Situation, womöglich hätte da so mancher Unparteiische auf den Punkt gezeigt. In den darauffolgenden Minuten versuchte Danny Lessau zweimal am Gästehüter vorbei zu kommen, doch der hatte wohl keinen schlechten Tag erwischt und pariert ohne Schwäche zu zeigen. In der 38. Spielminute erneut ein Konter von den Gästen, erneut ein langer Ball über die SVE-Defensive hinweg. Doch Sittel hielt seine Vorderleute im Spiel und rettete sehenswert. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte versuchte sich erneut Lehmann an Kott, erneut brachte Kott den SVE-Offensivmann zum Verzweifeln und leitete sofort den Konter seines Teams ein. Den lang geschlagenen Ball verlängerte Robert Döring so unglücklich, dass er über Sittel hinweg im eigenen Tor landete. Wieder war dieser Fehler das Ergebnis von Kommunikationsproblemen in der Ehrenhainer Mannschaft. Danach war Pause.

Die erste Aktion in der neuen Spielhälfte gehörte den Gästen aus Geratal. Ein Freistoß wurde in den Strafraum der Ehrenhainer geschlagen, konnte nicht richtig geklärt werden, doch der Nachschuss der Gäste landete im Wald. Doch kurze Zeit später zeigte sich endlich auch der SV Ehrenhain bissig und aggressiv und drängte die Gäste immer mehr in die eigene Hälfte zurück. Knutas wurde im Strafraum zu Fall gebracht, aber wieder blieb ein Pfiff zum Strafstoß aus, ärgerlich für die Hausherren. Die 51. Spielminute sollte dann Fans und Mannschaft des SVE neue Hoffnung ins Spiel bringen. Danny Lessau setzte sich über die linke Bahn durch, zieht nach innen und schickte den Ball sensationell ins lange Eck, Anschlusstreffer, es stand nur noch 1:2. Der SVE drängte daraufhin auf den Ausgleich, hatte immer wieder Abschlussmöglichkeiten, doch entweder scheiterte die SVE-Offensive am noch immer stark agierenden Geratal-Torwart Maximilian Kott oder dem letzten Quäntchen Glück. Trotzdem wäre der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt wohl verdient gewesen. Aber das haben die Gäste auch noch ein Wörtchen mitzureden und lassen sich das Offensiv-Spiel der Hausherren nicht lange beiten. In der 64. Minute spielte sich Geratal über links durch und dann war es erneut Thorwart, der ungehindert zum Kopfball kam und seinen 2. Treffen an diesem Tag in die Maschen setzen konnte. Von diesem Rückschlag sollte sich die Brieger-Elf nicht mehr erholen, bot das 1:3 doch eine Art Vorentscheidung der Partie. Geratal ist nicht Grund im oberen Tabellenviertel zuhause und zeigte das auch beachtlich auf dem Waldsportplatz. Doch damit nicht genug. 16 Minuten vor Schluss rannte der SVE erneut einen seine vielen Konter, doch Geratal verlagerte das Spiel mit einem langen Ball von links auf die rechte Bahn, wo der eingewechselte Toni Rinn vollstreckte und wieder alleinstehend vor Sittel zum endgültigen 1:4 traf. Ehrenhain hatte zwar noch einige Möglichkeiten, konnte aber am Ergebnis in der Schlussphase nichts mehr rütteln, der Schiedsrichter pfiff pünktlich ab und der SVE stand mit leeren Händen da.
Am Ende fällt das Ergebnis trotz des Kampfwillen der Hausherren doch etwas zu deutlich aus. Aber Geratal hat gezeigt, wie man aus sechs Chancen vier Tore erzielen kann. Defensiv wurde die Leistung aus der letzten Woche keineswegs abgerufen, bei langen Ball kam vor allem die Hintermannschaft immer wieder in die Bredouille. Nun ist ein Dreier in Teistungen enorm wichtig und dafür müssen alle an einem Strang ziehen.

Andre Sittel, Marco Killemann, Andy Knutas, Robert Döring, Danny Lessau, Manuel Bethke, Martin Sigmund (`76 Tim Stenzel), Kevin Richter (`57 Rene Neumaier), Tomas Dolezal, Silvio Ollert, Christopher Lehmann