SG SC Leinefelde 1912 vs. SV 1879 Ehrenhain 1:2 (0:2)

Der Rückschlag gegen Nordhausen II in der letzten Woche hatten die Ehrenhain schnell verdaut und für das letzte Ligaspiel in 2016 noch einmal alles gegeben. Raus kam am Ende ein verdienter 2:1-Sieg gegen den SC Leinefelde.
Gleich von der ersten Minute an zeigten die Blau-Gelben, was aus diesem Spiel mitnehmen wollten, nämlich ganz klar drei Punkte. So gab es schon in der ersten Minute eine Chance für den SVE. Christopher Lehmann spielte Kevin Richter frei, den aber allein vorm Tor die Nerven verließen. Und trotzdem ließ der Führungstreffer daraufhin nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke von Rene Neumaier setzte Kapitän Andy Knutas den Ball mit einem ansehnlichen Schuss aus 10 Metern in die Maschen und konnte sich über sein erstes Saisontor freuen. Und auch nach dem Führungstreffer blieb der SVE weiterhin am Drücker. Erst versuchte sich Thomas Wunderlich mit einem Schuss, der jedoch halb rechts am Tor vorbei zog (’23). Nur zehn Minuten später klappte das dann schon besser. Aus einem wunderschönen Zusammenspiel, bei dem am Ende Robert Döring Rene Neumaier bediente resultierte das 2:0. Ehrenhain hatte während der ersten Halbzeit ein schnelles Spiel entwickelt und kombinierte sich immer wieder vor das Tor der Hausherren. Aber auch Leinefelde mischt mit und zeigt guten Fußball auf dem Platz. Einzig an den hochprozentigen Chancen fehlt es der Truppe um Kapitän Schmalstieg noch. Im letzten Angriff vor dem Pausenpfiff wurde Kevin Richter im Strafraum von Leinefelde zu Fall gebracht. Für Schiedsrichter Sebastian Leinhos aus Gotha eine klare Sache – der Finge zeigte auf den Elfmeterpunkt. Doch der Schuss von Danny Lessau landete rechts neben dem Tor und die Chance auf den frühzeitigen Entscheid war vorerst vergeben.

Mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte zeigte sich auch Leinefelde punktuell immer aggressiver, was nur zehn Minuten nach dem Beginn belohnt wurde. Bei einer Ecke fehlte es im Rückraum der Ehrenhainer kurz an Konzentration, was Gregor Reinhold eiskalt ausnutzte und zum Anschlusstreffer netzte. So war das Spiel wieder komplett offen. Das Spiel blieb schnell und bei beiden Mannschaften auf einem hohen Niveau, jedoch fehlten im zweiten Durchgang ebenfalls bei beiden Teams die Durchschlagskraft und das Durchsetzungsvermögen. Daraus resultierte ein recht chancenarmer Spielabschnitt. Leinefelde versuchte das mit einem Fernschuss in der 61. Minute zu ändern, aber Andre Sittel steht richtig und hält die Ehrenhainer in Führung, wenn auch denkbar knapp. Kurz vor Schluss bäumte sich dann auch der SVE noch einmal auf. In der 80. Spielminute versuchte sich Danny Lessau ein weiteres Mal, aber er sollte in diesem Spiel kein Abschlussglück haben. Zwei Minuten später setzte Rene Neumaier mit seinem Schuss den Schlusspunkt, den Patrick Reimann jedoch parieren konnte. Spannend machte es danach nur Schiedsrichter Leinhos, der ganze fünf Minuten nachspielen ließ. Doch der Sieg der Ehrenhainer war gesichert und damit nahmen die Ostthüringer die letzten drei Punkte vor der Winterpause mit nachhause auf den Waldsportplatz.
Für Ehrenhain ein gelungener Abschluss einer ebenfalls gelungenen ersten Halbserie 2016/2017. Das Team um Kapitän Andy Knutas schließt mit ganzen 25 Punkten und einem Platz im oberen Mittelfeld ab. Auf diese Bilanz kann man durchaus stolz sein. Nun heißt es in der Winterpause Kraft sammeln um dann im neuen Jahr an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen und das am besten gleich im ersten Spiel, dem Derby gegen Rositz. Bis dahin wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Andre Sittel, Thomas Wunderlich (‘90+1 Tobias Bethke), Andy Knutas (C), Robert Döring, Danny Lessau, Manuel Bethke, Martin Sigmund (’72 Tommy Himstedt), Rene Neumaier, Kevin Richter (‘90+4 Steve Brieger), Tomas Dolezal, Christopher Lehmann