ZFC Meuselwitz II vs. SV 1879 Ehrenhain 0:0 (0:0)

Quelle: ZFC Meuselwitz

Wenn der Tabellenfünfte den Vierten empfängt, dann kann man von einem Spitzenspiel sprechen. Und wenn es dabei wie am Sonnabend auch noch zu einem Kreisderby zwischen der U23 des ZFC Meuselwitz sowie dem SV 1879 Ehrenhain in der Verbandsliga kommt, dann dürfte auch eine gute Zuschauerkulisse sicher sein. Nun, auf dem Nebenplatz der bluechip-Arena zu Meuselwitz wollten schon 186 Besucher diese brisante Partie verfolgen. Das war ordentlich. Aber solche Vorzeichen – ein starker Aufsteiger empfängt den Rückrundenprimus der Liga - lassen auch eher auf eine von Taktik geprägte Partie ahnen. Und die wurde es auch unter Leitung von Schiedsrichter Marcel Rauner.

Beiden Mannschaften war von Anbeginn der Respekt anzumerken. Nach vorn ging beiden aus jeweils guten Defensiven heraus agierenden Kontrahenten eher wenig. Es dauerte schon geraume Zeit, ehe es dabei auch klarere Torgelegenheiten gab. So es die überhaupt gab. Zumeist liefen sich beide Offensivabteilungen schon im 16-Meter-Raum des Gegners fest oder agierten zu ungenau beim Blick auf den vielleicht besser stehenden Teamkollegen. Alles lief insgesamt auf so ein 0:0 hinaus, mit dem beide Teams ihre Serien hielten: Der ZFC verlor die dritte Partie in Folge nicht und erst recht die Ehrenhainer behalten ihre fast makellose Rückrundenweste. Schnell aufgezählt sind die Gelegenheiten. Auf Meuselwitzer Seite verzogen Johannes Busch und Florian Pitschel, für die Ehrenhainer scheiterte beispielsweise Andy Knutas.
Einziges Highlight in einer doch sehr fairen Begegnung war die gelb-rote Karte für den Ehrenhainer Florian Schmidt in der 75. Minute. Dessen Handspiel, mit dem er eine Flanke von Mirko Kotowski ablenkte, war schon recht deutlich zu sehen, weshalb Schiri Rauner den schon zuvor mit Gelb verwarnten SVE-ler vorzeitig zum Duschen schickte. Aber die dann dezimierten Ehrenhainer hatten sogar kurz vor dem Ende noch die Gelegenheit für das Führungstor: Nach einem Missverständnis zwischen Joahnnes Busch und Keeper Chris Flader kam Christopher Lehmann in eine aussichtsreiche Schussposition, verzog aber. Doch dies hätte dann den Spielverlauf schon ein wenig auf den Kopf gestellt. 16.47 Uhr beendete Marcel Rauner die insgesamt auf einem nicht sonderlich hohen Niveau bestehende Partie.

Am Ende waren beide Trainer mit dem Remis zufrieden. Einen ähnlichen Ausgang hatten sich sowohl David Kwiatkowski sowie Thomas Wunderlich ja auch vor dem Derby gewünscht. „Wir können mit dem 0:0 sehr gut leben. Auch weil es insgesamt ein ausgeglichenes Spiel war", meinte Thomas Wunderlich. Im ersten Durchgang hätten die Meuselwitzer bessere Gelegenheiten gehabt, im zweiten waren die Ehrenhainer nach Wunderlichs Meinung auffälliger. „Vor allem der noch abgefälschte Schuss von Andy Knutas war für uns ein Hochkaräter in der zweiten Halbzeit." Die gelb-rote Karte in der 75. Minute gegen Florian Schmidt wollte der Trainer nicht kommentieren. „Ich habe die Szene nicht gesehen. Aber Florian betonte, dass er nicht mit der Hand am Leder, die Karte also unberechtigt war."

„Eigentlich haben die Zuschauer und wir ein recht langweiliges Spiel gesehen, in dem dieses torlose Remis vollauf gerechtfertigt war. Den Sieg hat wohl kein Team verdient. Das war so ein typisches 0:0-Spiel. Aber die Zuschauerkulisse war schon gut", erklärte ZFC-Trainer David Kwiatkowski. „Wenngleich Johannes Busch für uns noch die klarste Chance im zweiten Durchgang hatte, um in Führung zu gehen", fügte er hinzu.

SV 1879 Ehrenhain:

Andre Sittel, Marco Killemann, Tomas Dolezal, Manuel Bethke, Silvio Ollert, Florian Schmidt ('75 Gelb-Rot), Robert Döring, Andy Knutas, Danny Lessau, Rene Neumaier ('89 Noah Krosse), Christopher Lehmann