SV Gleistal 90 vs. SV 1879 Ehrenhain 1:2 (0:2)

Nach dem Dämpfer in der letzten Woche gegen Martinroda sollte gegen den Landesklasseaufsteiger Gleistal im Pokal ein Erfolgserlebnis her. Dabei sollte die Aufgabe dann doch nicht zu unterschätzen sein, geht es im Pokal doch des Öfteren mal drunter und drüber.
Bei schönstem Wetter wurde die Partie auf dem Rasen der Gleistaler von Schiedsrichter Patrick Hofmann eröffnet. Von Anfang an waren die Gäste aus Ehrenhain spielbestimmend und starteten aufgeweckter in die ersten Minuten. Dabei startete die Elf um Kapitän Andy Knutas den Spielaufbau immer wieder über die Außenbahnen. Im Gegenzug erstickten eine sichere Viererkette und zwei Sechser um die Neuzugänge Norbert Schmidt und Sven Rentzsch jegliche Konter oder Gegenangriffe der Hausherren bereits im Keim. Das bedeutete einen vorerst ruhigen Spieltag für Keeper Eric Fleißner, der sein Debüt im blau-gelben Tor feierte. In der 5. Spielminute dann die erste Riesenchance für den SVE. Nach einer Flanke von Tomas Dolezal verfehlte Andy Knutas per Kopf das Tor nur um wenige Zentimeter. Weitere Abschlüsse folgten über Cyril Golovko, der ebenfalls zum ersten Mal für den Thüringenligisten auf dem Rasen stand, Himstedt und Lutz. In der 11. Minute endete ein Spielzug über Cyril Golovko und Tommy Himstedt bei Sven Rentzsch, der einen satten Schuss aus 16 Metern Richtung Tor setzte und das passte. 1:0 für den SVE. Weiter spielbestimmend und nichts in der eigenen Defensive zulassend ließ der Führungsaufbau nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß von Golovko in der 35. Minute war es erneut Sven Rentzsch, der den Fuß an der richtigen Stelle hatte und die Kugel ins lange Eck lenkte. Nach 45 Minuten hieß es also 2:0 für die Ehrenhainer, eine ordentliche Halbzeit, jedoch hätte ebenfalls mehr drin sein können.
Die 2. Halbzeit eröffnete Julian Lutz mit der Chance zum 3:0, die er jedoch nicht abschließend nutzen konnte. Im Gegenzug antworteten die Gastgeber promt und verkürzten kurzer Hand auf 1:2. Das totgeglaubte Gleistal kehrte nun mit langen Bällen und zweiter Luft in die Halbzeit zurück. Ehrenhain ließ sich das Spiel aus der Hand nehmen, was in der 66. Minute zum Höhepunkt führte. Ein langer Ball der Gleistaler landete im Strafraum. Fleissner wollte den Ball aufnehmen und rempelte dabei einen Gegenspieler an. Als Reaktion hob der Schiedsrichter-Assistent die Fahne und Hofmann entschied auf Elfmeter. In letzter Sekunde kann Fleissner mit einer starken Aktion das Unentschieden noch abwenden und hält den Strafstoß. Gleistal hatte weiterhin mehr vom Spiel, konnte jedoch keine 100%-Chancen erwirken.
Am Ende gewinnt der SVE verdient und zieht in die 2. Hauptrunde des Thüringenpokals ein. In dieser wird die Elf nun auf Stadtroda treffen.

Eric Fleissner, Sven Rentzsch, Norbert Schmidt, Andy Knutas, Tommy Himstedt (’90 Thomas Wunderlich), Robert Döring, Markus Hinrichs, Manuel Bethke, Cyril Golovko, Tomas Dolezal (’66 Noah Krosse), Julian Lutz