SV 1879 Ehrenhain vs. FC Eisenach 1:1 (0:0)

Vor 120 Fans holte sich der SVE am Samstagnachmittag den ersten Heimspielpunkt gegen den FC Eisenach. Dabei ließen die Kicker ihre Anhänger lange zittern – erst kurz vor Schluss gelang der erlösende Ausgleich.
Kurz nach dem Anpfiff der Begegnung durch Schiedsrichter Patrick Hofmann versuchte sich Rene Neumaier mit einem Schuss vom 16er, den der erfahrene Keeper Sebastian Arnold aber ohne Probleme entschärfen konnte. Eine ähnliche Situation auch auf der anderen Seite, als Patrik Tesar den Ehrenhainer Hüter Eric Fleißner zum ersten Mal prüfte, ebenfalls mit wenig Erfolg. Auch Patrick Scholz blieb nach zwei Versuchen ohne ein verwertbares Ergebnis, sodass die erste hochprozentige Chance auf den Seiten der Ehrenhainer lag. Nach einer Ecke in der 13. Spielminute setzte sich Kapitän Andy Knutas mit dem Kopf durch und schickte die Kugel in Richtung Tor. Hellwach konnten die Gäste dort gerade noch so auf der Linie klären und den Führungstreffer der Blau-Gelben verhindern. Es entwickelte sich in den folgenden Minuten ein zerfahrenes Spiel beider Mannschaften. Zwar arbeiteten sich ebenfalls beide immer wieder vor das gegnerische Tor, doch die wirklich hochkarätigen Möglichkeiten blieben aus, auch durch zwei sicher agierende Torhüter. In der 25. Minute versuchte sich Christopher Lehmann, dessen Schuss jedoch geblockt wird. Ebenfalls erfolglos blieb erneut Patrick Scholz auf der Gegenseite, für den bei Fleißner Schluss war. Immer wieder werden die Keeper geprüft, doch bis zur Pause sollten sie standhalten. Kurz vor dem Halbzeitpiff noch einmal Ecke für die Gastgeber. Diesmal stieg Tomas Dolezal am höchsten, doch sein Kopfball geht wenige Zentimeter am Aluminium vorbei. So ging es mit einem recht nüchternen 0:0 in die Pause, da hatten sich beide Teams wohl mehr erhofft.
Kurz nach dem Wiederanpfiff machten die Eisenacher dann kurzen Prozess. Konnte Fleißner in der 47. Minute im Erstversuch gegen Takuya Shirasaka noch standhalten, sah das beim zweiten Mal schon anders aus und Shirasaka brachte seinen FC mit einem Flachschuss in Führung. Das Spiel wurde nun hitziger, forderte einige gelbe Karten, der Biss bei den Ehrenhainern war zu erkennen – eine Niederlage sollte unbedingt vermieden werden. Doch die großen Torchancen blieben aus und der FCE hatte sich eher der Ergebnisverwaltung verschrieben und das Spiel etwas zurückgefahren. Frischer Wind kam mit Tommy Himstedt, der in der 75. Spielminute Norbert Schmidt ersetzte und Jörg Böckel, der für Julian Lutz ins Spiel kam. Doch die Zeit lief unaufhaltsam gegen den SVE, der zwischenzeitlich etwas ideenlos agierte. Nach einer Ecke in der 87. Spielminute gelang es erneut Tomas Dolezal den Kopf an den Ball zu bekommen, doch diesmal ein kleines Stück zu hoch. Wenig später bereits in der Nachspielzeit bewahrte Sebastian Arnold im 1 gegen 1 mit Rene Neumaier die Ruhe und konnte auch diese Möglichkeit des SVE entschärfen. Auch Tommy Himstedts Kopfball nach einer Ecke in der zweiten Minute der Nachspielzeit wollte einfach nach zwischen die Pfosten. Es schien wie verflucht. Doch die Erlösung kam nur eine Minute später. Nach einem Foul an Tommy Himstedt zeigte der Unparteiische Hofmann auf den Punkt. Christopher Lehmann schritt zur Tat, machte kurzen Prozess und verwandelte zum dann doch verdienten 1:1, nur Sekunden später ertönte der Abpfiff.
Ein versöhnliches Ergebnis für beiden Mannschaften, die so einen Punkt mit nachhause nehmen. Für den SVE hätte vielleicht mehr drin sein können, doch der FCE war gut vorbereitet. Fleißner sowie auch Arnold hatten einen bärenstarken Tag erwischt und machten es ihren Gegnern lange schwer, sodass im Endeffekt die Punkteteilung im Kellerduell der Thüringenliga in Ordnung geht. In der nächsten Woche steht für die Ehrenhainer der SC Heiligenstadt auf dem Plan.

Eric Fleißner, Markus Hinrichs, Norbert Schmidt ('75. Tommy Himstedt), Tomas Dolezal, Manuel Bethke, Sven Rentzsch, Julian Lutz (’80 Jörg Böckel), Robert Döring, Andy Knutas, Rene Neumaier, Christopher Lehmann,