SV 1879 Ehrenhain II vs. SG SV Schmölln 1913 2:0 (0:0)

Im ersten Punktspiel des neuen Jahres konnte der SVE sich mit 2:0 gegen die SG SV Schmölln 1913 durchsetzen. Erst im Dezember standen sich beide Mannschaften gegenüber und schon damals überzeugte Ehrenhain klar mit 4:1.

Diesmal hatten sich die Schmöllner besser auf unsere Mannschaft eingestellt, was man deutlich bereits in der ersten Halbzeit merkte. Mit viel Aggressivität und einer tief stehenden Hintermannschaft verhinderten sie den Spielfluss worauf unsere Mannschaft vorerst keine Mittel fand. So konzentrierte sich das Spiel fast ausschließlich auf das Mittelfeld. Zu oft wurden die Zweikämpfe gesucht oder versucht mit hohen Bällen vor das Gästetor zu kommen. Was aber die Schmöllner vor keine großen Probleme stellte. Nach einem zu kurz gespielten Rückpass musste Martin Brieger im Tor des SVE in höchster Not retten. Dabei verletzte er sich und musste zur Halbzeit für Florian Eller ausgewechselt werden. Wir wünschen Martin schon jetzt an dieser Stelle gute Besserung. Das wären dann auch schon die Höhepunkte der ersten Halbzeit und so ging es mit einen 0:0 in die Kabine.

Für die 2. Halbzeit wechselt der SVE Christian Käßner für den erkrankten Julian Lutz ein und stellt die Mannschaft um. Jan Hübner spielte jetzt in der Sturmspitze, was das Spiel deutlich belebte und für Druck auf das Schmöllner Tor sorgte. Sofort übernahmen die Gastgeber das Kommando und schnürten die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Jetzt zeigte Ehrenhain sein ganzes spielerisches Potential und ließ Ball und Gegner laufen. In der 55. Minute setzte sich Tommy Himstedt allein gegen 3 Gegenspieler im Strafraum durch, seinen Schuss konnte Oliver Vincenz im Tor noch parrieren aber beim Nachschuß von Jan Hübner ist er machtlos. Mit diesem 1:0 hatten die Blau-Gelben Schmölln auch der Reserve gelockt, die nun auch offensiver agieren mussten. In der 60. Minute hatte Ehrenhain Glück als die Knopfstädter nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft nur den Pfosten treffen. Mit mehr Raum konnte der SVE aber sein gewohntes Spiel aufziehen, was vom Gegner nur durch Fouls unterbunden werden konnte. Hier können sich die Gäste beim Schiedsrichter bedanken, dass sie weiterhin mit 11 Spielern auf den Platz standen. In der 76. Minute trifft erneut Jan Hübner zum entscheidenden 2:0, nachdem Nico Baumann mit einem langen Pass die Hintermannschaft von Schmölln ausgehebelt hatte, gewinnt er das Laufduell und schließt überlegt ab. Ehrenhain kontrolliert das Spiel bis zum Schluß und gewinnt verdient dieses Nachholspiel mit 2:0.

Damit klettert das Team um Trainer Matthias Hanke auf den 2. Tabellenplatz. Bereits an diesem Wochenende bestreitet die Mannschaft ihr zweites Nachholspiel in Löbichau. Dort hat man die Möglichkeit weitere Punkte zu sammeln um Platz 2 zu festigen.

M. Brieger (46. F. Eller), C. Löffler, P. Lory, T. Wunderlich, T. Himstedt, N. Baumann, J. Hübner, K. Richter, T. Bethke, N. Krosse (83. N. Purand), J. Lutz (46. C. Käßner),