SV 1879 Ehrenhain II vs. FC Thüringen Weida 0:3 (0:2)

Zum ersten Mal standen unsere Blau-Gelben im Pokalhalbfinale des Regionalpokals. Der Gegner war kein geringerer als der souveräne Tabellenführer der Kreisoberliga, der FC Thüringen Weida. Die Ehrenhainer wussten, wenn man die Sensation schaffen will, dann muss auf der Ehrenhainer Seite alles passen und bei Weida so manches schief gehen.
Um es vorweg zu nehmen beim SVE passte alles, mit einer geschlossen, kämperisch starken Mannschaftsleistung bot man Weida ordentlich Paroli. Aber die Weidaer waren genauso entschlossen um ihr Pokalfinale zu Hause zu erreichen.
Von Beginn an übernahm der Gast das Kommando und zeigte seine individuelle Klasse, doch der SVE stand gut und konnte die Weidaer vom eigenen Strafraum fern halten. Über Konter versuchte man zu Tormöglichkeuten zu kommen, aber auch die Gästeabwehr stand sehr sicher. Nach 25 Minuten hatte Jörg Örtel eine gute Möglichkeit nach einem Eckball, doch sein Schuss geht knapp über das Tor. Auf der anderen Seite zeigt Böhme, der schon in der Regionalliga zuhause war sein Können und setzte sich im Strafraum durch. Seine Eingabe nimmt Pohland mit vollen Risiko und zieht über das Tor. Nach einem Freistoß kommt Görler völlig frei zum Kopfball und erziehlt das 0:1. Unsere Jungs liesen sich davon aber nicht beeindrucken und hielten weiter dagegen. Kurz vor der Halbzeit verliert der SVE völlig unnötig den Ball in der Abwehr und Böhme erzielt das 0:2.
In der zweiten Halbzeit versuchte der SVE zum Anschlusstreffer zu kommen, doch in der 50. Minute ein weiterer Rückschlag. Nachdem Kevin Richter seinen Gegenspieler mit der Hand am Kopf traf musste er mit Rot vom Platz. Aber auch mit 10 Mann spielte Ehrenhain ordentlich mit, konnte sich aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten. In der 68. Minute dann die endgültige Entscheidung. Wieder verliert man zu leicht in der Abwehr den Ball und Böhme erhöht mit seinem 2. Treffer auf 0:3. Doch unsere Jungs brechen nicht auseinander und lassen keine weiteren Tore mehr zu.

Am Ende gewinnt Weida hochverdient mit 3:0. Doch unsere Jungs gehen keineswegs als Verlierer vom Platz. Sie haben trotz der kurzen Regenerationsphase nach Samstag bis zum Schluss mithalten können ein sehr gutes und auch schnelles Spiel abgeliefert. Trotzdem ist so manches Gegentor zu einfach gefallen, was wohl dem Landesklasseniveau von Weida zuverschulden ist. Wir wünschen dem FC Thüringen Weida in jedem Fall viel Erfolg für das Pokalfinale.

Mirko Wunderlich - Florian Eller, Jörg Oertel (65. Christian Walther), Patrick Lory, Steve Brieger (53. Noah Krosse) - Silvio Ollert, Nico Baumann, Christian Käßner, Thomas Wunderlich, Christian Löffler - Kevin Richter

Matthias Hanke