SV 1879 Ehrenhain vs. FSV Martinroda 1:2 (0:1)

Vor knapp 300 Zuschauern musste der SVE sich zum Saisonabschluss gegen den FSV Martinroda geschlagen geben. Die Gäste kamen besser ins Spiel, verpassten aber diverse hochkarätige Möglichkeiten die Führung auszubauen. Ehrenhain nimmt nach der Pause noch einmal Fahrt auf. Doch der am Ende verdiente Ausgleichtreffer bleibt auch nach 93 gespielten Minuten aus.

Punkt 15 Uhr war Anpfiff zum letzten Spiel der Saison 2015/2016 für den SV Ehrenhain, in dem es weder für den FSV Martinroda noch für die Hausherren um wichtige Punkte ging. Denn für beide Teams war der Klassenerhalt bereits vor dem Spiel recht klar. Der FSV startete besser in die Partie und sorgte bereits in der ersten Viertelstunde für eine erste Möglichkeit. Nach einer Kombination über die linke Bahn traf Andre Berlt jedoch nur den Pfosten (’12). Vor allem mit dem agilen Suliman hatte die personalgeschwächte SVE-Defensive immer wieder zu kämpfen. So auch in der 16. Spielminute, als Andre Sittel zwei Abschlüsse aus kurzer Distanz in letzter Minute entschärfen kann. Auch der Seite der Blau-Gelben hatte Andy Knutas, nach einer Hereingabe von rechts die erste Möglichkeit für einen Torabschluss. Er zog jedoch aus 10 Metern Entfernung am linken Pfosten vorbei. Vor allem im Mittelfeld und in der Defensive wurde beim SVE teilweise deutlich, dass mit Jörg Böckel, Marco Killemann und Florian Schmidt noch immer wichtige Stammspieler fehlen. Martinroda hingegen macht immer wieder Druck auf den Kasten von Andre Sittel. In der 34. Minute konnte sich dann Suliman an der Grundlinie nach mehreren Anläufen durchsetzen, gab zurück auf Robert Menz, der aus sechs Metern flach in das kurze rechte Eck zu Pausenführung traf. Der SVE kam teilweise durch Rene Neumaier gefährlich vor das Tor, bekam aber nicht genug Druck hinter den Ball um das Ergebnis zum Halbzeitpfiff zu egalisieren (‘27/31).

Auch nach der Pause schienen die Gäste ambitionierter als die Ehrenhainer. So musste die Brieger-Elf in der 61 Minute mehr oder weniger zuschauen, wie die Mannschaft aus dem Ilm-Kreis ihre Führung ausbaute. Ein Ball wurde im Mittelfeld abgefangen und über drei Stationen schnell nach vorn getragen. Müller steckte dann zu Menz durch, der Keeper André Sittel im Eins-gegen-Eins ohne Probleme umkurven konnte und ins leere Tor traf. Doch anstatt die Köpfe runter zu nehmen nahm nach dem Führungsausbau die Heimelf noch einmal Fahrt auf und warf in der zweiten Halbzeit alles nach vorn. Verdient kam dann auch der Anschlusstreffer in der 67. Minute scheinbar noch zum richtigen Zeitpunkt. FSV-Keeper Nimmow konnte zunächst gegen Silvio Ollert parieren, der Ball prallte jedoch ab und flog über den Gästehüter in die Maschen. In den folgenden Minuten drückte der SVE dann immer mehr auf das Gästetor und schien dem Ausgleich immer näher zu kommen. Aber auch auf der Gegenseite blieb Martinroda nicht untätig. So vergab Suliman allein drei 100%tige Möglichkeiten den Decken drauf zu machen und auch Menz war kein dritter Treffer vergönnt. So blieb der SVE auch durch die schlechte Chancenverwertung der Gäste bis zum Schluss im Spiel und hielt die Partie weiterhin offen. In der 76. Minute landete dann ersten ein Distanzschuss von Danny Lessau über dem Tor und die folgende Flanke von Robert Döring konnte Nimmow vor dem Kopf von Tomas Dolezal zu fassen bekommen. Demnach steht am Ende ein 1:2-Gästesieg auf dem Papier und Ehrenhain gelang es nicht seine sieglose Serie am letzten Spieltag zu beenden.

Am Ende wäre nach der zweiten Halbzeit ein Unentschieden wohl drin gewesen. Ehrenhain hat trotz allem eine durchaus passable Saison hingelegt, vor allem in der Hinrunde ordentlich mitgemischt und am Ende die Klasse souverän gehalten. Wir wünschen Team und Verein nun eine erholsame Sommerpause und freuen uns auf ein viertes Jahr in der Thüringenliga.

Andre Sittel, Andy Knutas, Julian Lutz (’57 Frank Wittkowsky), Robert Döring, Danny Lessau, Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier, Kevin Richter, Tomas Dolezal, Silvio Ollert

Lena Rath