SV 1879 Ehrenhain vs. FSV Wacker 90 Nordhausen II 0:4 (0:3)

Wacker Nordhausen II ist so gut wie sicher Wintermeister in der Thüringenliga. In Ehrenhain feierten die Südharzer einen klaren Sieg.

Der SV 1879 Ehrenhain hatte eine kleine Überraschung für Wacker Nordhausen II bereit. Denn es wurde nicht auf dem Hauptplatz im Waldstadion gespielt, sondern auf dem Nebenplatz.. Der SVE erreichte aber mit dem Platzwechsel genau das Gegenteil. Denn die Wacker-Reserve fühlte sich bei der Ehre gepackt und drehte von Beginn an auf. Klaus traf nach schöner Einzelaktion aus 20 Metern noch den Pfosten (10.), machte es aber wenig später besser. Ein Flatterball aus fast 30 Meter fand den Weg vorbei an der 2-Mann-Mauer ins Netz (17.) Torhüter Sittel sah bei dieser Aktion unglücklich aus. Nordhausen spielte unermüdlich weiter auf das Ehrenhainer Gehäuse und legte direkt nach. Nach einem Chipball von Kovac über die Abwehr, vollendete Mogge ins lange Eck (19.). Nach einer halben Stunde schien dann die Messe schon gelesen, als Bergmann von links flankte und Mogge aus Kurzdistanz einschob (31.). Zuvor setzte Klaus die Kugel nach einer Bergmann-Flanke noch am Pfosten vorbei (24.). Die beste Chance und einzige nennenswerte Torchance der Gastgeber hatte kurz darauf C. Lehmann. Nach Balleroberung auf der rechten Seite wurde endlich mal die Maßgabe der Brieger-Schützlinge umgesetzt und es wurde überfallartig gekontert. Dabei spielte Lessau den Ball sehenswert in die Tiefe und setzte den Ehrenhainer Mittelstürmer in Szene. Leider scheiterte Lehmann aber am stark reagierendem Gästekeeper Gruniak.  Kurz vor dem Pausenpfiff  hätte Mogge fast auf 4:0 erhöht, schoss aber nach erneuter Bergmann-Eingabe den Ehrenhainer M. Bethke an.

Nach der Pause nahmen die Gäste etwas das Tempo raus und Ehrenhain war nun besser im Spiel.  Sobald Wacker II aber presste machten die Ehrenhainer  viele einfache Fehler.  So spritzte Mogge  in einem  unglücklichen Rückpass und verpasste das vierte Tor, auch weil Sittel stark reagierte. Nach einer guten Stunde war aber dann alles klar, als sich der eingewechselte Ernst über rechts durchsetzte und Schwerdt die Hereingabe mit links unter die Latte setzte – 4:0 (65.). Ehrenhain steckte trotzdem nicht auf und hätte fast das Ehrentor erzielt. Knutas köpfte aber nach einer Neumaier  Ecke  knapp am Tor vorbei (75.) und Gruniak parierte im Eins-gegen-Eins gegen den eingewechselten SVE-Angreifer K. Richter (88.). Am Ende blieb es aber bei dem  klaren und auch in dieser Höhe verdienten Gästesieg. Der SVE wird alles daran setzen um die Hinrunde mit einem positiven Ergebnis nächsten Samstag am 03.12.2016 in Leinefelde abzuschließen um beruhigt in die Winterpause zu gehen.

Andre Sittel, Marco Killemann ('63. Min Gelb, 85. Min Steve Brieger), Thomas Wunderlich (66. Min Kevin Richter), Andy Knutas (C), Robert Döring, Danny Lessau, Christopher Lehmann, Manuel Bethke,  Martin Sigmund, Rene Neumaier, Tomas Dolezal