SV Rositz vs. SV 1879 Ehrenhain 1:2 (0:1)

Nach der langen Winterpause startete der SVE am Sonntag in die Rückrunde der Thüringenliga und das gleich mit einem Derby gegen den Lokalrivalen SV Rositz. Gut 400 Zuschauer sahen bei frühlingshaftem Sonntagwetter ein spannendes Spiel, bei dem die Blau-Gelben am Ende als Sieger vom Platz gingen.
Eine turbulente Winterpause und Vorbereitungsphase lag hinter den beiden Teams. Rositz hatte nur zwei Testspiele absolviert und war damit schwer einschätzbar. Ehrenhain testete etwas mehr, hatte aber mit der personellen Situation und den Abgängen von Trainer Andreas Brieger und dem Sportlichen Leiter Enrico Schmidt einiges zu kompensieren. Doch von der Aufregung der letzten Wochen war dem Team von Thomas Wunderlich von Beginn an wenig anzumerken. Obwohl Rositz etwas spritziger ins Spiel kam und gleich in den ersten Minuten ein zwei Mal offensiv auf das Tor der Ehrenhainer zulief übernahmen die Gäste schnell die Spielführung und dominierte auf dem Rasen. Rositz zog sich daraufhin zurück und folgerichtig lies der Führungstreffer auch nicht lange auf sich warten. Einen langen Einwurf konnte Undeutsch nicht richtig handhaben und Lehmann erkannte sofort seine Chance. Er schnappte sich den Ball, umkurvte Glaser und traf sehenswert zur von den vielen Ehrenhainer Fans umjubelten Führung (`25). Auch danach lag das Kommando weiterhin bei den Gästen. Ehrenhain spielte schönen Fußball und erarbeitete sich immer wieder ausichtsreiche Chancen, was fehlte war nun noch der letzte Schliff. Doch dieser war weder erneut Lehmann mit der Hacke, noch Richter der mit viel Pech den rechten Pfosten traf vergönnt. Mit einer 1:0-Führung für den SVE ging es dann am Ende der ersten Hälfte auch in die Kabine.
Nach der Pause war Rositz deutlich anzumerken, dass sie ihre Leistung im zweiten Durchgang verbesser wollten und das gelang der Hofmann-Elf auch. Ehrenhain stand tiefer und lauerte vermehrt auf Konter, deren Abschlüsse, wie schon in Hälfte eins oft unglücklich endeten. Nach Richter und Lehmann verpassten so auch Knutas und Lessau den Führungsausbau. Das Spiel nahm immer mehr Fahrt auf, auch emotional. Vermehrt kam es zu kleineren Rudelbildungen, die der Unparteiische Johannes Drößler aus Gotha aber schnell auflöste und gerade zum Ende hin dann doch die ein oder andere gelbe Karte verteilte. Knappe zehn Minuten vor Schluss wurde das Durchhaltevermögen der Rositzer zur Enttäuschung der Ehrenhainer belohnt. Götze lenkte per Kopf einen langen Ball auf Richtung Syhre, der abgezockt ins lange Eck traf. Aber Ehrenhain gab nicht auf und bewies Biss bis in die letzten Sekunden. In der 89. Minute erarbeitete sich Christopher Lehmann auf der rechten Seite den Ball, ließ zwei Rositzer hinter sich und flankte ins Zentrum. Perfekt für Andy Knutas, der quasi nur noch den Kopf hinhalten musste und den Sieg für seine Mannschaft ins Trockene brachte. Nun hieß es für das Team um Kapitän und Siegtorschütze Knutas nur noch die vierminütige Nachspielzeit zu überstehen. Diese verlief ohne weitere große Unterbrechungen und mit dem Pfiff von Schiedsrichter Drößler waren den Ehrenhainern die ersten drei Punkte, und zwar drei wichtige Punkte, in 2017 sicher.
Ehrenhain festigt nach dem Spieltag damit den 6. Tabellenplatz mit ganzen 6 Punkten Abstand auf Eisenach (7. Platz) und direktem Anschluss nach oben. Rositz steckt nun direkt im Abstiegskampf, auch da mit Eisenberg, Leinefelde und Heiligenstadt drei Kellerteams am Wochenende gepunktet haben. Wir freuen uns auf eine spannende Rückrunde.

Andre Sittel, Tomas Dolezal, Marco Killemann, Manuel Bethke, Danny Lessau (`90 Julian Lutz), Robert Döring, Andy Knutas, Kevin Richter (`76 Silvio Ollert), Martin Sigmund, Christopher Lehmann, Rene Neumaier (`85 Tobias Bethke)