Wieratalhalle ein ganzes Wochenende in der Hand der Nachwuchsfußballer
Am Wochenende des 24./25. Januars war die Wieratalhalle in Ziegelheim komplett in der Hand der Nachwuchsfußballer. Neu in diesem Jahr: statt zwei Turnieren an einem Tag lud der SV 1879 Ehrenhain zu insgesamt vier Turnieren über das ganze Wochenende hinweg ein. So konnten wir allen jungen Mannschaften des SVE sowie bei den E- & D-Junioren der Spielgemeinschaft mit dem SV Zehma eine Bühne bereiten. Im Schnitt sahen bei jedem Turnier ca. 70 mitgereiste Eltern und Fans spannende und vor allem faire Spiele. Beginnend mit den Bambini und D-Junioren am Samstag, sowie den F- und E-Junioren am Sonntag, spielten insgesamt 28 Mannschaften um Tore und Pokale. Dabei lebte jedes Turnier von seiner eigenen Spannung.
Die Bambini eröffneten das Turnierwochenende. Mit den Vertretungen des SV Rositz, des SV Schmölln, ZFC Meuselwitz und SV Ehrenhain war es eine kleine, aber feine Runde mit Hin- und Rückspiel. Die jeweiligen Herrenmannschaften der Vereine trafen sich bereits Anfang Januar bei diversen Turnieren – so kam es nun zum erneuten Vergleich, hier aber unter den Kleinsten. Die Eltern und Zuschauer sahen ihre Kinder über drei Stunden auf und ab rennen. Die Bambinis vom ZFC Meuselwitz waren gerade in den ersten Spielen für die anderen eine „harte Nuss“, die es zu knacken galt, erfuhren jedoch in den Rückspielen immer mehr Gegenwehr. Letztendlich schafften es nur die Kicker vom SVE dem ZFC das einzige Gegentor im gesamten Turnier einzuschenken. Den Bambini des SVE gelang mit drei Siegen aus 6 Spielen der zweite Platz hinter dem ZFC.
Am Nachmittag lud dann die D-Jugend der Spielgemeinschaft SV Zehma / SV Ehrenhain zum Turnier. Da sich alle teilnehmenden Mannschaften aus dem Ligabetrieb kennen, lebte dieses Turnier von seiner eigenen Spannung. Das Teilnehmerfeld war zudem sehr ausgeglichen und somit entwickelten sich sehr aktive Spiele. Unsere D-Jugend trat gleich mit zwei Mannschaften an, um auch allen Spielern einen Einsatz beim Turnier zu gewähren. Gespielt wurde in zwei Gruppen a vier Mannschaften. Am Ende verpasste eine unserer Vertretungen trotz zweier Siege in der Vorrunde nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses die Teilnahme am Halbfinale. Leider gingen dann noch die Platzierungsspiele knapp verloren, sodass am Ende Platz 6 und 8 zu verzeichnen waren. Turniersieger wurde der TSV Windischleuba, der sich in einem spannenden Finale gegen den FSV Lgl. Niederhain durchsetzen konnten. Der SV Rositz setzte sich im 9-Meter-Schießen gegen den SV Löbichau im Spiel um Platz 3 durch. Damit war Tag 1 besiegelt.
Nun hieß es aufräumen, um alles für den nächsten Turniertag wieder herzurichten. Aufgrund der vielen Helfer aus den Reihen der D-Junioren war das schnell erledigt.
Den Turniersonntag eröffneten die F-Junioren. Im ersten Spiel erlangten die Jungs ein 3:0 gegen den am Ende drittplatzierten SV Elstertal Bad Köstritz. Leider taten sich die Jungs dann in den folgenden zwei Gruppenspielen ziemlich schwer – ein Sieg durch ein spätes Tor gegen des SV Eintracht Fockendorf war zwar noch zu verzeichnen, aber insgesamt wurden zu wenige Tore geschossen. Somit erging es den F-Junioren ähnlich wie den D-Junioren am Tag zuvor – 6 Punkte reichten wegen des schlechten Torverhältnisses für das Weiterkommen nicht aus. Im Platzierungsspiel um Platz 5 war dann aber die Torfreude zurück – gleich siebenmal konnten die Jungs jubeln und freuten sich am Ende umso mehr über diesen Sieg. Den Siegerpokal nahm die Mannschaft des ZFC Meuselwitz entgegen, die sich im Finale 2:1 gegen den SV Osterland Lumpzig durchsetzen konnten.
Ein bunter Mix von Mannschaften aus nah und fern war dann am Nachmittag in der Wieratalhalle zu Gast. Der TSV Rüdersdorf und der SV Eiche Wachau aus Markkleeberg hatten dabei die weitesten Anreisen. Ein Dank geht hier vor allem an den TSV Rüdersdorf, die noch in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine zweite Mannschaft organisiert haben, da kurzfristig eine andere Mannschaft abgesagt hatte. Die Rüdersdorfer hatten mit ihren Fans und Trommeln auch ordentlich Stimmung im Gepäck. Die E-Junioren der SG SV Ehrenhain / SV Zehma spielten in der Vorrunde gut mit, konnten aber nur die einzigen drei Punkte im Spiel gegen den FSV Lgl. Niederhain mitnehmen. Zu wenig für das Halbfinale. Am Ende drehten die Jungs im Spiel um Platz 7 noch einmal auf und gewannen klar mit 4:0. Gewinner des Turniers war der SV Eiche Wachau vor dem TSV Rüdersdorf – im Finale gewannen die Markkleeberger mit 4:0. Damit hatte sich für beide Mannschaften die lange Anreise gelohnt. Insgesamt war dieses E-Jugend-Turnier sehr unterhaltsam, da auch spielerisch sehr gut anzusehen.
Der SV 1879 Ehrenhain in Zusammenarbeit mit dem SV Zehma hat sich an beiden Tagen als guter Gastgeber präsentiert. Dies geht natürlich nur mit den vielen helfenden Händen aus der Elternschaft aller Jugendmannschaften, der Trainer und des Vereinsvorstandes. Damit ging auch das Aufräumen am Sonntagabend schnell von der Hand. Zufrieden blicken wir zurück auf unterhaltsame Spiele, viele Tore, Emotionen und viele freudige Gesichter bei der Medaillen- und Pokalübergabe.
Maik Hofmann
Nachwuchsleiter SV 1879 Ehrenhain e.V.

