SC 1903 Weimar vs. SV 1879 Ehrenhain 2:1 (1:1)

Bei schönstem Fußballwetter musste sich der SV Ehrenhain vor knapp 100 Zuschauern am Samstag gegen den SC 1903 Weimar mit 2:1 unglücklich geschlagen geben. Damit konnten die Ostthüringer nach der Niederlage gegen den SV Borsch erneut nicht an ihre starke Form vom Rückrundenauftakt anknüpfen.

Nach dem Anpfiff starteten beide Mannschaften ambitioniert und offensiv in die Partie. Nach einer Vorlage von Martin Sigmund in der 8. Minute verpasste Julian Lutz, der sein Startelf-Debüt feierte, nur knapp vor dem SC-Kasten. Im direkten Konter wurde Weimar brandgefährlich. Jäpel ging durch und lief frei auf das Tor von Andre Sittel durch, der gerade so in letzte Not retten konnte. Auch die drauffolgende Ecke wurde gefährlich abgeschlossen. Kurz darauf auf der anderen Seite scheiterte Rene Neumaier an der Weimarer-Defensive. Weimar agierte in den ersten Minuten offensiver und erarbeitete sich immer wieder Räume zwischen den Reihen der Ehrenhainer. So konnte Andre Sittel in der 21. Minute einen Nahdistanzschuss von Hummel gerade noch so aus der Luft fischen. Nur 3 Minuten später war Sittel machtlos. Auf der linken Seite wurde mit einem langen Ball Pabst bedient, der aus 13 Metern abzog und den Ball in die Maschen zur Führung setzte. Jetzt war Ehrenhain wacher und tauchte immer öfter vor dem Tor der Weimarer auf. In der 40. Minute verfehlte Andy Knutas nach einem Distanzschuss das linke obere Eck nur knapp. Jedoch nur 60 Sekunden später erlöste Rene Neumaier die Ehrenhainer Fans. Nach einer Ecke von Martin Sigmund sprang der Ball im Strafraum hin und her bis er vor den Füßen von Neumaier landete. Der machte noch einen Haken und donnerte das Leder in das Netz zum wichtigen Ausgleich vor der Pause.
Nach der Pause startete der SVE eindeutig besser in die zweite Hälfte. Nach 3 gespielten Minuten endete eine Kombination über Julian Lutz und Martin Sigmund bei Rene Neumaier, der etwas zu spät kam und die Situationen so entschärft wurde. Wenige Minuten später lief Rene Neumaier frei auf den SC-Keeper Ion Adamiuc zu und scheiterte jedoch in letzter Minute am 1 gegen 1 mit Adamiuc. Der SV Ehrenhain übernahm die Oberhand, tauchte immer wieder vor dem Tor der Hausherren auf. Weimar war im Gegensatz zu der ersten Hälfte ideenlos und blieb über lange Strecken ungefährlich. Jedoch musste der SVE nachlegen um das Spiel für sich zu entscheiden. Und genau das gelang den Ostthüringern nicht. Als in der 71. Minute Hannes Boden vom SC auch noch nach einem erneuten Foul an Andy Knutas mit Gelb-Rot vom Platz verwiesen wurde schien für Ehrenhain der Weg geebnet. Doch anders als erwartet verlor der SVE nach dem Platzverweis etwas die Ordnung. Nach einem Freistoß in der 80. Minute von Rene Neumaier verpassten Florian Schmidt und Tomas Dolezal nur knapp mit dem Kopf. Der SVE war weiterhin spielerisch besser, doch der entscheidende Abschluss fehlte um das Spiel für sich zu entscheiden. Weimar hatten denn 4 Minuten vor Schluss mehr Glück. Nach einer Ecke traf Lange per Seitfallzieher zum glücklichen Führungs- und Siegtreffer für die Gastgeber. Andre Sittel war noch am Ball dran, aber auch er konnte nichts mehr verhindern. Im Gegenzug lief Rene Neumaier allein auf Ion Adamiuc zu, der Neumaier den Ball per Grätsche von den Füßen nahm. Ohne Auflösung der Situation pfiff der Unparteiische Patrick Hofmann die Partie frühzeitig ab.
Ehrenhain verliert mit dieser unglücklichen Niederlage nach dem Borsch-Spiel letzte Woche das zweite Spiel im Jahr 2016 und rutscht auf den 8. Tabellenrang ab. Auch das Spiel nächste Woche wird keine leichte Aufgabe für die Brieger-Schützlinge, fehlen doch mit Florian Schmidt und Rene Neumaier wichtige Stammspieler.

Andre Sittel, Marco Killemann, Andy Knutas, Julian Lutz, Florian Schmidt, Tobias Bethke, Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier, Tomas Dolezal, Silvio Ollert

Lena Rath