SV 1879 Ehrenhain vs. SG Glücksbrunn Schweina (0:1) 1:1

Beim anhaltendem Regen und trotzdem gut 150 Zuschauern lieferten sich der Tabellenvierte, die SG Glücksbrunn Schweina und der SVE am Samstag ein gerechtes Duell ab, was am Ende mit einem Punkt für beide Teams belohnt wurde. Nach dem aufregenden Hinspiel mit zwei Platzverweisen für den SVE hatten die Brieger-Schützlinge noch eine kleine Rechnung offen mit den Aufsteigern aus dem Wartburgkreis. Am Ende war die Punkteteilung aber für beide Mannschaften gerechtfertigt und verdient.
Direkt in der ersten Minute nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Björn Schowtka aus Jena stürmte Ehrenhain aufs Tor und lieferte durch Martin Sigmund seinen ersten Abschluss ab. Und nur 9 Minuten später ist es Frank Wittkowsky, der frei vorm Tor von SG-Keeper Christian Bauer auftauchte, jedoch von der Defensive abgelaufen wird. Den zweiten Ball erwischte denn Andy Knutas, dessen Hereingabe Danny Lessau findet. Lessau schloss mittig ab, doch Bauer hielt ohne Probleme. Nach diesen zwei Chancen überließ der SVE das Feld den Gästen und die ließen sich nicht lang bitten. Erst kann Andre Sittel einen Freistoß von Kevin Grob in der 11. Minute noch parieren. Doch nur Sekunden später lief Patrick Schellenberg der Ehrenhainer Defensive davon, lupfte über den weit draußen stehenden SVE-Keeper Sittel und netzte zum 0:1. Nach dem frühen Treffer der Gäste fiel die Ordnung der Ehrenhainer noch mehr auseinander. Immer wieder tauchte Schweina brandgefährlich vor dem blau-gelben Tor auf. Zum Glück der Hausherren fehlte aber auch Schweina der letzte Schluck Zielwasser. So vergaben Ali Rahmoune und Eduard Schmidt, der am leeren Tor vorbei schoss, hochprozentige Chancen auf Seiten der SGG. Nach der ersten Ecke im Spiel (´44) war es Ehrenhain mit der letzten Aktion in der ersten Hälfte. Danny Lessau behauptete den Ball auf der rechten Außenbahn und passte aussichtsreich ins Strafraumzentrum. Dort verpasste Frank Wittkowsky die Kugel und den damit verbundenen Ausgleich um Haaresbreiten. Also ging es mit einer knappen, aber verdienten, Führung für die Gäste in die Kabinen.
Auch nach dem Wiederanpfiff hielt der Regen auf dem Waldsportplatz an, was dem bereits durchweichten Platz den letzten Rest gab. Die Brieger-Truppe, die schon in vergangen Spielen gezeigt hatte, dass sie auch nach einer schlechten ersten Spielhälfte stark aus der Kabine kommen kann, begann zu kämpfen. Nach zwei Großchancen für Schweina, die Andre Sittel gut parierte, überließ wiederum die SG den Ehrenhainern die größeren Spielanteile. So ließ eine erste Annäherung an den Ausgleich nicht lange auf sich warten. Frank Wittkowsky fehlte jedoch in der 62. Minute erneut das letzte Quäntchen Glück und so gelang es Bauer das Leder noch mit der Fußspitze vom Tor abzulenken. Aber Ehrenhain machte weiter Druck auf das Tor der Rot-Weißen und kam dem Ausgleich immer und immer näher. Trotzdem blieb Schweina vor allem in ihrem Konterspiel sehr gefährlich, doch die Defensive um Manuel Bethke agierte sicherer als in Hälfte eins. Nachdem in der 70. Minute eine Ecke der Gastgeber noch über die Latte geköpft wurde, konnten Mannschaft und Fans in der 72. endlich jubeln. Nach einer Vorlage von Danny Lessau schob Mannschaftskapitän Andy Knutas aus zentraler Position einen flachen Ball in das untere linke Eck ein. SGG-Keeper Bauer war fast noch dran, konnte den Einschlag und den Ausgleich aber nicht verhindern – 1:1. Die Blau-Gelben kämpften und bewiesen erneut, dass sie besser spielen können, als sie es in der ersten Halbzeit gezeigt hatten. In der Schlussviertelstunde kommt Ehrenhain immer wieder gefährlich vors Tor der SGG. Doch, wie bereits in der ersten Hälfte bei Schweina, fehlt auch bei den Ehrenhainern ein bisschen das Zielwasser und der immer tiefer werdende Platz gab wohl dann sein Letztes dazu. In der 89. Minute wechselte Trainer Andreas Brieger noch einmal doppelt. Julian Lutz und Silvio Ollert kamen für Frank Wittkowsky und Danny Lessau. Wenige Sekunden später ertönte höchstpünktlich der Schlusspfiff und es steht ein gerechtes und verdientes Remis.
Schweina festigt mit diesem Punkt Platz vier und Ehrenhain bastelt immer weiter erfolgreich am frühzeitigen Ligaverbleib und bleibt nach diesem Fußballsamstag unverändert auf Platz acht.

Andre Sittel, Jörg Böckel, Andy Knutas (C), Robert Döring, Frank Wittkowsy (´89 Julian Lutz), Danny Lessau (´89 Silvio Ollert), Florian Schmidt, Tobias Bethke, Manuel Bethke, Martin Sigmund (´68 Rene Neumaier), Tomas Dolezal

Lena Rath