SV 1879 Ehrenhain vs. SV Eintracht Eisenberg 0:1 (0:1)

Knapp 5 Jahre ist es her, dass der SVE der Eintracht Eisenberg einen Sieg abringen konnte und das sollte sich auch am vergangen Mittwoch nicht ändern. Sowohl Eisenberg, als auch Ehrenhain mit Jörg Böckel und Danny Lessau, hatten im Vorfeld der Partie Ausfälle von Stammspielern zu beklagen. Doch merkte man Eisenberg diesem Umstand wohl kaum an. Ehrenhain hingegen ließ seine Torgefährlichkeit 90 Minuten lang vermissen und kann am Ende mit einem 0:1 zufrieden sein.
Eisenberg kam deutlich besser ins Spiel als die Gastgeber. Die offensiv aufgestellten Gäste verpassten es jedoch in den Anfangsminuten daraus Kapital zu schlagen. So verpasste Hendrik Bengs in der 6. Spielminute die frühe Führung frei vor SVE-Keeper Andre Sittel. Auch Ehrenhain arbeitete sich vor das gegnerische Tor, blieb dabei aber oft ungefährlich. So landete in der 12. Minute nach einer Diagonalvorlage von Florian Schmidt, der Abschluss von Frank Wittkowsky sicher in den Händen von Patrick Tuche. Nach einer Ecke in der 19. Minute gelang es dann den Eisenbergern sich für ihr gutes Offensivspiel zu belohnen. Sattler brachte den Ball an den zweiten Pfosten und Matthias Thiele köpft durch die Arme von Andre Sittel in die blau-gelben Maschen. Nach dem frühen Führungstor kontrollierte Eisenberg das Spiel weiter. Ehrenhain blieb kämpferisch, ließ sich von dem Tor nicht einschüchtern und arbeitete sich immer wieder in die Eisenberger Hälfte vor, doch an diesem Tag sollte der Brieger-Elf der finale Abschluss einfach nicht gelingen. Kurz vor dem Pausenpfiff drückte Ehrenhain dann noch einmal auf das Tor der Gäste. In der 42. Minute bediente Frank Wittkowsky Andy Knutas, der die Kugel mit dem Kopf um wenige Zentimeter verfehlt. 3 Minuten später landete ein Kopfball nach einer Vorlage vom Tomas Dolezal am Außennetz. Zuletzt versuchte sich Florian Schmidt mit einem Fernschuss, den Patrick Tuche in letzter Not mit einer Fußabwehr zunichtemachte. Das sollte wohl die beste Möglichkeit für den SVE gewesen sein.
Nach der Pause waren die Gäste wieder offensiver, verpassten es aber mehr als aussichtsreiche Chancen in Tore umzumünzen. So scheiterte Thomas Gäbler allein vor dem Tor aus nächster Nähe und Hendrik Bengs setzte, ebenfalls im 1-gegen-1, die Kugel über den Kasten. Ehrenhain blieb damit durch die schlechte Chancenverwertung der Eintracht weiterhin gut im Spiel und hatte weiterhin die Chance einen Punkt rauszuholen. Doch es fehlte einfach das letzte Quäntchen Glück und Durchschlagskraft. So konnte Benjamin Brack einen Kopfball von Marco Killemann ins obere rechte Eck auf der Linie vereiteln. In der Schlussphase versuchte sich Robert Döring nochmal aus halbrechter Position und traf erneut das Außennetz. Die letzte gefährliche Situation im Spiel fand ebenfalls vor dem Tor der Eisenberg statt, die sich mittlerweile offensiv etwas zurückgezogen hatten und Fahrt aus ihrem Spiel genommen hatten. Nach einer guten Vorlage von Florian Schmidt wurde Thomas Dolezal in einer sehr aussichtsreichen Position von Schiedsrichterin Anne-Kathrin Schinkel aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. So war der Gästesieg für Eisenberg perfekt.
Nach zwei Niederlagen gegen jedoch schwere Gegner ist Ehrenhain nun etwas in Zugzwang. Um den Klassenerhalt auch auf dem Papier klar zu machen müssen nochmal Punkte her. Eisenberg hingegen muss sich mit Sorger der Art nicht beschäftigen und befindet sich weiterhin auf einem guten Platz 5.

Andre Sittel, Marco Killemann, Andy Knutas, Robert Döring, Frank Wittkowsky, Florian Schmidt, Tobias Bethke, Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier (’78 Julian Lutz), Tomas Dolezal

Lena Rath