SV 1879 Ehrenhain vs. SC Leinefelde 1912 0:1 (0:0)

Trotz wechselhaftem Pfingstwetter fanden sich am Pfingstmontag ganze 250 Zuschauer auf dem Waldsportplatz zum Heimspiel gegen den SC Leinefelde 1912 ein. Der SC trat am Montag zu seinem zweiten Spiel an diesem Wochenende an. Noch am Samstag musste die Lath-Truppe nach einer Halbzeitführung von 1:2 eine 3:2-Niederlage gegen Schweina einstecken. Trotzdem war die Zielvorgabe für beide Teams eindeutig – 3 Punkte mitnehmen. Dieses Ziel erreichte am Ende nur Leinefelde und Ehrenhain verlor erneut knapp mit 0:1. Damit muss der SVE weiterhin auf den rechnerisch sicheren Klassenerhalt warten.
Ehrenhain startete deutlich besser und offensiver in die Partie als die Gäste, denen wohl noch die Partie gegen Scheine in den Knochen steckte. Die erste Chance des Spiels hatte daraufhin Rene Neumaier in der 8. Spielminute, der allein vor SC-Keeper Reimann auftauchte. Reimann konnte den Ball jedoch noch über die Latte ablenken. Wenige Minuten später versuchte sich Florian Schmidt nach einer Ecke von Neumaier aus der Distanz, doch auch dieser Schuss landete im Toraus. Nach langen 21 Minuten kam dann der Weckruf der SC-Kicker. Nico Wummel setzte einen Freistoß von der Mittellinie an die Latte. Nicht ungefährlich, da Andre etwas zu weit vor seinem Tor stand. Leinefelde agierte nun etwas wacher, das Spiel wurde ausgeglicherner, umkämpft und von vielen Fouls geprägt. Kurz vor der Pause kam Ehrenhain dem Tor der Gäste noch einmal ganz nah. Nach einem Diagonalball schloss Julian Lutz aus linker Position im spitzen Winkel ab, doch SCL-Keeper Reimann stand erneut richtig und behielt weiterhin eine weiße Weste. Wenig später bediente Robert Döring Rene Neumaier, dessen Schuss abgeblockt und der Nachschuss von Martin Sigmund gehalten wurde. In der 43. Spielminute musste Florian Schmidt verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen, für ihn spielte nun Danny Lessau weiter. Mit dem Pausenpfiff versuchte sich Rene Neumaier erneut. Doch der Schuss konnte von der SCL-Abwehr in letzter Not noch geklärt werden. So geht es mit einem 0:0 und viel Abschlusspech beim SVE in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff erwischten die Gäste einen perfekten Stark in die zweite Hälfte. Ein Abschlag von Reimann wurde per Kopf verlängert und landete letztendlich vor den Füßen von Top-Torjäger Bartek Kaszubowski, der die Kugel gekonnt an Andre Sittel vorbei und zu Führung einschob (48.). Nach dem Tor verflachte die Partie, war weiterhin geprägt von vielen Unterbrechungen und Fouls. Ehrenhain versuchte sich zwar immer wieder in den Strafraum der Gäste vorzuarbeiten, doch die Durchschlagskraft der Offensive fehlte in der Partie. So landete ein Abschluss von Danny Lessau in der 63. Minute nach einer Vorlage von Robert Döring ebenfalls jenseits des linken Pfosten. Auch der SC Leinefelde hatte den Wind aus den Segeln genommen und ließ sich auf dem Platz alle Zeit der Welt. So plätscherte die zweite Halbzeit vor sich hin, bis 15 Minute vor Schluss. Denn Schlussviertelstunde sollte noch einmal spannend werden. Nach einer Ecke von Rene Neumaier in der 84. Minute setzte Tobias Bethke das Leder gefährlich nah am linken Pfosten vorbei. Nur Sekunden später tauchte Tomas Dolezal alleine vor dem Tor der Gäste auf, spielte jedoch aus aussichtsreicher Position dem Keeper direkt in den Arme. Ehrenhain bestätigte damit sein Abschlusspech aus der ersten Halbzeit. Leinefelde hingegen brachte den minimalen Vorsprung mit Glück und Cleverness über die Zeit. Ein letztes Mal spannend wurde es in der Nachspielzeit nach einer Ecke des SVE. Der stark agierende Torhüter Reimann fischte den Ball aus der Luft und landete augenscheinlich für die Ehrenhainer Spieler und einige Zuschauer hinter der Linie. Schiedsrichter Dirk Läsker entschied jedoch nach einigem Reklamieren entgegen der Meinung der Gastgeber. Es blieb so bei einer knappen 0:1 – Niederlage für den SVE, der so eine weitere Woche auf den auch rechnerisch sicheren Klassenerhalt warten muss. Der SCL arbeitet sich weiter aus dem Tabellenkeller heraus und befindet sich nun nur einen Platz hinter Ehrenhain auf Rang 10, einem Nichtabstiegsplatz.

Andre Sittel, Jörg Böckel, Andy Knutas, Robert Döring, Florian Schmidt (’43 Danny Lessau), Tobias Bethke, Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier, Tomas Dolezal, Julian Lutz (’90 Noah Krosse)

Lena Rath