Union Mühlhausen vs. SV 1879 Ehrenhain 3:2 (0:2)

Beim Tabellenvorletzten reicht eine unterdurchschnittliche Leistung der Ehrenhainer Kicker nicht für die noch benötigten drei Punkte für den Klassenerhalt. So gab die mit vier Stammspielern stark ersatzgeschwächte Brieger-Truppe nach einer sicheren Pausenführung den Sieg noch leichtsinnig aus der Hand. Die Unioner feiern mit einem Kraftakt in der zweiten Halbzeit den nächsten wichtigen Sieg und schöpfen weiter Hoffnung im Abstiegskampf.

In den ersten Minuten nach Spielbeginn durch Schiri Horst Bachmann tasten sich beide Mannschaften mit viel Mittelfeldspiel und einigen Distanzschüssen ab. So versucht es Rene Neumeier in der 3. und 12. Minute mit Abschlüssen aus 20 Metern, mit denen Sören Trappe im Tor der Gastgeber keine Probleme hat. In der 12. Minute muss Jörg Böckel verletzt raus. Für ihn kommt Frank Wittkowsky, der wegen Rückenproblemen ebenfalls nicht 100% fit ist. In der Folge versucht es nun die Voigt-Truppe mit mehr Offensive. So kann Andre Sittel einen Schuss von Daniel Schmidt in der 18. Minute geradeso entschärfen bis kurz danach der überragende Tomas Dolezal großartig im Strafraum gegen zwei Mühlhäuser klärt. Nach einer halben Stunde wird der SVE wieder gefährlicher für Keeper Trappe, der innerhalb von 3 Minuten zweimal klasse gegen Rene Neumeier parierte. Im Anschluss brachte Frank Wittkowsky die Gäste dann doch mit zwei sehenswerten Toren in Front. Zunächst lupfte er aus halblinker Position die Kugel über Trappe ins lange Eck (36.), ehe er mit dem Pausenpfiff auf 0:2 erhöhte. Ein langer Ball von Union wurde postwendend zurückgeschlagen, so tauchte Frank Wittkowsky frei vor Trappe auf, er täuschte den Querpass an und traf ins linke Eck zum 0:2 Pausenstand (45.). Nach dem Rückstand ging bei Union kurzzeitig der Kopf runter.

Davon war aber nach Wiederbeginn nichts mehr spürbar. Ehrenhain war lediglich die ersten zehn Minuten nach der Pause gefährlich. So verpasste Frank Wittkowsky (51.) den Kasten nur knapp und den gefährlichen Distanzschuss von Robert Döring (54.) hielt Trappe glänzend. Ein 3:0 zu dieser Zeit hätte wohl den K.O. für die Hausherren bedeutet. So aber biss sich Mühlhausen mit Einsatz, Laufbereitschaft und guten Kombinationen ins Spiel zurück. Diese vorbildliche Mannschaftsleistung wurde nach einer guten Stunde mit einem Doppelschlag belohnt. Zunächst setzte Mathias Baumbach einen Freistoß aus halblinker Position von gut 20 Metern mit sattem Flachschuss ins lange Eck zum Anschluss (67.). Das vorrausgegangene Foul an der Strafraumgrenze durch die SVE Defensive war völlig unnötig. Vom Anstoß weg blieben die Gastgeber offensiv und überraschten die unkonzentrierten Ehrenhainer erneut. Daniel Schmidt setzte sich im Zentrum durch und schob platziert mit der Innenseite zum 2:2 ein (68.). Nur ein paar Minuten später ging Marc Langner von außen in den 16ner und wurde von Danny Lessau zu Fall gebracht. Florian Mock übernahm die Verantwortung und drehte das Spiel in der 75. Minute zum 3:2. Trainer Brieger wechselte nun durch, um die angeschlagenen Spieler zu entlasten. Für Florian Schmidt kam Christian Käßner und für Danny Lessau spielte ab der 84. Minute Florian Eller. Die darauffolgenden Bemühungen der Gäste um den Ausgleich blieben jedoch halbherzig. Die meist langen Bälle wurden von der Heimabwehr geklärt, sodass der wichtige Dreier aus Gastgebersicht am Ende zu Buche stand.

Fazit: Mühlhausen hält mit dem wichtigen Heimsieg weiter die Hoffnung auf eine späte Rettung am Leben. Die Mannschaft bewies erneut eine große Moral. Der SVE braucht weiter noch einen Sieg für den sicheren Nichtabstieg. "Dies sollte unserer Truppe auf jeden Fall am Samstag zum Heimspiel gegen Heiligenstadt gelingen", so Schatzmeister und Sponsor Thomas Rath, der an die große Moral von Kapitän Knutas und Co. glaubt.

Andre Sittel, Robert Döring, Jörg Böckel (´12 Frank Wittkowsky), Florian Schmidt (´75 Christian Käßner), Tobias Bethke, Manuel Bethke, Rene Neumaier, Tomas Dolezal, Danny Lessau (´84 Florian Eller), Julian Lutz, Kevin Richter

Thomas Rath

Bildquelle: FC Union Mühlhausen