SV Rositz vs. SV 1879 Ehrenhain 1:0 (0:0)

Vor lediglich 310 Derbyzuschauern im frisch gekürten LSS-Sportpark in Rositz musste ein ersatzgeschwächter SVE nach einer ausgeglichenen Partie 3 Punkte an die Gastgeber aus Rositz abgegeben.
Bereits vor dem Spiel war klar, dass dieses Spiel für beide Teams besonders brisant sein würde. Also hieß es am vorletzten Spieltag für die beiden Vereine aus dem Altenburger Land nochmal alles geben, alles nach vorn werfen und kämpfen bis zum Schluss. Genau diese Einstellung transportieren die Spieler auch von Anfang an auf den Platz. Es entwickelte sich ein kampf- und körperbetontes Spiel, wobei der SV Rositz besser in die Partie startete. Eine erste nennenswerte Chance hatte Christoph Eckert, der die Kugel von der Grundlinie zurück ins Spiel brachte, doch im Zentrum fand sich für den Pass aus dem spitzen Winkel kein Abnehmer. Nur eine Minute später (’13) stellte Danny Lessau sein Händchen für Distanzschüsse unter Beweis. Kurz hinter der Mittellinie zog der Ehrenhainer ab, visierte das linke obere Eck an und verfehlte sein Ziel jedoch um ein paar Zentimeter. Zur Mitte der ersten Halbzeit wurde dann deutlich, dass sich Rositz nach einer anfänglichen Sturzphase etwas zurückzog. Ehrenhain drückte die Gastgeber immer öfter in die eigene Hälfte zurück und tauchte vorm Kasten des SVR-Keeper Eric Fleissner auf. Bis dahin sahen die Ehrenhainer Fans schönen Fußball ihrer Mannschaft, trotzdem mit Marco Killemann, Frank Wittkowsky, Jörg Böckel, Andy Knutas und Florian Schmidt wichtige Leistungsträger fehlten. Doch dann der Schockmoment in der 23. Spielminute. Robert Döring holte Marco Dennhardt an der Strafraumgrenze von den Beinen. Für Referee Marcel Rauner aus Greiz eine klare Sache und damit der Fingerzeig auf den Elfmeterpunkt. Toni Leutert trat zum Strafstoß an und im LSS-Sportpark wurde es für wenige Sekunden still, bis nicht die Hausherren sondern die Gäste aus Ehrenhain Grund zum Jubel hatten. Leutert fokussierte das rechte untere Eck und Andre Sittel ahnte genau das und fischte das Leder aus der Luft. Also weiterhin ein Stand von 0:0. Auf der Rositzer Seite geschah dann bis zur Pause nicht mehr. Ehrenhain dagegen machte nach dem Elfer unverändert weiter Druck. Ein Freistoß von Danny Lessau in der 39. Minute flog über die Rositzer Mauer hinweg und landete in den Händen von Fleissner. Kurz darauf holte sich Silvio Ollert im Mittelfeld den Ball bediente Martin Sigmund auf der rechten Bahn. Dessen Hereingabe verpasste Kevin Richter im Zentrum nur um wenige Zentimeter. Die Rositzer finden als Mittel gegen das Spiel der Ehrenhainer des Öfteren Fouls, so verteilte der Unparteiische Rauner in den ersten 45 Minuten 4 Gelbe an die Gastgeber.
Nach der Pause betraten die Mannschaften unverändert das Feld und Rositz startete erneut besser in die ersten Minuten. Ein Freistoß von Toni Leutert in der 52. Minute ging drüber und kurz darauf wird ein Abschluss von David Syhre ebenfalls vereitelt. Vor dem Rositzer Kasten versuchte sich erneut Danny Lessau aus der Distanz. Wenig später kommt Kevin Richter im Zentrum diesmal ein paar Sekunden zu früh um eine Kombination über Danny Lessau und René Neumaier zum Tor abzuschließen. So entwickelte sich in der zweiten Hälfte ein schnelles Spiel mit nun auch Chancen auf beiden Seiten. In der 62. Minute kann Fleissner eine Ecke von Robert Döring in letzter Sekunde über den Kopf von Tomas Dolezal hinweg aus der Gefahrenzone fausten und 3 Minuten später, wieder auf der gegenüberliegenden Seite, erneut ein Abschluss von Leutert ins Toraus. Doch dann 15 Minuten vor Schluss gelang Rositz die umjubelte Derbyführung. Ein Freistoß von Toni Leutert brachte David Syhre per Kopf von der Grundlinie wieder ins Zentrum, dort stand Dennhardt bereit und schloss erneut per Kopf ab. Ehrenhain warf auch nach dem Tor weiter alles nach vorn, versuchte mit dem bereits angeschlagenen Florian Schmidt noch einmal frischen Wind in die Offensive zu bringen und war nach der Ampelkarte von Leutert auch noch in Überzahl. Doch die Zeit lief natürlich gegen die Blau-Gelben und Rositz wurde dies zum Vorteil. Eine Flanke von Florian Schmidt hatte Manuel Bethke bereits am Kopf kleben, doch Fleissner war an gleicher Stelle, schnappe sich das Leder und legte sich noch ein Stück in den eigenen Strafraum. Immer wieder gab es nun kleine Unterbrechungen. In der dritten Minute der Nachspielzeit wechselte Rositz zum letzten Mal, Torschütze Dennhardt ging und Etzold kam, danach war Schluss.
Ehrenhain verliert das zweite Derby gegen Rositz, nachdem es zuhause in der Hinrunde ein Remis gab. Trotzdem hat sich das personalgeschwächte Ehrenhainer Team sehr gut präsentiert und es in der ersten Hälfte lediglich verpasst durch einen Führungstreffer das Spiel selbst zu gestalten. Mit dem Abstieg hat die Brieger-Elf wohl nach diesem Wochenende nichts mehr zu tun, müsste doch Sondershausen nach dem Remis gegen Martinroda einen Sieg von 23:0 gegen den SV Borsch am letzten Spieltag einfahren. Der SVE bestreitet sein letztes Heimspiel gegen den FSV Martinroda am nächsten Samstag.

Andre Sittel, Julian Lutz, Robert Döring, Danny Lessau, Tobias Bethke, Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier (’84 Steve Brieger), Kevin Richter (’77 Florian Schmidt), Tomas Dolezal, Silvio Ollert
Ersatzbank: Martin Brieger, Steve Brieger, Noah Krosse, Thomas Wunderlich, Florian Schmidt

Lena Rath