Wir nutzen Cookies!

Siege gegen 1. FC Greiz (3:1), SSV Traktor Nöbdenitz (2:0), 1. FC Zeitz (5:0)


Auch in der letzten Woche wurden die Jungs um Trainer Andreas Brieger ordentlich gefordert. Am vergangenen Dienstag ging es gegen den Landesklassisten 1. FC Greiz. Bereits in der 5. Minute bediente Danny Lessau Florian Schmidt im Zentrum, der den Ball jedoch nicht richtig unter Kontrolle bekam und ihn über die Latte setzte. Wenig später landete eine Hereingabe von Robert Döring bei Christopher Lehmann, der alles richtig machen wollte und nur den rechten Pfosten traf. Der FC-Keeper Tim Petzold stellte gekonnt zu. In der 13. Minute ein Foul im Ehrenhainer Strafraum und damit der Pfiff zum Elfmeter von Schiedsrichter Thomas Schlicht aus Rositz. Doch Martin Brieger hielt nicht nur den Strafstoß ins linke Eck, sondern brillierte auch beim Nachschuss in die entgegengesetzte Ecke und verhinderte so eine Greizer Führung. Nach einer erst vergebenen Möglichkeit mit dem Kopf von Christopher Lehmann, netzte Danny Lessau dann in der 30. Minute zur Führung ein. Doch Greiz antwortete promt und Philipp Gneupel tauchte allein vor Martin Brieger auf und schob zum Ausgleich und gleichzeitig auch Halbezeitstand ein. Die zweite Hälfte gehörte größtenteils dem SVE. So landete auch eine Ecke in der 62. Minute bei Christopher Lehmann, der am kurzen Pfosten wartete und souverän zum 2:1 erhöhte. 12 Minuten später fand eine Flanke von Silvio Ollert den eingewechselten Frank Wittkowsky im Strafraumzentrum, der ebenfalls am kurzen Pfosten zum 3:1-Endstand traf. Trainer Brieger war mit der Leistung zufrieden, denn Hitze und schwere Trainingseinheiten nagten an der Kraft der Spieler. Außerdem fehlten berufs- und urlaubsbedingt einige Leistungsträger.


Ein erneuter Sieg wurde auch am Donnerstag gegen den Kreisoberligisten SSV Traktor Nöbdenitz eingefahren. Im Gegensatz zu den Spielen zuvor ließen die Blau-Gelben auf dem Feld die Zuschauer diesmal ziemlich lange zappeln. Nach einer Krafteinheit am vorangegangenen Mittwoch und wiederum bei tropischen Temperaturen merkte man den Ehrenhainer Jungs an, dass die Beine schwer wurden. Nach einer recht ereignislosen 1. Halbzeit fielen die entscheidenden Tore erst in der 2. Halbzeit. Den 2:0-Sieg sicherten hier Florian Schmidt nach einem verwandelten Elfmeter in der 54. Minute und Danny Lessau mit dem Treffer zum Endstand in der 73. Minute. Ehrenhain bestimmte über 90 Minuten das Spiel konnte jedoch zu keinem Zeitpunkt den letzten entscheiden Schritt schneller sein, um mehr Tore auszubeuten. Dafür spricht auch die respektable Leistung des Kreisoberligisten, der trotz sechs fehlender Stammspieler beim SVE sehr gut mitgehalten hat.


Das letzte Spiel der Woche für die Erste wurde am Samstag um 15:00 gegen den Vertreter der Landesklasse Sachsen Anhalt, 1. FC Zeitz angepfiffen und hier gab es auf dem Ehrenhainer Trainingsplatz auch wieder etwas mehr zu sehen. Erst ging ein Abschluss von Christopher Lehmann in der 13. Minute aus der 2. Reihe noch über das Tor. Doch noch in dergleichen Minute machte es Frank Wittkowsky besser und netzte nach einem Traumpass von Christopher Lehmann zum Führungstreffer. Nur eine Minute später spielte sich Christopher Lehmann im Strafraum frei, dem FC-Keeper durch die Beine und erhöhte auf 2:0. In der 29. Minute wurde eine Ecke vom Verteidiger der Zeitzer geklärt. Der zweite Versuch an der Eckfahne ging augenscheinlich ein wenig zu weit. Doch die Wiederhereingabe kommt perfekt für Danny Lessau, der zum 3:0-Pausenstand einköpfte. Die zweite Halbzeit gestaltete sich, wie erwartet etwas ruhiger und langsamer als die erste. Das Ehrenhainer Spiel war von vielen Möglichkeiten vor den Zeitzer Tor geprägt, die den Weg in den Kasten einfach nicht finden wollten. Einen Angriff über Martin Sigmund und Tomas Dolezal köpfte Christopher Lehmann über den Kasten. 10 Minuten später landete eine abgewehrte Ecke bei Florian Schmidt, dessen Nachschuss abgefälscht am rechten Pfosten vorbei zog. Doch zum Ende der Partie hin lief es nochmal besser für das Thüringenligateam. In einer 3 zu 5 Situation vor dem Zeitzer Tor behielt Tim Stenzel einen kühlen Kopf und versenkte seinen Einstandsteffer für den SVE. Nur drei Minuten später war es erneut Tim Stenzel, dem ein Treffer wohl nicht gereicht hatte, der zum 5:0-Endstand erhöhte. Nach einer weiten Ecke von Martin Sigmund in der 88. Minute, nahm Stenzel den Ball aus der Luft und setzte ihn per Aufpraller in die Maschen. Der SVE überzeugte gegen die eine Klasse tiefer spielenden Zeitzer. Sehr erfreulich war das Zusammenspiel der Offensivkräfte. Christopher Lehmann ist im Team angekommen, das Zusammenspiel von Christopher mit Frank Wittkowsky, Robert Döring und Rene Neumaier war ein Gaumenschmaus für die 120 Zuschauer. Da lässt auf mehr hoffen.


Neben dem Training wurde diese Woche unserem Team mit gleich drei Testspielen wohl einiges abverlangt. Jetzt ist erstmal eine kleine Verschnaufpause angesagt, bis es am Mittwoch (27.07., 18:30 Uhr) weiter gegen den FSV Gößnitz geht und am Sonntag (31.07., 15:30) das einzige Auswärtsspiel unter den Testspielen gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal geplant ist. Beim Sachsenligisten wird sich zeigen wo wir kurz vor Beginn der Serie stehen.


Aufgebot SV 1879 Ehrenhain (alle 3 Spiele):
Martin Brieger, Andre Sittel, Marco Killemann, Jörg Böckel, Robert Döring, Danny Lessau, Florian Schmidt, Rene Neumaier, Kevin Richter, Silvio Ollert, Christopher Lehmann, Noah Krosse, Frank Wittkowsky, Christian Käßner, Steve Brieger, Tomas Dolezal, Martin Sigmund, Tim Stenzel

 

Unsere Zweite stellte sich am Sonntagnachmittag ihrem ersten Testspiel gegen den SV Victoria 90 Leipzig. Nach seinen bereits zwei Treffern gegen Zeitz machte auch hier Tim Stenzel den Unterschied und traf bereicht in der 27. Minute zum 1:0, was nach 90 Minuten auch das Endergebnis sein sollte. Im Vergleich zur vergangenen Serie verstärkten mit Tobias Bethke (aus der 1. Mannschaft), Jakob Krosse (aus dem Juniorenbereich) und Martin Stockhaus in diesem ersten Test gleich drei Spieler unser Kreisligateam. Wir freuen uns auf mehr und das gibt es schon am nächsten Samstag um 15 Uhr in und gegen den FSV Berga zu sehen.

 

Aufgebot SV 1879 Ehrenhain II:
Mirko Wunderlich, Steve Brieger, Patrick Lory, Thomas Wunderlich, Florian Eller, Tim Stenzel, Tobias Bethke, Christian Käßner, Noah Krosse, Nick Purand, Jakob Krosse, Martin Stockhaus, Nico Baumann, Ronny Börngen

 

Lena Rath