SV 1879 Ehrenhain vs. SV Rositz 0:2 (0:2)

Einige Wochen hatten sich die beiden Thüringenligateams Rositz und Ehrenhain auf die neue Saison vorbereitet und auch auf das langersehnte Derby, gleich am ersten Spieltag. Vor knapp 400 Zuschauern und bei schönem Augustwetter war es am Samstag dann endlich soweit. Der Ausgang der Partie hatte jedoch am Ende für Ehrenhain viel mit Pech zu tun und spielte dafür Rositz zum Saisonauftakt mit drei Punkte natürlich in die Karten.

Ehrenhain tat sich schwer mit dem Start in die neue Saison. Die Ordnung fehlte bei den Blau-Gelben noch etwas. So gestalteten sich die ersten Minuten sehr unruhig und aufgeregt, was die Nervosität bei so manchem Spiel wohl noch etwas in die Höhe geschraubt hatte. Rositz dagegen gelingt die Anfangsphase besser. Bereits in der 6. Minute landete eine Hereingabe von Max Klose, der Neuzugang von Lok Leipzig II, bei David Syhre, der die Kugel am Kasten vorbei setzte. Ein Freistoß auf der anderen Seite, ausgeführt von Tomas Dolezal wurde ebenfalls vereitelt, diesmal von der Rositzer Defensive. Doch die Gäste nutzten die schwache Startphase der Hausherren bereits in der 11. Minute gnadenlos aus. Nach einem Foul an Ron Baudauch schickte Toni Leutert den Freistoß direkt ins Strafraumzentrum, wo Kapitän Kevin Undeutsch frei zum Kopfball kommt und zur umjubelten Führung trifft. In den darauffolgenden Minuten fängt sich Ehrenhain langsam. Vorerst blieben aber beide Teams trotz einiger Versuche von Rene Neumaier bei den Gastgebern und David Syhre für die Rositzer erfolglos. Spannend wurde es dann in der 25. Minute. Christopher Lehmann taucht frei vor dem Tor von Eric Fleissner auf, wird jedoch bevor er abschließen kann von den Beinen geholt. Eine Situation, die durchaus elfmeterwürdig gewesen wäre, Schiedsrichter Markus Drobe lässt jedoch weiterlaufen. Trotzdem war das die bisher beste Möglichkeit für den SVE. 5 Minute später eine ähnliche Situation im Ehrenhainer Strafraum. Manuel Bethke foulte Marco Dennhardt in aussichtsreicher Position, aber diesmal ertönte der Pfiff und Markus Drobe zeigte auf den Elfmeterpunkt. Da werden Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen in Rositz wach, in dem es annähernd die gleiche Situation gab mit dem gleichen Ausgang. Denn Kevin Undeutsch verwandelt den Strafstoß sicher in die Maschen und erhöht für Rositz auf 2:0.Trotzdem ließen die Ehrenhainer aber nicht die Köpfe hängen, ganz im Gegenteil. Denn nach dem zweiten Gegentor sind sie die bessere Mannschaft, auch wenn Rositz das Tempo im eigenen Spiel natürlich etwas zurück geschraubt hatte. In der 33. Minute hatte sich Christopher Lehmann erneut in den Strafraum vorgearbeitet, legt sich den Ball aber etwas weit vor und kommt nicht mehr richtig zum Abschluss. 7 Minuten später eine gute Freistoßposition für die Ehrenhainer. Danny Lessau führte aus und erneut Pech für die Blau-Gelben, denn er traf nur den rechten Pfosten. Kurz vor der Pause noch einmal eine Möglichkeit für den SVE, doch Unstimmigkeiten zwischen Jörg Böckel und Christopher Lehmann entschärfen die Situation frühzeitig.

Auch nach der Pause machte Ehrenhain dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Im Minutentakt taucht die Briegertruppe vor dem Rositzer Kasten auf und hätte den Anschlusstreffer mittlerweile eindeutig verdient. Doch der Ball will einfach nicht in das Tor. In der 75. Minute hält Fleissner zweimal und der letzte Abschluss per Kopf von Lehmann geht nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Nach einer Rositzer Ecke in der 67. Minute, die ungefährlich blieb tauchte Andre Kahnt allein vor dem Tor von Andre Sittel auf und versenkte die Kugel aber meterweit am Kasten vorbei. Trotzdem die beste Chance der zweiten Hälfte für die Schwarz-Weißen. Ehrenhain dagegen bleibt hartnäckig vor dem Fleissner-Tor, doch scheitert immer wieder auf den letzten Metern, da fehlte an diesem Tag einfach das letzte Quäntchen Zielwasser und vor allem auch Glück. So ist das Spiel zum Ende hin auch mit vielen Spielunterbrechungen durch am Boden liegende Rositzer oder andere Lappalien gespickt, die den Gastgebern die Zeit rauben. Christopher Lehmann und der zur Halbzeit für Jörg Böckel eingewechselte Frank Wittkowsky versuchten sich in den letzten Minuten erneut an Freistößen sowie Marco Killemann, der sich immer wieder freilief. Aber auch ihnen war ein Treffer nicht vergönnt. So mussten die Ehrenhainer nach 90 Minuten als Verlierer vorm Platz gehen, obwohl bis zum Schluss alles gegeben wurde und jeder gekämpft hat. Rositz kann sich über drei Punkte freuen und natürlich über einen Derbysieg. Nun lässt sich abwarten, wie die nächsten Spiele für die beiden Mannschaften verlaufen bis dann Anfang des nächsten Jahres für die Mannschaft um Kapitän Andy Knutas das Spiel in Rositz ansteht und die Jungs sich revanchieren können.

Andre Sittel, Marco Killemann, Jörg Böckel (’46 Frank Wittkowsky), Andy Knutas, Robert Döring, Danny Lessau, Manuel Bethke, Rene Neumaier (’73 Martin Sigmund), Tomas Dolezal, Silvio Ollert (’81 Tim Stenzel), Christopher Lehmann