Eintracht Eisenberg vs. SV 1879 Ehrenhain 2:4 (0:2)

Nach dem verpatzen Saisonauftakt gegen Rositz am letzten Wochenende bewies der SV Ehrenhain wie bereits in der letzten Saison Auswärtsstärke und siegte gegen den SV Eintracht Eisenberg, das erste Mal seit die Blau-Gelben vor 3 Jahren in die Thüringenliga aufgestiegen waren.
Bereits von der ersten Minute an machten die Gäste im ISL Schortentalpark in Eisenberg Druck. Nicht verwunderlich gab es dann auch schon nach sechs gespielten Minuten den ersten Abschluss. Martin Sigmund legte ab auf Christopher Lehmann, der flach abschloss, jedoch etwas zu lasch für den Eisenberger Keeper. Wenige Sekunden später versuchte sich auch Eisenberg vor dem Tor von André Sittel. Schulze behauptete dabei die Kugel im Mittelfeld, blieb aber letztendlich an der Ehrenhainer Abwehr hängen und damit ohne Erfolg. In der 12. Spielminute trug dann der schnelle und spielerisch starke Fußball, den die Brieger-Truppe bisher zeigte erste Früchte. Nach einer Flanke von Robert Döring schloss Florian Schmidt unhaltbar zentral per Volley ab und knallte das Leder ins obere linke Eck, unhaltbar für Keeper Lewandrowski. Ehrenhain spielte weiter fröhlich auf und Eisenberg fand vor allem in den ersten Minuten dadurch nur schwer ins Spiel. Dann klingelte es nur knapp zehn Minuten später erneut im Tor der Hausherren. Tomas Dolezal legte perfekt auf Martin Sigmund ab, der von der Strafraumgrenze aus den Ball in die Maschen setzte. So steht es bereits nach gut 20 Minuten 2:0 für den SVE. Ab der 30. Minute fing sich die Truppe von Jens Wuttke, der vielen Ostthüringer Fußballfans noch aus seinen Zeiten bei Motor Altenburg ein Name ist. So gelang es aber den Hausherrren nicht den letzten entscheidenen Schritt Richtung Anschlusstreffer zu gehen. Eine Ecke von Sattler sowie auch Schulz, mit der bisher besten Chance für die Eintracht, frei vor dem Ehrenhainer Kasten scheiterten an Andre Sittel. Trotzdem findet Eisenberg immer besser ins Spiel, macht immer öfter auch Druck in der Hälfte der Knutas-Truppe. Doch dann, kurz vor der Pause, sind die Ehrenhainer wieder an der Reihe. In der 39. Minute spielte Lehmann auf Döring ab. Dieser lässt sich Zeit und wartet auf dem am Mittelkreis gestarteten Killemann, dessen Sprint jedoch nicht von Erfolg gekrönt ist, der Ball landet ein paar Zentimeter neben dem Aluminium.

Nach der Pause hatten sich die Rollen etwas verändert, Ehrenhain hatte die Ordnung verloren, Eisenberg diese wiederum gefunden. So ließ der Anschlusstreffer nicht lange auf sich warten. In der 53. Spielminute zeigt der Unparteiische nach einem Handspiel von Tomas Dolezal im Strafraum auf den Elfmeterpunkt der Gäste. Thomas Gäbler verwandelt den Strafstoß ohne Probleme ins linke Eck und bringt seine Mannschaft zurück in die Spur. Gerade zur richtigen Zeit, dann nach ungefähr 60 Minuten schienen auch die SVE-Kicker wieder vollends auf dem Platz angekommen zu sein und machten wieder Druck. Doch dann der Rückschlag. Frei vorm Tor nimmt Danny Reuther erst die Abwehr aus und überspielte danach auch noch Keeper Sittel und netzt zum Ausgleich. So war nach 64 Minute die gesamte Partie wieder offen und beide Teams schöpften Hoffnung auf den ersten Dreier der Saison. Das Spiel wurde wieder schneller, im Minutentakt wechselten alle Spieler die Seite, spielten Konter nach Konter. 10 Minuten vor Schluss zieht Trainer Andreas Brieger seinen letzten Trumpf – für Christopher Lehmann kam Tim Stenzel, der nun für die entscheidenen Pässe sorgen sollte und damit sollt er richtig liegen. 3 Minuten vor Schluss köpft Stenzel eine Ecke von Frank Wittkowsky hinter die Linie der Hausherren und erhöhte auf 3:2. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Die Schlussminute lief, als Rene Neumaier frei auf das Tor der Eisenberger zu lief, allein hatte er keinen Anspielpartner und versuchte es selbst. Hüter Lewandrowski ist noch am Ball dran, doch das Leder kullerte zur Überraschung und unhaltbaren Freude der Gäste doch noch ins Tor hinein.
Ein 4:2 Erfolg gegen Eisenberg, das man bereits Jahre nicht geschlagen hatte. Ein wichtiger Sieg, wichtige drei Puntke für die Brieger-Truppe, die nach dem Rositz-Spiel etwas gut zumachen hatte. Diese Aufgabe wurde mehr als erfüllt und der Saisonauftakt gerettet.

Andre Sittel, Marco Killemann, Andy Knutas, Robert Döring, Frank Wittkowsky, Florian Schmidt ('55 Danny Lessau), Manuel Bethke, Martin Sigmund, Tomas Dolezal, Silvio Ollert ('72 Rene Neumaier), Christopher Lehmann ('80 Tim Stenzel)