SV 1879 Ehrenhain vs. FSV Martinroda 5:2 (1:2)

Nachdem es die ersten drei Punkte auswärts gegen Eisenberg vor zwei Wochen gab, lief das Pokalspiel gegen selbige sieben Tage später eher mau. Am Samstag bot sich dann der Brieger-Elf die Chance die Leistung aus dem letzten Ligaspiel erneut abzurufen und den ersten Heimsieg einzufahren. Genau das gelang den Ehrenhainern auch und das mit gleich fünf Toren.
Trotz drückender Hitze nahm das Spiel zwischen Ehrenhain und Martinroda schnell Fahrt auf. Dabei waren es anfangs oft die Gäste, die mit einer komplett neuen taktischen Ausrichtung, als in den vorangegangen Spielen, Druck auf die Ehrenhainer Hälfte machten. Doch wirklich zwingende Torchancen gelangen in den ersten Minuten auch der FSV-Truppe nicht. So landete ein Freistoß in der Mauer und zwei Ecke wurden ebenfalls von der SVE-Defensive entschärft. Nach 19 Minuten zeigte dann auch Ehrenhain mit Christopher Lehmann, der auf der linken Bahn den aufgerückten Frank Wittkowsky bediente, Lebenszeichen vor dem Martinrodaer Tor. Nach einer ersten Trinkpause waren es erst die Gäste mit Luvumbu Oliviera, der aus kurzer Distanz abschloss. Doch Martin Brieger parierte den Schuss mit dem Fuß. Auf der anderen Seite nahm sich Silvio Ollert nach 29 gespielten Minuten ein Herz und zog einfach mal aus 25 Metern ins linke Ecke ab, der Schuss saß und damit auch die Führung für den SVE. Doch verweilte der Jubel auf der Ehrenhainer Seite nicht. Bereits drei Minuten später verlängerte Rudi Müller eine Flanke und glich mit Hilfe der Unterseite der Latte zum 1:1 aus. Und auch für den nächsten Treffer ließen die Kicker die Zuschauer nicht lange warten. Scheiterte Robert Menz in der 36. Minute noch allein vorm Tor an der erneut guten Fußabwehr von Brieger, machte er es drei Minuten später besser. Menz lieferte sich ein Solo durch die Ehrenhainer Deckung, schloss ins untere Eck ab und dreht das Spiel nach der Ehrenhainer-Führung für seine Mannschaft zur Pause.

Nach der Pause schienen bei den Gästen die Kräfte zu schwinden und der Faden gerissen zu sein. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff gelang Sigmund im Nachsetzen der Ausgleich zum 2:2 (’51). Und auch danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Kurz darauf tauchte Wittkowsky allein vorm FSV-Tor auf, scheiterte jedoch an Keeper Sebastian Bach. Auf der anderen Seite war das Aluminium diesmal nicht auf der Seite von Menz, dessen Abschluss wieder aus dem Tor heraus sprang. Rene Neumaier machte es hingegen besser. Aus halblinker Position legte er sich den Ball zurecht und traf sicher zur erneut umjubelten Führung für seinen Verein (’58). Der SVE zeigte Spaß am Spiel trotz Hitze und so brachte Robert Döring in der 62. Minute wohl die vorläufige Entscheidung und sein Team dem ersten Heimsieg in der neuen Serie einen gewaltigen Schritt näher. Der zuvor erfolgreiche Neumaier brachte den auf der rechten Bahn kommenden Robert Döring ins Spiel, der im Eins-gegen-Eins mit Sebastian Bach den kühleren Kopf bewahrte und abgezockt ins flache Eck vollendete. Trotz der Hitze und dem Spielstand gab es auch im zweiten Teil der Halbzeit weiter ansehenswerten Fußball und gute Chancen. Auf der Seite der Gäste visierte sich Suliman das obere Eck an, aber Brieger kann den Ball über den Kasten ablenken und zur Ecke klären (’63). Für den SVE traf Neumaier nocheinmal das Außennetz (’65). Ehrenhain brachte mit Tim Stenzel und Kevin Richter auch noch einmal frischen Wind in die blau-gelbe Offensive, doch den Schlusspunkt setzte ein anderer. Den Kopfball von Andy Knutas nach einer Hereingabe konnte Bach noch parieren. Doch Christopher Lehmann setzte im Flug per Kopf nach, ließ den Keeper chancenlos und feierte vor den eigenen Zuschauern sein lang ersehntes erstes Ligator. Getrübt wurde der Erfolg noch ein wenig von der Ampelkarte gegen Florian Schmidt nur wenige Minuten vor Schluss. Jedoch kann den Jungs die drei Punkte keiner mehr nehmen, denn kurz darauf ertönte der Abpfiff durch Schiedsrichter Roland Hillig.
Ehrenhain holt damit in der Liga den zweiten Sieg in Folge, streicht wohl nun das erste Heimspiel komplett aus den Köpfen der Zuschauer und Fans. In der Tabelle klettert der SV auf Rang vier und damit am Gegner Martinroda vorbei. Martinroda verliert nach einem Sieg und einem Remis sein erstes Saisonspiel.

Martin Brieger, Andy Knutas, Robert Döring (’77 Tim Stenzel), Frank Wittkowsky (‘ 67 Kevin Richter), Florian Schmidt (’85 Gelbrot), Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier ('83 Jörg Böckel), Tomas Dolezal, Silvio Ollert, Christopher Lehmann