SC 1903 Weimar vs. SV 1879 Ehrenhain 4:0 (1:0)

Nach der Enttäuschung in Schweina in der vergangenen Woche hatte die Brieger-Elf am Samstag erneut einen harten Brocken vor der Brust. Gegen den SC 1903 Weimar konnte man auswärts noch nie einen Sieg holen und auch dieses Mal kamen die Ehrenhainer vor nur gut 80 Zuschauern nicht auf Hochtouren. Nach einer knappen Führung zur Halbzeit machten es die elf Mann um Kapitän Florian Rammelt im zweiten Durchgang deutlich und luchsten etwas zu harmlosen SVE-Kickern nicht nur vier Tore, sondern auch die drei Punkte ab.
Nachdem Schiedsrichter Christian Höpfner um punkt 15 Uhr angepfiffen hatte gab es gleich die erste Schrecksekunde für die Gäste. Nur knapp zwei Minuten waren gespielt, als Marcel Hummel nach einem Ballverlust von Marco Killemann viel Platz hatte und aus 20 Metern beherzt auf das Ehrenhainer Tor in die rechte obere Ecke abschloss und Andre Sittel schlecht aussehen ließ. Und auch nach diesem ersten Schock blieb Weimar hartnäckig vor dem Ehrenhainer Tor. Doch entweder scheiterte die Junker-Elf an der eigenen Ungenauigkeit oder an der Defensive der Gäste. Nach zehn gespielten Minuten zeigten sich auch die Blau-Gelben ein erstes Mal vor dem Tor der Hausherren. Eine Ecke von Kevin Richter fand Robert Döring, der den Ball nur knapp über den Kasten von Ion Adamiuc schickte. Der SVE fand nach und nach ein bisschen besser in das Spiel und strahlte mit Christopher Lehmann und Kevin Richter nach einer Viertelstunde auch etwas mehr Torgefährlichkeit aus. Doch mit dem Fortschreiten des ersten Durchgangs verflachte das Spiel – auf beiden Seiten – immer mehr. In der 29. Und 31. Spielminute gab es für die Weimarer noch einmal zwei gute Freistoßpositionen, die die SC-Kicker aber nicht konsequent nutzen konnten. So blieb es zum Halbzeitpfiff bei einem 1:0, was auch so klar ging. Auf beiden Seiten gab es hier und da ein paar gute Möglichkeiten, die schlecht verwertet wurden. Nach einem anfänglich schwächelnden SVE entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, was aber auch Gefährlichkeit vor dem Tor vermissen ließ.

Der SVE startete besser in die zweite Hälfte, als in die erste. So zeigte sich die blau-gelbe Offensive bis zur 60. Minute immer einmal wieder vor dem Adamiuc-Tor, nutzten diese jedoch nicht einmal. So fehlte am Ende oft das letzte Quäntchen Genauigkeit und Abgezocktheit vor dem Tor. Doch dann gelang Weimar quasi aus dem Nicht der Ausbau der Führung. Nach einem klassischen Absprachefehler zwischen Defensive und Hüter ließ Andre Sittel den Ball in die Mitte abprallen, genau vor die Füße von Denis Jäpel. Der ließ sich nicht zweimal bitten und traf aus gut 20 Metern mit einem sehenswerten Lupfer über Sittel hinweg zum 2:0. Nicht einmal 60 Sekunden vergingen, da vollendete Jäpel einen über links gespielten Konter trocken zum 3:0. Doch die Ehrenhainer hatten immer noch 30 Minuten Zeit, in denen einiges möglich sein konnte. Aber nachdem Christopher Lehmann eine Großchance in der 80. Minute verstreichen ließ konnte auch der eingewechselte Tim Stenzel nicht mehr viel machen. Kurz vor Schluss schreibte Denis Jäpel das Ergebnis für seine Mannschaft nochmal um ein Tor in die Höhe, indem er aus halblinker Position und 17 Metern Entfernung ins rechte Eck traf und damit seinen Hattrick perfekt machte. Danach war ohne Nachspielzeit Schluss.
Weimar gewinnt klar und auch in der Höhe verdient gegen zu harmlose Ehrenhainer, bleibt aber nach Punkten und mit einem Spiel weniger noch hinter den Ostthüringern. Ehrenhain verliert die zweite Auswärtspartie zu hoch und ist auch in den nächsten Wochen mit dem Auswärtsspiel in Dachwig und dem Heimspiel gegen Geratal vor keine leichten Aufgaben gestellt.

Andre Sittel, Marco Killemann, Andy Knutas, Robert Döring, Danny Lessau (’78 Tim Stenzel), Manuel Bethke, Martin Sigmund, Kevin Richter, Tomas Dolezal, Silvio Ollert, Christopher Lehmann