SG Wacker 14 Teistungen vs. SV 1879 Ehrenhain 0:1 (0:0)

Vor nur 100 Zuschauern gelang den SVE-Kickern nach einer Durstrecke von vier Spieltagen ein Sieg gegen den Neuling Teistungen. Leicht waren die drei Punkte aber nicht zu holen, so konnte Christopher Lehmann die Blau-Gelben erst in der 76. Spielminute mit seinen Tor erlösen.
Nach zwei heftigen Niederlagen gegen Schweina und Weimar und dem kurzen Aufwind durch das Remis gegen den FC An der Fahner Höhe gab es in der letzten Woche gegen Geratal gleich den nächsten Rückschlag und das auch noch zuhause. Also war die Devise für die ostthüringer Fußballer gegen den Aufsteiger alles auf den Platz zu werfen, was es gab um die drei Punkte auf das eigene Konto fließen zu lassen. Dabei entwickelte sich nach dem etwas verspäteten Anpfiff durch Schiedsrichter Felix Berger aus Herleshausen eine relativ ausgeglichene erste Halbzeit. In dieser war der SV 1879 Ehrenhain zwar optisch etwas überlegen, hatte die eine oder andere Chance mehr, konnte diese aber nur selten konsequent zu Ende spielen. So auch in der 15. Minute, als eine Flanke von Danny Lessau scharf über halbrechts nach innen kam und Martin Sigmund nur knapp mit dem Kopf den Kasten verfehlte. Ähnlich gefährlich wurde es nur sieben Minuten später vor dem Tor der Gäste. Nachdem Andre Sittel das Spiel über Tomas Dolezal eröffnen wollte traf er Marco Killemann an den Rücken. Der Ball landete in zentraler Position direkt vor den Füßen von Mateusz Wolanksi, der seine Chance wahrnahm und über Sittel hinweg lupfen wollte. Doch die Kugel ging links am Tor vorbei. Es dauerte nicht lange, da tauchte der SVE erneut vor dem Tor der Hausherren auf. Tomas Dolezal hatte sich auf der linken Bahn durchgesetzt und brachte eine Hereingabe halbhoch ins Zentrum. Das Zuspiel fand Christopher Lehmann, der den Ball an der Strafraumgrenze direkt per Volley verwertete. Jedoch erneut am Tor vorbei. Auf diese Möglichkeit folgten zwei Paraden der beiden Torhüter, jeweils nach einer Ecke, bei denen beide die weiße Weste für ihr Team wahren konnten. Nach dem Eckball der Wacker-Elf legt Ehrenhain gleich im Konter nach (`33). Robert Döring konnte sich auf der rechten Außenbahn behaupten und die Kugel Richtung 16ner schicken. Dort nahm Rene Neumaier den Ball an und schloss mit dem zweiten Ballkontakt ab und traf den rechten Pfosten. Trotzdem die wohl beste Chance der Ehrenhainer in der ersten Hälfte. Letztendlich hielt nach dem Chancenplus der Gäste vor allem ein starker Norbert Baran die Null für Teistungen fest. Aber auch die Hausherren hätten durch die stark getretene Ecke in Führung gehen können, so ist das 0:0 zur Halbzeit für beide Mannschaften gerechtfertigt.
Nach dem Wiederanpfiff ging es direkt weiter. Danny Lessau versuchte sich, nachdem er am langen Pfosten völlig frei stand erneut mit einem Kopfball und scheitertet erneut an den guten Reflexen des Wecker-Keepers. Drei Minuten später (`49) wurde auf der anderen Seite Wolanski fam 16ner freigespielt und auch Andre Sittel zeigte sich erneut von seiner guten Seite und lenkte den Ball stark am Tor vorbei. Ehrenhain saß von nun an am Drücker, schoss Baran immer weiter warm, der hielt stand – bis zur 76. Minute. Einen Volley von Andy Knutas konnte der Keeper noch mit einer guten Parade halten, er ließ den Ball aber nach vorn abprallen. Das war mehr als eine Einladung für Christopher Lehman, der goldrichtig stand und per Kopf den Ball in den Maschen versenkt. Nach dem Tor wurde das Spiel etwas ruppiger und kampfbetonter, aber zu keiner Zeit unfair. Das sehr sicher agierende Schiedsrichterteam verteilte einige Karten, die jedoch ebenfalls nicht unberechtigt waren. In den letzten zehn Minuten waren es die Gastgeber, die nochmal etwas Druck auf den Rasen brachten, jedoch zu keiner nennenswerten Möglichkeit mehr kamen. Zuletzt war es erneut Christopher Lehmann, der den Schlusspunkt mit einem sehenswerten Schuss setzte, abermals war Baran zu Stelle, der an diesem Tag wohl unangefochten der beste Teistunger Spieler auf dem Platz war.
Am Ende gewinnt Ehrenhain aufgrund der Menge an Chancen verdient, wenn auch unnötig knapp, was vor allem auch dem Keeper der Hausherren zuzuschreiben ist. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene Leistung, sowohl defensiv, als auch offensiv. Der Sieg kam also genau richtig um noch einem Mut und Selbstbewusstsein zu sammeln vor dem Derby am nächsten Samstag gegen Motor Altenburg, bei dem vor allem emotionale Stärke mehr als gefragt sein wird.

Andre Sittel, Marco Killemann, Andy Knutas (C), Robert Döring, Danny Lessau, Manuel Bethke, Martin Sigmund (`74 Kevin Richter), Rene Neumaier, Tomas Dolezal, Silvio Ollert, Christoper Lehmann (`90+1 Steve Brieger)