1. SC Heiligenstadt vs. SV 1879 Ehrenhain 0:1 (0:1)

Nach dem Derby-Sieg gegen Altenburg vor zwei Wochen trat die Brieger-Elf mit dem frisch gesammelten Selbstbewusstsein die Reise nach Heiligenstadt an. Entgegengesetzt dazu die Heiligenstädter, die bereits seit drei Partien auf einen Dreier warten. Vor nur knapp 80 Zuschauern und kaltem Novemberwetter wollten dann am Samstag beide Mannschaften zu ihren Gunsten entscheiden.

Der SVE war zwar mit einer recht dünnen Personaldecke angereist, markierte aber bereits nach einigen wenigen Minuten zwei Aktionen vor dem Tor der Gastgeber. Erst landete ein Freistoß von Robert Döring, der von Andy Knutas per Kopf verlängert wurde in den Händen von Keeper Sternadel und nur zwei Minuten später (`7) steckte Lehmann die Kugel auf Kevin Richter durch, der allein vorm Tor rechts vorbei zog. Nach acht Spielminuten zeigten sich dann aber auch die SC-Kicker brandgefährlich vor dem Kasten von Andre Sittel. Der war aber bei dem Kopfball auf das kurze Eck zu Stelle und behielt seine weiße Weste. Die erste Hälfte nahm Fahrt auf und gut zehn Minuten später wurde es erneut brenzlig im Strafraum der Ostthüringer. Ein Schuss von Lubojanski konnte erst von Marco Killemann auf der Linie geklärt werden. Doch waren die Gastgeber hier noch haarscharf an der eigenen Führung vorbei geschlittert nahm das Schicksal nur 120 Sekunden später auf der Gegenseite seinen Lauf. Ein Ballverlust im Zentrum wurde schnell in einen Konter umgeleitet, der bis nach vorn in den Strafraum getragen wurde. Dort schlief die SC-Defensive bei der Abseitsfalle, Döring legte auf Sigmund ab, der Sternadel ohne große Probleme umkurvte und zur Ehrenhainer Führung einschob (’26). Nach dem Treffer verlor die Partie etwas an Schnelligkeit, Chancen gab es kaum noch und Ehrenhain mauerte das eigene Tor förmlich zu. Ein kleines Aufbäumen der Gastgeber vor dem Pauspfiff gab noch einmal in der 40. Minute. Lerch nahm sich aus 20 Metern allen Mut zusammen und visierte das linke Eck an, doch Sittel war zur Stelle und entschärfte die Situation prompt.

Nach der Pause ging das ähnlich weiter. Ehrenhain stand tief und verteidigte stark, Heiligenstadt sah daraufhin wenig durchkommen durch die blau-gelbe Mauer. Erst ein Schuss aus 25. Metern (’50) und kurze Zeit später noch ein gefährlicher Kopfball versuchten durch die Ehrenhainer-Defensive durchzukommen, aber vergebens. Selbst, das in der 57. Minute eingewechselte 18-jährige Stürmerjuwel Adrian Wilhelm konnte mit einem Schuss aus gut 20 Metern nicht an dem Ergebnis rütteln. Es sah ganz so aus, als würde Ehrenhain den knappen Vorsprung über die Zeit retten, auch wenn das Team um Kapitän Andy Knutas in den letzten Minuten auf Silvio Ollert verzichten musste, der mit Gelb-Rot eher in die Kabine musste. Trotzdem gab es nach 90 Minuten für den SVE drei Punkte zu feiern, die für eine Festigung des 6. Tabellenplatzes im vorderen Mittelfeld sorgen. Heiligenstadt hingegen wartet nun mehr über einen Monat auf einen Dreier, fehlte doch in diesem Spiel das letzte bisschen Glück und vor allem die endgültige Durchschlagskraft nach vorn.

Andre Sittel, Marco Killemann, Andy Knutas (C), Robert Döring, Manuel Bethke, Martin Sigmund (’81 Thomas Wunderlich), Rene Neumaier, Kevin Richter (‘90+2 Steve Brieger), Tomas Dolezal, Silvio Ollert (’78 GR), Christopher Lehmann