4. beim Colditzer "Budenzauber" und verdienter Turniersieger in Altenburg!

Mit gleich zwei Hallenturnieren startete unsere Mannschaft in das neue Jahr und hatte sich damit an diesem Wochenende so einiges vorgenommen.

Los ging es am Samstag, 07.01.2017 in Colditz beim „Budenzauber“ des HFC Colditz. Mit von der Partie waren neben dem Gastgeber der FC Thüringen Weida, der Döbelner SC, der FC Bad Lausick, der ATSV Frisch Auf Wurzen, die Auswahl Heppe & Friends und mit der SG Glücksbrunn Schweina ein Konkurrent aus der Thüringenliga. Nachdem es in der Gruppenphase für uns mit nur einer Niederlage Platz 2 gab war dann im Halbfinale gegen Schweina mit 2:1 bereits Schluss für uns. Beim Platzierungsspiel um Platz 3 war dann die Luft raus und wir mussten Bronze leider an den Gastgeber HFC Colditz mit 5:2 abtreten. Trotzdem haben sich unsere Jungs für den ersten Hallenauftritt in diesem Winter nicht schlecht verkauft und konnten sich in einem gut bestückten Turnier über den 4. Platz „freuen“.

Ganz anders sah das dann schon am Sonntag, 08.01.2017 beim berühmt berüchtigten und dieses Jahr bereits 20. Neujahrsturnier des SV Lok Altenburg aus. Auch hier warteten keine leichten Gegner auf unser Team. Mit dem ZFC Meuselwitz II, dem SV Rositz und Motor Altenburg gab es gleich 3 Thüringenligisten neben uns. Weiterhin nahmen der Bornaer SV 91, der FC Altenburg, der FC International Leipzig als Oberligist und natürlich nicht zu vergessen der Gastgeber SV Lokomotive Altenburg teil. In der Gruppenphase ungeschlagen zogen wir als Gruppenerster der Gruppe B in die Halbfinals ein. Dort wartete mit dem SV Motor Altenburg der wohl mit schwerste Gegner auf uns. Doch auch diese Hürde meisterten unsere Jungs souverän mit 4:2 und zogen in das Finale ein. Im Finale trafen wir auf den Gruppensieger der Gruppe A, den Bornaer SV 91, der sich bis dahin auch ohne Probleme auf dem Parkett präsentiert hatte. In einem packenden Finale, dass vielen Ehrenhainer Fans wohl anstatt 14 Minuten eher wie eine halbe Stunde vorkam gab es am Ende keinen Sieger und mit einem Zwischenstand von 0:0 ging es ins Neunmeter-Schießen. Wohl auch damit zu begründen, dass sich während des Finalspiels unsere zwei Topangreifer Christopher Lehmann und René Neumaier verletzten und das Spiel nicht beenden konnten. An dieser Stelle den beiden vorerst gute Besserung. Drei Schützen pro Team durften an den Punkt treten. Für uns verwandelten die ersten zwei Andy Knutas und Kevin Richter. Dann wurde es spannend, Florian Schmidt konnte den zweiten Versuch der Sachsen parieren und schritt direkt im Anschluss selbst zum Punkt. Unhaltbar für den Keeper der Schwarz-Gelben versenkte er auch den dritten Strafstoß der Ehrenhainer und damit war der Turniersieg für unsere Jungs besiegelt! Am Ende wurde außerdem Christopher Lehmann als bester Spieler des Turniers geehrt.

1. SV 1879 Ehrenhain
  2. Bornaer SV 91
  3. SV Motor Altenburg
  4. FC Altenburg
  5. ZFC Meuselwitz II
  6. SV Rositz
  7. FC International Leipzig
  8. SV Lokomotive Altenburg

Ein perfekter Start in das neue Jahr und hoffentlich ein gutes Omen für die kommende Rückrunde! Herzlichen Glückwunsch zu zwei gelungenen Turnieren und vor allem natürlich zum Sieg, Jungs!