SV 1879 Ehrenhain vs. FC Eisenach 2:1 (0:0)

Auf einem gut besuchten Waldsportplatz fuhr die Mannschaft des SV Ehrenhain am Sonntag den nächsten Dreier gegen den FC Eisenach ein. Damit klettert das Team auf einen überragenden 4. Tabellenplatz und lässt mit sogar einem Spiel weniger starke Rivalen, wie Weimar und Meuselwitz vorerst hinter sich.
Pünktlich um 15 Uhr nach der Zeitumstellung in der Nacht zuvor eröffnete Schiedsrichter Richard Lorenz die Partie. In den ersten Minuten spielte sich viel im Mittelfeld ab, es ergaben sich kaum Chancen auf beiden Seiten. Nach gut 15 Minuten fing Ehrenhain, die heute ohne Topscorer Christopher Lehmann und Stammkeeper Andre Sittel auskommen musste, an mehr Druck auf die Hälfte der Gäste auszuüben. Doch zwei Freistöße von Danny Lessau und eine Ecke landeten jeweils im Toraus. Auch die Eisenacher konnten ihre Standardsituationen nicht in gefährliche Torchancen ummünzen. So war der SVE zwar die etwas bessere Mannschaft auf dem Platz, blieb aber in seinen Chancen regelmäßig eher semi-gefährlich. Kurz vor der Halbzeit landete eine Ecke von Rene Neumaier am Kopf von Kapitän Andy Knutas, der die Kugel jedoch nicht scharf genug auf den Kasten bekommt. Florian Schmidt versucht sich danach an der Strafraumgrenze noch einmal an einem Nachschuss, der sein Ziel jedoch auch verfehlt. Zur Pause steht damit ein nicht unverdientes 0:0 nach einer recht ereignislosen ersten Hälfte zu Buche.
Mit frischer Motivation kehrten die Teams nach 15 Minuten auf den Platz zurück und der SVE machte schnell klar, dass nach den vergangenen 45 Minuten mehr drin war. In der 53. Minute ließ Rene Neumaier, nachdem der Abschluss von Danny Lessau noch pariert wurde, Keeper Sebastian Arnold keine Chance und verwandelte abgezockt mit seinem 5. Saisontreffer zur blau-gelben Führung. Von nun an nahm das Spiel mehr Fahrt auf und nur 10 Minuten später zeigte auch der FC Eisenach, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Doch der Schuss des Topschützen aus dem Derby gegen Schweina Zvonimir Teklic ging direkt auf den Mann und stellte daher keine Schwierigkeit für Mirko Wunderlich dar. Trotzdem sollte das die bisher beste Möglichkeit für Eisenach gewesen sein. Und Eisenach fand immer besser ins Spiel, brachte mit Kusnir und Neubert in der 74. Minute frische Kräfte auf den Platz und bewies, dass die Entscheidung hier noch lange nicht gefallen war. In der 80. Minute nutzte Teklic eine Unaufmerksamkeit in der Defensive der Hausherren und glich zum 1:1 aus. Das Spiel war wieder offen. Doch dann gab es gleich zwei Rückschläge für den SVE. Julian Lutz spielt für Florian Schmidt weiter, der verletzt ausgewechselt werden muss. Außerdem muss Mirko Wunderlich mit einer Verletzung an der Schulter vorzeitig das Spiel beenden, nachdem er gegen Patrick Scholz zweimal weltklasse hält und das Unentschieden vorerst festhält. Für ihn kommt Julius Felter zwischen die Pfosten. Die Partie scheint entschieden, denn der Spielfluss scheint durch die verletzungsbedingten Pausen und Unterbrechungen in den letzten Minuten kaum noch wiederzufinden. Doch in der Nachspielzeit erlöst Danny Lessau die Ehrenhainer Mannschaft und Fans. Mit einem absoluten Traumtor in das linke obere Eck bringt er die Führung der Gastgeber zurück und sichert die drei Punkte. Denn nach dem Tor passiert nicht mehr viel. Eine letzte Chance der Gäste vor dem Tor bleibt ungenutzt und auch ein Konter der Ehrenhainer wird nicht konsequent zu Ende gespielt. Am Ende geht der SVE als Sieger vom Platz, fährt den ersten Heimdreier in 2017 ein und klettert mit 34 Punkten auf den 4. Tabellenplatz hinter den Topteams aus Nordhausen, Dachwig und Geratal. Etwas verbesserungswürdig ist wohl alleinig die Tordifferenz, doch das ist wohl „Meckern“ auf sehr hohem Niveau – So kann es weitergehen!

SV 1879 Ehrenhain:
Mirko Wunderlich (’85 Julius Felter), Marco Killemann, Andy Knutas, Robert Döring, Danny Lessau, Florian Schmidt (’83 Julian Lutz), Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier (’76 Kevin Richter), Tomas Dolezal, Silvio Ollert

Bildquelle: FC Eisenach e.V.