Wacker Gotha vs. SV 1879 Ehrenhain 2:2 (0:0)

Bei schönstem Fußballwetter und vor gut 80 Zuschauern gelang es dem SVE am Samstag nicht den 5. Sieg in Folge zu feiern. Trotzdem nahmen die Jungs nach einer spannenden 2. Halbzeit einen Punkt mit aus Gotha nachhause und stehen so noch immer auf einem überragenden 4. Platz.
Nur zwei Veränderungen gab es in der blau-gelben Startelf im Vergleich zur Vorwoche – Tobias Bethke und Kevin Richter standen in Gotha für Marco Killemann und Silvio Ollert auf dem Platz. Das Spiel startete verhalten. Dabei hatten die Gastgeber die erste Möglichkeit vor dem Tor. Ein abgefälschter Pass landete in der Sturmspitze und wurde jedoch über das Tor gelupft. Doch auch die Gäste wollten vor dem Tor mitmischen. Christopher Lehmann und Tomas Dolezal versuchten sich zunächst erfolglos vor dem Tor von Hagen Apitius und auch zwei gefährliche getretene Ecken von Rene Neumaier fanden am Ende nicht das gewünschte Ziel. Die Hausherren reagierten auf das Offensivspiel der Ehrenhainer meist mit langen Bällen. Weiterhin fehlte allerdings auf beiden Seiten das letzte Zielwasser vor dem Kasten. Kurz vor der Pause musste Sittel, der in der letzten Woche eine kleine Verletzung auskurierte, die bisher größte Chance der Gothaer von Benjamin Pufe mit dem Fuß abwehren. So ging es mit dem Pfiff von Schiedsrichter Marcel Kissling nicht unverdient torlos in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit versprach gleich zu Beginn etwas nervenaufreibender zu verlaufen. Bereits in der 46. Spielminute gab es einen Foulelfmeter für die Gothaer. Marc Janke führte aus, doch kam an Andre Sittel nicht vorbei, der das Unentschieden für die Ehrenhainer rettete. Nun war auch Ehrenhain wieder hellwach und auf dem Platz angekommen, was sich auch auszahlen sollte. Eine Ecke von Rene Neumaier in der 53. Minute köpfte Kapitän Andy Knutas in die Maschen und zur langersehnten Führung. Doch der Jubel sollte nicht langen währen. Nachdem Benjamin Pufe in der 55. Minute noch am leeren Tor vorbei geköpft hatte machte es Dominik Döbereiner in der 57. Minute besser und glich nach einer kurzen Kopfballrückgabe wieder aus. Nach dem Ausgleich entwickelte sich wieder ein ausgeglichenes Spiel. Keine Mannschaft ging auf volles Risiko, beide während auch mit einem Punkt gut bedient und zufrieden gewesen. Christopher Lehmann versuchte sich noch einmal an einem Volley, der knapp das Tor verfehlte. Erst in den letzten 10 Minuten nahm die Partie wieder Fahrt auf. In der 83. Minute brachte Lessau einen Freistoß aus gut 25 Metern aufs Tor, den Apitius nicht fest machen konnte und abprallen ließ. Andy Knutas stand ein zweites Mal goldrichtig und staubte zur erneuten Führung ab. Doch erneut gelang es den Hausherren diese Führung nicht lange stehen zu lassen. Nur zwei Minuten später landete der Ball nach einem Freistoß durch Benjamin Pufe im Tor der Blau-Gelben. Danach wurde noch gewechselt aber es passierte nichts mehr. Ehrenhain nimmt aus Gotha einen Punkt mit nachhause und lieferte auch im Volksparkstadion ein sehr souveränes Auswärtsspiel ab. Das Team um Andy Knutas verteidigt mit noch immer einem Spiel weniger den vierten Platz und freut sich nun auf gleich drei Heimspiele in Folge. Zu diesen Heimspielen freuen wir uns, wie immer, wenn viele Ehrenhainer Fans und Fußballbegeisterte den Weg auf den Waldsportplatz finden und unser Team unterstützen.

Andre Sittel, Manuel Bethke, Tobias Bethke, Tomas Dolezal, Kevin Richter (’89 Noah Krosse), Martin Sigmund, Andy Knutas, Danny Lessau, Robert Döring, Christopher Lehmann, Rene Neumaier