Wir nutzen Cookies!

SV 1879 Ehrenhain vs. SG Glücksbrunn Schweina 3:2 (2:1)


Vor 120 begeisterten Zuschauern brennt der SV Ehrenhain gegen die ebenbürtigen Gäste vom Inselsberg ein Offensivfeuerwerk ab. Der SVE festigt damit den 4. Tabellenplatz und dürfte damit endgültig nichts mehr mit dem Abstiegskampf in der Thüringenliga zu tun haben. Mit nunmehr 38 Punkten nach nur 20 Spielen, können die Ehrenhainer als bestes Team im Altenburger Land die Planung der neuen Saison 2017/2018 nachhaltig vorantreiben.
Die vom sicheren Schiedsrichter Dirk Läsker geleitete Partie lebte von vielen Offensivaktionen, die beide Defensiven immer wieder vor Probleme stellten. Der SVE spielte bis auf den verletzten Florian Schmidt in Bestbesetzung. Schon in der ersten Minute verpasste es Andy Knutas knapp nach einem Freistoß von Rene Neumaier seine Elf auf die Siegerstraße zu schicken. Auf der Gegenseite prüfte Arnold Torhüter Sittel, der den Ball festhalten kann. Schweina kommt etwas besser in das Spiel und nutzte in der 8. Minute eine Unaufmerksamkeit zum 0:1. Schellenberg hebelte die SVE-Abwehr mit einem Pass in die Schnittstelle auf Arnold aus und der vollendete freistehend vor Sittel in das rechte Eck. Jetzt war der SVE hellwach. Nach einem Foul an Andy Knutas bracht Danny Lessau den Freistoß in der 11. Minute von halb links maßgeschneidert auf den Kopf von dem zuvor noch gefoulten Kapitän und dieser vollstreckt eiskalt ins lange linke Eck (1:1). Nach zwanzig Minuten erneut ein Freistoß für die Hausherren nach einem Foul an Christopher Lehmann. Danny Lessau prüfte den Hüter Hey direkt, der Ball war jedoch zu zentral geschlagen Auch die Gäste versuchen es nach einer halben Stunde wieder offensiv, Grob überflankt Sittel im Fünfmeterraum, zum Glück findet der Ball keinen Abnehmer. Im Gegenzug tauchte Knutas erneut vor Torwart Hey auf, der den Ball mit Müh und Not am rechten Pfosten vorbei lenken kann. Jetzt spielt nur noch der SVE. Neumeier wird zentral von Lehmann bedient und zieht knapp rechts am Kasten vorbei. Richter zögert zulange alleine im Strafraum und schickt die Kugel ebenfalls knapp über den Kasten der SG. In der 37. Minute erneut ein Kopfball von Knutas, den Hey entschärfen kann, der Nachschuss von Lessau ist zu ungenau. Ein gut getimter Abschlag von Sittel spielte Lehmann wenig später allein frei vor dem Tor, doch die Fahne unterbindet die Aktion zu Unrecht. Nach 40 Minuten vielleicht der bis hierhin schönste Angriff der Hausherren. Lessau bediente Lehmann mustergültig auf halb links, der lupft zu Neumeier in den Strafraum. Der satte Schuss von Neumeier wird vom Keeper der SG gehalten, der Nachschuss per Rückfallzieher von Lehmann streicht knapp über den Kasten am Aluminium. Zwei Minuten später gewann Lehmann mit Körpereinsatz einen Zweikampf und bedient Richter im Strafraum, doch mit aller Kraft konnte dessen Schuss zur Ecke abgewehrt werden. Die darauffolgende Ecke von Lessau wurde durch die Schweinaer-Defensive mit der Hand geklärt und Läsker entschied auf Strafstoß. Den Elfmeter setzte Christopher Lehmann mustergültig in die Maschen und bringt sein Team damit wieder in Führung. Mit einem Pausenergebnis von 2:1 ging es dann auch in die Kabinen
Für die zweiten 45. Minuten musste Trainer Wunderlich seine Jungs sicher nicht extra motivieren. Die Ehrenhainer mussten einfach nur da weiter machen, wo sie vor dem Pfiff aufgehört hatten und in der Defensive wachsam seib, denn Schellenberg und Co. sind immer für ein Tor gut. Die Gäste mussten verletzungsbedingt wechseln, für Schmidt kam Roth. In der 48. Minute wird ein kurz auf Döring ausgeführter Freistoß zum Problem für die Gästeabwehr, doch die scharfe flache Eingabe wird knapp verfehlt. Nach 50 Minuten bediente Lehmann Neumeier, der knapp am rechten Pfosten vorbeilegt. Bethke bedient Lehmann im Strafraum, doch der bekommt den Ball nicht unter Kontrolle. Die Gäste wechseln erneut, für Pfannstiel kommt Grabow und sofort erspielt sich Schweina aus dem Nichts eine Großchance. Rahmoune ist im Strafraum frei und im eins gegen eins bleibt Sittel per Fußabwehr der Sieger. Jetzt rollt Angriff über Angriff der Hausherren auf das Tor von Hey und die Entscheidung liegt in der Ehrenhainer Luft. Lehmann bedient per Flanke von rechts punktgenau den Kopf von Knutas und der traf nur den rechten Pfosten (57`). Sigmund bedient Richter, der allein im Strafraum auf Hey zuläuft, jedoch zu überhastet abschließt. Auf links versucht sich Dolezal mit einem Solo aus der eigenen Hälfte und kann nur mit Hilfe einer Ecke gestoppt werden. Die Ecke bringt Lessau genau auf den kurzen Pfosten und dort belohnte sich Dolezal am Ende doch selbst und köpfte das Leder in die Maschen zum hochverdienten 3:1 (66`). Im Anschluss kam Ollert für Richter. Jetzt versuchte sich auch Schweina nochmal mit der Offensive. Ein unglücklicher Einsatz von Killemann im Strafraum bringt für die Gäste die Chance zum Anschlusstreffer. In der 70. Minute verwandelte Torjäger Schellenberg sicher, nur noch 3:2. Doch der SVE wollte mehr. Nach einer Flanke auf rechts läuft Ollert allein auf Hey zu, der jedoch noch die Hand hoch bekam. Ab der 80. Minute versuchte es Rene Neumeier gleich dreimal hintereinander mit Distanzschüssen, die alle nur kanpp das Ziel verfehlen. Nochmals bediente Lehmann Knutas aussichtsreich, doch ein Verteidiger warf sich dazwischen. Die letzte Aktion gehörte dann nochmal Danny Lessau, dessen direkter Freistoß von der linken Torauslinie um ein Haar Hey überwunden hätte. Der Hereingabe per Fallrückzieher von Ollert in den Fünfmeterraum brachte Gefahr aber kein Tor mehr. Die Chancen reichten heute für drei Spiele, der SVE muss den Sack deshalb eher zu machen, doch wichtiger sind die drei Punkte. Trainer Thomas Wunderlich holt damit 13 Punkte aus 5 Spielen und bleibt seit Übernahme des Traineramtes zusammen mit seinen Jungs in der Rückrunde ungeschlagen.


SV 1879 Ehrenhain:
Andre Sittel, Marco Killemann, Andy Knutas, Robert Döring, Danny Lessau (`88 Noah Krosse), Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier, Christopher Lehmann, Kevin Richter (’68 Silvio Ollert), Tomas Dolezal