FSV Martinroda vs. SV 1879 Ehrenhain 4:0 (1:0)

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Thüringenligasaison 2016/2017 stand am Samstag das erste Punktspiel der neuen Serie für den SVE an. Mit dem FSV Martinroda erwartete die Truppe ebenfalls keine leichte Mannschaft.
Die Trainer hatten ihre Teams gut eingestellt. Alle 22 Mann waren von Anfang an wach und starteten ausgeglichen in die erste Hälfte. Nach ganzen vier Eckbällen für die Gastgeber gab es auf der anderen Seite die Chance für den SVE zur Führung. Nach einem Abstoß konnte Kapitän Andy Knutas, der nach einer längeren Verletzungspause sein Team auf dem Platz wieder verstärken konnte, den Ball erobern und steckte auf Christopher Lehmann durch. Doch die Fahne des Linienrichters ging nach oben und Lehmann wurde zurückgepfiffen. Die Mannschaften kamen so langsam auf Betriebstemperatur. So hatte auch Martinroda gleich zwei Riesenchancen. In der 12., sowie 15. Spielminute landete der Ball bei Serdar Suliman der jeweils durchsteckte. Jedoch wurden beide Male die Möglichkeiten liegen gelassen. Das sah dann in der 23. Minute schon anders aus. Suliman legte ein Solo vom Mittelkreis aus hin, ließ die Abwehr im Regen stehen und konnte am Ende nur von Andre Sittel gestoppt werden. Im gegenüberliegenden Strafraum ähnliche Szenen mit gleich zwei Chancen für den SVE. Erst kommt nach einem Abschluss von Noah Krosse niemand mehr so wirklich an den Ball und danach legte sich Christopher Lehmann den Ball etwas zu weit vor, Julian Lutz eilte zur Hilfe, doch zimmerte das Leder ein paar Zentimeter am Kasten vorbei. Es entwickelte sich sichtlich ein aggressives Spiel in dem beide Mannschaften bereits hätten treffen können und vielleicht auch müssen. In der 41. Minute noch einmal der SVE. Griebel blieb hängen und konnte den gestarteten und aufs freie Tor zulaufenden Rene Neumaier nicht mehr stoppen. Alles hing an Konjevic der seine Leistung bestätigte und mit einer guten Parade die Null der Gastgeber rettete. Kurz vor der Pause wurde dann die eher schlechte Chancenverwertung der Ehrenhainer noch bestraft. Weidlich schloss direkt ab und schenkte seiner Mannschaft zum Halbzeitpfiff das 1:0.
Mit der Führung im Rücken starteten die Hausherren auch etwas besser in die zweite Halbzeit. Das hieß jedoch noch lange nicht, dass sich der SVE keine Chancen herausspielte. Erste landete ein Abschluss von Rene Neumaier im Toraus (55.) und kurz darauf wurde Andy Knutas vom Hüter gestört, der den Ball über die Latte lenkte (59.) – einzig an der Verwertung der Möglichkeiten haperte es etwas. Martinroda war da abgezockter. In der 62. Spielminute war Tomas Dolezal für ein Angriffsspiel mit nach vorn gezogen. Serdar Suliman erkannte die Lücke und verwandelte eiskalt zum 2:0. Kurz zuvor hatte sich Lehmann nochmal mit einem Schuss aus der Distanz versucht. Jetzt schien der SVE etwas gebrochen und seine Ordnung zu verlieren. Immer wieder gelang es dem FSV zum Tor vorzudringen und hochprozentige Tormöglichkeiten herauszuspielen. Die Ehrenhainer versuchten trotzdem unermüdlich eine Vorwärtsbewegung in Richtung Martinrodaer Strafraum zu erreichen, scheiterten jedoch vor allem in der Endphase immer wieder im Mittelfeld. In der 73. Minute erhöhte dann der FSV auf 3:0 durch Benjamin Hertel. Danach gelang den Blau-Gelben Ostthüringern nicht mehr viel. Das Spiel der Gäste war auseinander gefallen, sodass es nicht verwunderlich war, dass in der 87. Spielminute ein Ball von Jannik Krüger nach einer Ecke auch noch über die Linie rollte und das 4:0 begründete.
Für die Ehrenhainer heißt es jetzt ganz klassisch aufstehen und weiter machen. Mit dem Pokalspiel am nächsten Sonntag und dem darauffolgenden Heimspiel gegen Teistungen stehen zwei schwere Partien ins Haus aus denen unbedingt ein Erfolgserlebnis mitgenommen werden muss.

Andre Sittel, Tomas Dolezal, Norbert Schmidt, Manuel Bethke, Andy Knutas, Julian Lutz, Sven Wilhelm Rentzsch, Rene Neumaier, Christopher Lehmann, Noah Krosse (`63 Markus Hinrichs), Tommy Himstedt,