SV 1879 Ehrenhain vs. Wacker Teistungen 1:1 (0:0)

Das lang ersehnte erste Heimspiel des Tabellenvierten der letzten Serie brachte nur einen Punkt ins Altenburger Land. Aus Sicht der Zuschauer und auch der Vereinsführung zu wenig, gegen ersatzgeschwächte und sehr tief stehende Eichsfelder.

Personell waren beide Teams nicht in Höchstform. Der einzige Landesligavertreter neben dem ZFC musste auf Abwehrchef Manuel Bethke, Rechtsverteidiger Robert Döring und in der Offensive auf Rene Neumeier und Kevin Richter verzichten. So waren die „Alten Erfahrenen“ Thomas Wunderlich und Jörg Böckel in der Defensive gefordert.

Das Spiel beginnt eher gemächlich. Beide Teams tasten sich ab und erleben jeweils wenig Gegenwehr im Mittelfeld. Teistungen steht von Anfang an sehr tief, wohl als Schutz vor dem unerfahrenen Torhüter. Doch auch der SVE ist eher abwartend eingestellt und kann deshalb keinen Vorteil daraus ziehen.

Die Ostthüringer haben dennoch in den ersten Minuten mehr vom Spiel und vor allem die zwingenden Chancen. Der sehr agile Syril Golovko bedient zweimal mustergültig den Torjäger Lehmann. Doch Christopher CL 23 scheitert zweimal knapp per Kopf. Hier musste schon eine Bude gelingen, denn Teistungen lässt wenig zu.

Dann wacht auch der Gast auf und hat in der 19. Spielminute nach einer Unstimmigkeit in der Defensive des Gastgebers im eins gegen eins eine Großchance im Fünfmeterraum. Die Defensive des SVE wackelt einmal, doch Fleissner hält per Fuß erstklassig. In der 35. Minute dann hält Kapitän Knutas einfach mal aus 20 Metern drauf, doch der Ball erreicht das Tor zu zentral und somit eine leichte Beute für den Ersatzkeeper der Gäste.

Ab der 37 Minute sind die Gäste dann zu zehnt. Wegen einer gelb roten Karte kann Thomas Ballüer nicht mehr weitermachen. Die Entscheidung fällt sehr hart aus. Leider kann der SVE bis zum Ende der ersten Halbzeit keinen Erfolg daraus schlagen.

Die zweite Hälfte beginnt unverändert. Doch nun ist die taktische Einstellung der Gäste klar. Sie stehen noch tiefer und hoffen auf die Punkteteilung. Der SVE rennt jetzt an, spiel nur noch auf das Tor der Gäste und versucht sich eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Das gelingt auch zeitweise, denn Tommy Himstedt aber auch Andy Knutas und CL 23 haben Chancen in aussichtsreicher Position, die leider nicht zum Erfolg führen. Auch hier fehlt es an Cleverness, denn nur ein einziges Tor hätte wohl das Spiel entschieden.

In der 62 Spielminute dann der Knick im Spiel aus Sicht der Gastgeber. Der bis dahin eher durch ruppige Spielweise auffällige und erstaunlicherweise nicht verwarnte Mateusz Wolanski checkt den jungen Cyril mit dem Ellenbogen und umklammert ihn kurz danach noch mit beiden Händen. Cyril fällt auf die vom Schiri ungeahndete Provokation herein und tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß. Für den Schiedsrichter ein Grund für eine völlig überzogene rote Karte. Jetzt ist das Spiel zumindest personell wieder ausgeglichen. Aber auch jetzt tut Teistungen nicht mehr.

Ein sporadischer Angriff der Gäste führt dann doch mal in den Ehrenhainer Strafraum, Jörg Böckel ist etwas harsch am Mann und der Schiri zeigt auf den Punkt. Mariusz Wolanski lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft vom Punkt sicher gegen Eric Fleißner. Die Gäste führen ohne Spielanteile plötzlich 0:1.

Der SVE versucht nun alles. Die Chancen sind auch da, doch sowohl Tommy Himstedt, Christopher Lehmann, Tomas Dolezal und Andy Knutas versuchen sich am unsicheren Hüter der Gäste ohne Erfolg. Nach einem Halten an Tomas Dolezal zeigt der Unparteische zurecht auf Strafstoß für die Heimelf. Lehmann verwandelt erstklassig.

Danach versuchen die Hausherren alles, doch die Luft schein etwas raus zu sein. Bachmann kommt noch für Himstedt, doch es bleibt beim unglücklichen 1:1 Endstand.

Fazit: Mit der ersatzgeschwächten Truppe hätte dennoch mit taktischem Geschick ein Dreier gegen schwache Eichsfelder drin sein müssen. Neutrainer Pitzschonka hat in den nächsten Wochen noch viel Arbeit mit seiner Truppe vor sich, damit endlich ein Dreier eingefahren werden kann. Die nächste Chance dazu bietet sich gegen den noch sieglosen Vizemeister von der Fahner Höhe im nächsten Heimspiel.

Eric Fleißner, Thomas Wunderlich, Jörg Böckel, Andy Knutas; Tomas Dolezal; Marcus Hinrichs; Sven Rentsch; Cyril Golovko; Norbert Schmidt; Christopher Lehmann; Tommy Himstedt (78 Felix Bachmann)