SV 1879 Ehrenhain vs. FC An der Fahner Höhe 0:3 (0:1)

Nachdem beide Teams am vorangegangen Wochenende im Thüringenpokal ausgeschieden waren sollte am besten ein Erfolgserlebnis her. Ebenfalls für beide Mannschaften stand noch der erste Dreier der Saison aus, das wollte man ändern.
Direkt zu Beginn der Partie wurde auf beiden Seiten klar – heute soll ein Sieg her. Doch direkt zu Beginn ein Zeichen zu setzen gelang keinem, gefährliche Aktionen fehlten und es wurde ein Kräftemessen im Mittelfeld ausgespielt. Nach 20 Spielminuten schien der Spielrhythmus Einzug gehalten zu haben und das nutzten die Gäste sofort. Aus 20 Meter Entfernung und halblinker Position zimmerte Nick Walter sein erstes Saisontor zwischen die Pfosten und bringt seine Mannschaft in Führung. Aber Ehrenhain ließ sich davon nicht beirren und arbeitete sich vor allem über körperbetonte Zweikämpfe immer weiter in das eigene Heimspiel hinein. In der 31. Minute sollte das von Erfolg gekrönt sein, als Christopher Lehmann nach einem Pass von Rene Neumaier einschob, jedoch von Schiedsrichter Marco Linß wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. Hier wäre das Erfolgserlebnis für die Blau-Gelben wichtig gewesen. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, aber aus kürzester Distanz zum Tor setzte Carlo Preller den Ball an den Pfosten. Kurz vor der Pause versuchte sich Ehrenhain noch einmal an dem Tor von Martin Trefflich, doch Christopher Lehmann verfehlte den Kasten um wenige Zentimeter.
Nach der Halbzeit starteten beide Mannschaften unverändert in die zweiten 45 Minuten. Die erste Möglichkeit hatten dann die Gäste. Mit einer Freistoßposition 25 Meter zentral vor dem Tor von Eric Fleißner waren das die besten Voraussetzungen für den Führungsaufbau. Doch Nick Walter trat die Kugel knapp am Winkel vorbei. Ehrenhain antwortete schnell und spielt einen schnellen Konter. Dieser fand sein Ende jedoch prompt bei Martin Trefflich, der den Schuss von Lehmann aus 16 Metern hält. Nur wenige Minute später (’38) war es erneut Ehrenhain, das gefährlich vor dem Tor der Blau-Weißen auftauchte. Doch erneut hatten die Hausherren kein Glück und scheiterten am Toraus. Die Jungs der Fahner Höhe hatten das etwas mehr Glück. Ein schnelles Passspiel landete im Strafraum der Ehrenhainer und erneut bei Nick Walter, der im linken spitzen Winkel abschloss und zum Doppeltorschützen aufstieg (’64). Nur sechs Minuten später der nächste herbe Rückschlag für die Ehrenhainer. Carlo Preller ging über links durch und bediente Elshan Aliyev, der wiederrum auf Alexander Ost abgab. Der ließ es sich nicht nehmen und trug sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. In der Schlussphase betrieb die Fahner Höhe vor allem Ergebnisverwaltung. Aber Ehrenhain wollte sich noch nicht so ganz geschlagen geben. Erst scheiterte Lehmann in der 80. Minute erneut an Trefflich. Und kurz vor Schluss in der 88. Spielminute landete ein Steilpass von Robert Döring ebenfalls bei Lehmann, der wiederrum von dem Unparteiischen Linß zurückgepfiffen wird, wieder Abseits.
So muss sich der SVE am Ende mit leeren Händen geschlagen geben, obwohl das Team bis zum Schluss Kampfgeist bewiesen hatten. Ein Erfolgserlebnis war der Mannschaft um Trainer Pietzonka an diesem Tag wohl einfach nicht vergönnt.

Eric Fleißner, Tomas Dolezal, Markus Hinrichs, Manuel Bethke, Norbert Schmidt, Andy Knutas, Sven Rentzsch (’67 Kevin Richter), Robert Döring, Tommy Himstedt, Rene Neumaier, Christopher Lehmann