SV 1879 Ehrenhain vs. FC Thüringen Weida 0:2 (0:1)

Der Neuaufleger der ehemaligen Landesklasse-Duelle ging diesmal positiv für die Gäste aus Weida aus. Vor 112 Zuschauern musste Ehrenhain die dritte Niederlage in Folge hinnehmen und rangiert mit nur sechs Punkten und sieben Treffern weiterhin auf dem Abstiegsplatz 15.
Weida startete von Anfang an besser in die Partie, als die Hausherren. Bis zur ersten richtigen Tormöglichkeit dauerte es aber auch auf der Seite der Thüringenliga-Neulinge 12 Minuten, als Jagupov das Außennetz tuschierte. Zwei Minuten später versuchte sich Lange mit einem präzisen Schuss, den Sittel per Faustabwehr klären konnte. Kurz darauf erneut Weida vor dem Ehrenhainer Tor. Nach einem Foul an Jagupov führte Szudra den Freistoß aus, auch diesmal konnte jedoch Sittel als letzte Instanz klären. Doch die nächste Chance ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen. Nach einem Fehler in der Ehrenhainer Defensive lief Jagupov bis zum Tor durch und traf aus spitzem Winkel zum verdienten 0:1. Nach 23. Spielminuten meldete sich auch Ehrenhain einmal vor dem Tor der Gäste. Doch Robert Döring blieb mit seinem Schuss ohne Erfolg, er wurde zur Ecke geklärt, die ebenfalls ohne nennenswerte Folgen blieb. Ehrenhain gelang bis zu diesem Zeitpunkt nicht sehr viel, vor allem in der Vorwärtsbewegung. Weida dagegen versuchte sich immer wieder nach vorn zu kombinieren und bringt jedes Mal Goalgetter Jagupov ins Spiel. So auch nach einem Pass von Leutloff an Jagupov, der mit einem Heber aber das Tor verfehlte. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel, klar war nur, wenn Ehrenhain so weiter spielt wird das nichts mit einem Heimsieg.

Nach 15 Minuten kamen beide Teams unverändert zurück auf den Platz. Weida fackelte nicht lange und machte bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff quasi den Deckel drauf. Erneut wurde Jagupov frei gespielt und lief aufs Tor zu, um zum 0:2 zu vollenden. Das gelang. Mit diesem Treffer, bereits seinem 11. der Saison, führt er weiterhin die Torschützenliste an. Die Partie bleibt auf der Ehrenhainer Seite weiterhin grau und ideenlos. Nach hinten wird immer wieder mit einem schwer zu bändigenden Jagupov gekämpft, nach vorn geht weiterhin fast nichts. So können die Gäste in Ruhe ihre Angriffe ausspielen. Weiterhin stark bleibt aber Andre Sittel im Tor, der jedoch nur noch Schlimmeres verhindern kann. So auch in der 70. Minute, als Jagupov mit einem Solo an gleich drei Gegenspielern vorbeizieht und frei schießen kann. Sittel aber rettete sehenswert. Die Thüringen-Kicker versuchten sich bis zum Schluss noch einige Male, scheiterten aber immer mal an dem letzten Schliff und vor allem an einem bärenstarken Sittel zwischen den Ehrenhainer Pfosten.
Am Ende ist der Sieg sehr verdient, gerade weil bei den Ehrenhainern nach vorne nichts passiert ist, während der 90 Minuten. So bleibt es für den SVE bei mageren 6 Punkte bei nur 7 Treffern und dem 15. Tabellenrang. Weida hingegen darf sich über den dritten Auswärtssieg und ganze 15 Zähler auf dem Punktekonto freuen.

Andre Sittel, Norbert Schmidt, Tommy Himstedt, Robert Döring, Sven Rentzsch, Manuel Bethke, Rene Neumaier, Kevin Richter (’59 Cyril Golovko), Tomas Dolezal, Julian Lutz, Christopher Lehmann