SV 1879 Ehrenhain vs. SV Eintracht Eisenberg 1:2 (1:0)

Beim traditionellen Duell zwischen dem SVE und dem Team aus Eisenberg wurde es am Samstag bei schönstem Frühlingswetter und gut 200 Zuschauern wieder einmal spannend. Nach einer souveränen ersten Halbzeit gelang es den Hausherren aber nicht die Führung zu halten, sodass am Ende drei wichtige Punkte mit nach Eisenberg gegangen sind.

Schon in den ersten Minuten konnte Ehrenhain auf dem Waldsportplatz überzeugen und kam durchaus besser ins Spiel als die Gäste. So gehörte auch den Ostthüringern die erste Großchance der Partie. Nach einem flachen Freistoß von Samer Al-Eraidi kommt Andy Knutas an den Ball, der das Tor mittels Direktabnahme aber knapp verfehlt. Ein guter Einstieg für das Team von Jörg Böckel. Danach sind nennenswerte Chancen aber Mangelware, sowohl auf der Ehrenhainer als auch auf der Eisenberger Seite. Das sollte sich in der 24. Spielminute ändern. Nach einem Handspiel der Eisenberger Defensive zeigt Schiedsrichter Patrick Hofmann aus Kölleda richtig auf Punkt. David Syhre führt aus, doch mit einer guten Parade und etwas Glück kann Danny Lewandrowski den Ball abwehren. Ein Wachrüttler für die Eisenberger, die nun auch besser ins Spiel finden. Ehrenhain bleibt nichts destotrotz weiterhin spielbestimmend. So kommt es in der 38. Minute erneut zu einer guten Möglichkeit. David Cerny holt sich den Ball mit der Brust runter und kommt freistehen vor Keeper Lewandrowski zum Schuss, der steht aber erneut an der richtigen Stelle und kann den Ball abfangen. Nur zwei Minuten später sah das anders aus. David Syhre revanchiert sich für seinen verschossenen Elfmeter und schnappt sich einen ungenauen Rückpass der Eisenberger, der wenige Sekunden später im Netz landet. Danach passierte nicht mehr viel, bis Hofmann den Halbzeitpfiff abgab.

Auch die zweite Halbzeit läutet Ehrenhain mit einer ersten Möglichkeit ein, die aber zur Ecke abgelenkt werden konnte. Nur wenig später sollte sich die Partie einmal komplett drehen. Gleich zwei aufeinanderfolgende Standard-Freistöße landen bei Martin Rennert, der beide Male netzen kann und innerhalb von 60 Sekunden die Führung für die Eisenberger eintütet. Ärgerlich für ein bisher souverän aufgetretenes Ehrenhain-Team. Danach wirkt das Spiel etwas zerfahrener. Doch nach der Einwechslung von Trainer Jörg Böckel gelingt den Ehrenhainern noch einmal ein Vorstoß nach vorn. Eine Eingabe von eben diesem in der 85. Spielminute verfehlen sowohl Syhre als auch Knutas aus ungünstigen Positionen knapp freistehend vorm Tor, das hätte wohl der Ausgleich sein müssen. In der Nachspielzeit wurde es dann ganz hart für die Gastgeber. Sowohl David Syhre als auch Samer Al-Eraidi mussten mit Gelb-Rot den Platz vorzeitig verlassen und fehlen dem so schon verletzungs- und arbeitsbedingt personalgeschwächten Team nächste Woche in Bad Langensalza.

Letztendlich hätten die Punkte nach der Leistung in er ersten Halbzeit in Ehrenhain bleiben müssen. Doch wie immer hat ein Fußballspiel zwei Spielhälften, was die Elf um Kapitän Kai Müller am Ende den Sieg und auch ein Remis gekostet hat. Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen für die Partie nächste Woche in Bad Langensalza und die kleine Negativserie schnell wieder beenden.

Eric Fleißner, Julian Lust, Tommy Himstedt, Kai Müller, Samer Al-Eraidi, Alexander Korent, Tim Hiller (`76 Jörg Böckel), Andy Knutas, Max Zerrenner, David Cerny, David Syhre