SV 1879 Ehrenhain vs. SG 1. FC Sonneberg 04 1:7 (1:5)

Als klarer Favorit waren die Gastgeber aus Ehrenhain in die Partie gegen den Aufsteiger aus Südthüringen gegangen und strebten nach Wiedergutmachung des Spiels gegen die Fahner Höhe. Doch es kam anders. Völlig von der Rolle gelang es dem Team um Trainer Jörg Böckel nicht Leistung auf den Platz zu bringen und verlor hoch gegen Sonneberg.

Dabei waren es die Blau-Gelben, die nach einem vielversprechenden Solo von Alexander Korent auf der rechten Seite den Ball in die Mitte zu Christopher Lehmann schob, der netzte (‘6). In diesem Moment war noch nicht annähernd zu erkennen, welchen Lauf das Spiel nehmen sollte. Sonneberg war mit nur einem wirklichen Wechselspieler angereist und traf auf eine eigentlich auf dem Papier vielversprechend klingende Ehrenhainer Mannschaft. Schnell wendete sich das Blatt und bereits fünf Minuten nach dem Treffer von Lehmann steht es nach einem Ballverlust des Ehrenhainer Mittelfelds durch André Gottschalk 1:1. Nachdem der SVE durch Andy Knutas in der 18. Spielminute eine gute Chance hatte, die leider nur am Außennetz landete, ging es direkt auf der Sonneberger Seite weiter. Nach einem Torwartfehler von André Sittel, der nach einer Ecke am Ball vorbei springt, landet der geschlenzte Schuss von dem eingewechselten Lukas Heß unter der Latte und im Tor zum 1:2. Nur drei Minuten später sorgten ein Konter der Gäste und eine Unachtsamkeit in der Ehrenhainer Defensive dann auch schon für das 1:3 erneut durch André Gottschalk. In der 37. Minute fand der rabenschwarze Tag der Mannschaft und von Hüter Sittel vorerst seinen Höhepunkt. Einen unbedrängten Ball nahm Sittel an der Grenze des 16ners auf, doch der Linienrichter sah hier eine Aktion außerhalb des Strafraums – die Folge: Rot für den Ehrenhainer Keeper. Daraufhin musste Feldspieler Andy Knutas ins Tor, da sich Ersatzkeeper Eric Fleißner im Training eine Rippenprellung zugezogen hatte. Der auf diese Situation folgende direkte Freistoß durch Hannes Schreck landete ebenfalls in den Netzen der Ehrenhainer zum mittlerweile 1:4. Ehrenhain ist frustriert, wohl nicht nur Spieler auch die Fans, so sollte das Spiel in keinem Fall laufen. Kurz vor der Pause rollte der Ball noch einmal über die Linie des Ehrenhainer Kastens zum 1:5.

Nun hofften wohl einige Fans auf eine Wiederholung des Wunders in Gera, doch das sollte ausbleiben. Das Ehrenhainer Team schien allen Mut verloren zu haben und das zeigte sich auch im Spiel, welches sich zur ersten Halbzeit nicht verbessern sollte. Sonneberg nahm diese Einladung dankend an und traf in der 62. Minute nach einem schnellen Konter auf Gottschalk zum 1:6. Kurz vor Schluss ein weiterer herber Rückschlag für Ehrenhain. Nach einer harten gelben Karte in der ersten Halbzeit kam Alexander Korent gegen Gottschalk etwas unglücklich zu spät, was der Unparteiische erneut hart und bei einem bereits hohen Rückstand mit einer gelb-roten Karte bestrafte. Der darauffolgende Elfmeter wurde durch Stephan Funke ohne Probleme verwandelt, sodass es am Ende nach 90 Minuten 1:7 steht und die Sonneberger wohl selbst von sich und Ehrenhain überrascht als Sieger vom Platz gehen.
Es gilt nun durch den SVE aus dieser und der letzten Partie zu lernen. Die anstehenden Spiele werden ohne Korent und Sittel sicherlich nicht leichter, doch es gilt nun zu alter Stärke zurückzukehren und sich gegen Arnstadt und Lobenstein im Pokal durchzubeißen.

SV 1879 Ehrenhain:
Andre Sittel (’37 Rot), Kevin Fritzsche (’71 Sven Rentzsch), Alexander Korent (’83 Gelb-Rot), Kai Müller, Julian Lutz, Maik Wegner, Florian Schmidt (’71 Christian Clasen), Andy Knutas, Tom Ebersbach, Christopher Lehmann, David Syhre, Max Zerrenner (’46 Oliver Peuker)