SV 09 Arnstadt vs. SV 1879 Ehrenhain 2:4 (1:1)

Nach zwei herben Niederlagen in Folge gegen Fahner Höhe und Sonneberg galt es für den SVE am Samstag endlich wieder zu punkten und den Weg zurück in die Erfolgsspur zu schaffen. Auch Arnstadt wartete nach dem Pokalaus und einer Niederlage gegen Spitzenreiter Eisenberg und lediglich einem Remis gegen Sondershausen endlich wieder auf einen Sieg.

Der SVE startet druckvoll in die Partie und kommt schon sehr früh zu einem ersten Achtungszeichen. Eine Eingabe von Max Zerrenner findet Christopher Lehmann, der sich durchsetzt und abgezockt ins lange Eck trifft. Und auch nach dem Treffer bleibt der SVE dran. Es zeigt sich ein ganz anderes Spiel als noch in der letzten Woche zuvor gegen Sonneberg. So auch in der 17. Spielminute, als ein langer Torwartball auf Oliver Peuker kommt, der von einer halbrechten Position mit einem satten Schuss abzieht, jedoch zu zentral, sodass 09-Keeper Sünkel parieren kann. Dann aber war Arnstadt an der Reihe. Nicht einmal 20 Minute nach dem Führungstreffer der Gäste trifft Lukas Scheuring aus halblinker Position elf Meter vor dem Tor ins Eck, unhaltbar für Ausweich-Keeper Florian Schmidt. Der SVE kommt nach dem Ausgleich noch einige Male vor das Tor, unteranderem durch Max Zerrenner und Christopher Lehmann, doch eine Aufbesserung der Torbilanz möchte sowohl auf Seiten der Ehrenhainer als auch der Gastgeber nicht so richtig sein. So geht es mit einem 1:1 in die Pause.

Nach leichten Vorteilen in Durchgang eins galt es nun nach Wiederanpfiff für den SVE, das auch am Spielstand klar zu machen. Nach einer recht zähen Anfangsphase ohne wirkliche Vorteile für eine Mannschaft, klappte das dann auch endlich in der 72. Spielminute. Erneut kann sich Torgarant Christopher Lehmann durchsetzen und bringt sein Team in Führung. Jetzt ist der SVE mehr in Spiellaune. Ein Doppelpass durchs Mittelfeld landet in der 77. Spielminute bei Sven Rentzsch, der den Ball leider nicht voll trifft. Ein paar Sekunden später kommt ein langer Ball auf Maik Wegner, der trocken in das lange Eck abzieht und zum wohl vorentscheidenden 1:3 trifft. Doch Arnstadt gibt noch nicht auf und legt nach. 120 Sekunden nach dem Ehrenhainer Treffer landet eine Flanke aus dem Mittelfeld vor dem Ehrenhainer Tor. Chris Machts bleibt seinem Namen treu und köpft die Kugel zum 2:3 hinter die Linie. Erneut ist Schmidt im Gästetor ohne Chance. Nun ist wieder annähernd alles offen. Der SVE ist weiter sehr präsent und zeigt auf dem Platz, dass hier heute ein Sieg her muss. Aber auch Arnstadt drückt und möchte noch das Remis zuhause behalten. Nach einer glatt roten Karte in der 89. Spielminute an den Arnstädter Marc Fleischhauer, der erst sieben Minuten zuvor eingewechselt wurden war, nimmt das den Hausherren etwas den Wind aus den Segeln. Diese Chance ergreift der SVE erst mit einem Pfostentreffer nach einer Ecke in der 90. Minute und wenig später dann richtig. In der 92. Minute spielen die Gästen einen schnellen Konter aus. Der zurückgekehrte Tom Ebersbach bedient Christopher Lehmann, der zum dreifach Torschützen avanciert und zum 2:4 Endstand trifft.
Ein Auswärtssieg, der für den SVE eine hohe Bedeutung hat. Gemeinsam hat sich das Team aus dem Tief der letzten beiden Partien herausgezogen und das Spiel trotz widriger Torhüterumstände souverän gemeistert. Dieser Gewinn an Selbstvertrauen muss nun in das Pokalspiel am nächsten Samstag mitgenommen werden, um in die nächste Runde einziehen zu können.

Florian Schmidt, Kai Müller, Andy Knutas, Kevin Fritzsche, Maik Wegner (’80 Christian Clasen), Sven Rentzsch, David Syhre, Tom Ebersbach, Oliver Peuker, Max Zerrenner, Christopher Lehmann (’92 Julian Lutz)