SV 1879 Ehrenhain vs. FC BW 91 Bad Frankenhausen 7:1

Nachdem am Freitagabend noch mit dem FC Rot-Weiß Erfurt der SVE das wohl schwierigste Viertelfinallos gezogen hatte ging es am Sonntagnachmittag munter in der Liga weiter. Mit Aufsteiger Bad Frankenhausen erwartete die Ehrenhainer ein Gegner, den man noch nicht recht einschätzen konnte. Klar war aber, dass um im oberen Tabellenviertel Anschluss zu behalten, ein Sieg her musste.

Daran arbeitete das Team der Ehrenhainer von Minute eins an. Eine erste Möglichkeit von David Syhre scheiterte noch an Hochfeld. Nur zwei Minuten später machte es Kollege Wegner besser. Nach einem Sololauf durch die Gäste-Defensive schließt der Blau-Gelbe ab und bringt in der 5. Minute die Hausherren in Führung. Ehrenhain spielt auch nach dem Treffer sehr offensiv auf. Auf der anderen Seite musste Bad Frankenhausen ganze 20 Minuten auf eine erste Chance warten. Als es soweit war ging der Lupfer von Albrecht Schwabe über Keeper-Sittel und auch über das Ehrenhainer Tor. Gut zehn Minuten später ist es dann wieder der SVE, der vor dem Tor auftaucht. Ein Kullerball kann nicht abschließend geklärt werden. Da lässt sich Christopher Lehmann nicht zweimal bitten, schnappt sich die Kugel und trefft zur 2:0-Führung. Weiterhin ist Ehrenhain am Drücker, doch trotz der Führung könnte die Chancenverwertung noch besser sein. Nachdem sowohl Syhre als auch Knutas gescheitert waren nahm sich Max Zerrenner ein Herz. Christopher Lehmann steckte auf Wegner durch, der noch mal auf Zerrenner ablegt, welcher ohne Probleme zur komfortablen 3:0-Pausenführung trifft.

Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Jänike war Ehrenhain sofort wieder präsent und zeigte, dass auch nach den ersten 45 Minuten die Puste noch nicht ausgegangen ist. Nachdem ein Schuss von Christopher Lehmann durch einen Abwehrspieler auf der Linie geklärt werden musste, dauerte es knapp 10 Minuten nach der Pause und David Syhre gelang das 4:0 (´57). Kurze Zeit später eine unschöne Situation. Max Zerrenner liegt ohne Fremdeinwirkung verletzt auf dem Boden und muss ausgewechselt werden – wir wünschen schnelle Genesung. Für Zerrenner wird nun Dominic Vollak zu Ende spielen. Auch Bad Frankenhausen wechselt gleich zwei mal in der 66. Minute und hofft mit neuen Kräften nach Schadensbegrenzung betreiben zu können. Dieser Plan sollte zumindest teilweise aufgehen, dann bereits in der 70. Spielminute gelang Tino Auerbach, nachdem der Ball ungünstig über die Ehrenhainer Abwehr gesprungen ist, der 4:1-Treffer. Nachdem der Schock bei den Ehrenhainern über die Verletzung von Max Zerrenner noch etwas zu spüren war, kommt Bad Frankenhausen nun etwas besser ins Spiel. Doch ein Distanzschuss von Peet Schmidt in der 75. Minute trifft nur die Latte. Etwas besser macht es drei Minuten später Andy Knutas. Sein Distanzschuss aus gut 25 Metern geht in die Maschen zum 5:1. Ehrenhain spielt nun wieder etwas besser auf und gibt Keeper-Hochfeld einiges zu tun. Nach zwei guten Möglichkeiten durch Lehmann und Knutas klappte es dann in der 83. Spielminute zum sechsten Mal. Christopher Lehmann kämpft sich allein durch die Hintermannschaft der Gäste und markiert sein bereits 14. Saisontor im 9. Spiel und das 6:1. Die Uhr lief nun schnell ab und in den letzten knapp zehn Minuten passierte auch nicht mehr viel. Trotzdem genug Zeit für Florian Schmidt das 2. Saisontor zu machen und in der 90. Minute mit dem 7:1 den Schlusspunkt zu setzen.

Nach erneuten Siegen der Fahner Höhe und Wismut Gera ließ nur Eisenberg durch ein Remis in Sondershausen Punkte liegen. Ehrenhain kann mit diesem Kantersieg weiterhin an der 4er-Spitze festhalten und macht Punkt auf den 5. Platz gut.

Andre Sittel, Kevin Fritzsche, Kai Müller, Julian Lutz, Andy Knutas, Maik Wegner (’84 Jonas Krosse), Florian Schmidt, Sven Rentzsch, Christopher Lehmann, David Syhre, Max Zerrenner (’66 Dominic Vollak)