SV 1879 Ehrenhain vs. SpVgg Geratal 1:1 (0:1)

Auf dem herbstlichen Waldsportplatz gelang es dem SVE am Samstag nach 4 Niederlagen in Folge den Abwärtstrend zu stoppen. Die Brieger-Truppe erkämpfte sich gegen den klaren Favoriten der Partie, die SpVgg Geratal, ein hochverdientes Unentschieden. 162 Zuschauer sahen, wie sich die ersatzgeschwächte Mannschaft ins Spiel kämpft und am Ende wohl deutlich zufriedener mit dem Punkt sein kann als die Gäste, die nun zur Tabellenspitze abreißen lassen mussten.
Das Ziel der SpVgg Geratal im Spiel gegen den SVE war klar: die Mannschaft um Trainer Tobias Huck wollten Ehrenhain drei Punkte entführen um weiterhin mit dem Tabellenoberhaus bestehend aus der Reserve von Wacker Nordhausen und dem FC BW Dachwig/Döllstädt mitzuhalten. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste fast von Beginn an mehr Spielanteile hatten und damit vor allem im Mittelfeld mehr Möglichkeiten zum Spielaufbau. Aber auch der SVE zeigte in den Anfangsspielminuten durchaus Aktionen, die ansehnlichen waren. So zum Beispiel in der 12. Spielminute. René Neumaier und Martin Sigmund arbeiten sich mit einem Doppelpass vom Mittelfeld zum Strafraum der SpVgg vor. Neumaier bedient den zentral und völlig frei stehenden Robert Döring, der das untere rechte Eck anvisiert und den Ball losschickt, doch Maximilian Kott, Torwart von Geratal reagiert blitzschnell und fischt die Kugel aus der Luft. Auf der anderen Seite verteidigt das Team um Kapitän Andy Knutas kompakt und sicher, sodass die Angriffe der Gegner oft schon in der Defensive im Sand verlaufen und nur in einigen Fällen gefährlich vors Tor kommen. Trotzdem hat die SpVgg Geratal die besseren Chancen, hat nach wenigen Minuten in s das Spiel gefunden und scheiterte jedoch immer wieder an dem starken SVE-Keeper André Sittel. So auch in der 25. Minute. Geratal-Kapitän Hannes Wollenschläger bedient den komplett frei stehenden Christian Hatzky dessen Abschluss Sittel überragend pariert. Kurz vor Schluss wird es dann noch einmal spannend vor dem Kasten von André Sittel. Nach einem langen Ball läuft Geratals Nummer 21, Tony Braunschweig, im 1 gegen 1 auf den SVE-Keeper zu. In letzter Sekunde kann Jörg Böckel die Situation nur noch mit einem Foul stoppen. Böckel kassiert Gelb von Schiedsrichter Markus Drobe und David Thorwarth netzt vom Elfmeterpunkt aus zu Führung kurz vor dem Pausenpfiff.
Nach der Pause ist es vor allem der SVE der kämpft und alle Kräfte auf den Platz bringt. Die Blau-Gelben drücken auf das Tor von Maximilian Kott  und lassen dabei teilweise 100%tige Chancen bitter liegen. In der 52 Minute landete eine Ecke von Robert Döring nach einigem Gerangel vor den Füßen von Tobias Bethke, der den schweren Ball nur lasch in die Arme von Kott setzt. Aber nur 3 Minuten später wird die starke Mannschaftsleistung der Ehrenhainer belohnt. Erneut eine Ecke von Robert Döring landet am Kopf von Andy Knutas, der mit viel Pech die Latte anköpft. Der Abpraller fiel vor die Füße von David Thorwarth, der daraufhin unglücklich ins eigene Tor trifft. So wird der Torschütze nur 10 Minuten nach seinem Treffer zum tragischen Helden. Danach plätschert die Partie etwas vor sich hin. Geratal fällt nicht mehr viel ein und Ehrenhain verteidigt aufopferungsvoll und nimmt damit Geratal auch immer wieder den Fluss im Spiel. In der 80. Minute erscheint Ehrenhain nochmal gefährlich vor dem Tor der Gäste. Wiederholt eine Ecke von Robert Döring kann Torwart Kott nicht gleich sichern. Nach einigem Tumult im Strafraum landet der Ball erst am rechten Pfosten und kurz darauf erneut im Toraus zur Ecke. Auch Geratal versucht sich ein weiteres Mal an André Sittel. Kurz nach seine Einwechslung findet sich Sven Seeber allein vor dem Ehrenhainer Keeper wieder, zieht ab und erneut hält der starke Keeper den Punkt fest.
Letzten Endes bringt der SVE den Punkt über die Zeit, die Geratal für den gewünschten Führungstreffer davon läuft. Ehrenhain ist mit dem Punkt hochzufrieden, hat erneut bewiesen, dass mit Leidenschaft und Kampf vieles möglich ist und man die Mannschaft aus Ostthüringen keinesfalls unterschätzen sollte. Vielleicht wurde genau das der SpVgg Geratal zum Verhängnis, die sich nach den letzten Spielen des SVE eindeutig mehr erhofft hatte und nun mit einem Punktverlust den Heimweg antreten muss.

André Sittel, Marco Killemann, Jörg Böckel, Andy Knutas (C), Robert Döring, Danny Lessau, Tobias Bethke, Manuel Bethke, Martin Sigmund, René Neumaier, Silvio Ollert

Lena Rath