FSV Martinroda vs. SV 1879 Ehrenhain (1:1) 4:4

Vor dem letzten Spiel in der Hinrunde hatten sich die Tabellennachbarn noch einmal viel vorgenommen. In Martinroda liefen, bis auf die Pleite gegen Dachwig die letzten Spiele gut und die Gäste liebäugelten durchaus mit einem letzten Heimdreier in 2015. Haben die Ostthüringer mit 10 Punkten aus den letzten 4 Spielen eine kleine Serie begonnen.

Nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Dirk Honnef aus Gotha gelingt in der 14. Minute als Erstes den Gastgebern ein Schritt in Richtung Planerfüllung. Nach einem Pass von Chris Griebel in die Schnittstelle stand Robert Menz richtig und trifft zur Führung für Martinroda. Die Gastgeber spielen gefälliger auf dem gewohnten Kunstrasentrainingsplatz. Nach dem Führungstreffer hat sich jedoch die Briegertruppe auf den Gegner eingestellt und lässt nichts mehr in Richtung Strafraum des SVE zu. Nur Chris Griebel gelang es noch einmal vor dem Tor von André Sittel aufzutauchen, aber er setzte die Kugel am langen Pfosten vorbei (24.). Im Gegenzug begann der SV 1879 Ehrenhain aufzudrehen und das Spiel in die Hand zu nehmen. Nach einem ersten missglückten Versuch aus 18 Metern Entfernung gelingt Danny Lessau bereits beim Zweiten der Ausgleich. Nachdem Laurenz Beninca kurz vor der Strafraumgrenze gefoult hatte verwandelte Lessau den Freistoß direkt aus halblinker Position ins rechte Eck und beschert seiner Mannschaft den Anschlusstreffer. Bis zur Pause sollte dann nicht mehr viel passieren und das Spiel schien offen für beide Teams.

Nach dem Wiederanpfiff geschah erst einmal wenig auf dem Martinrodaer Kunstrasenplatz, doch dann zeigte der SV 1879 Ehrenhain sein Können und zog mit 3 Toren innerhalb von 9 Minuten an den reaktionslosen Hausherren vorbei. Danny Lessau komplettiert seinen „fast perfekten“  Hattrick mit 2 weiteren Toren bei denen er annähernd mühelos auf der linken Seite an seinen Gegenspielern vorbei zieht und jeweils ins lange Eck zielt und trifft (55. / 62.). Das letzte und vielleicht schönste Tor der Ehrenhainer erzielt dann Frank Wittkowsky. Nach einer Flanke von René Neumaier aus halblinker Position, nimmt Wittkowsky die Kugel direkt und setzt sie eiskalt in die Maschen von FSV-Keeper Sebastian Bach, der machtlos zusehen musste (64.). Die Partie schien entschieden. Ehrenhain erging es nun nicht anders als Martinroda in der ersten Hälfte. Sicher und fast etwas überheblich ließen die Ostthüringer die Partie dahin plätschern, doch das wollte Martinroda nicht mit sich machen lassen. In der 80. Minute gelingt Jan Schmidt nach einer Hereingabe von Adrian Schlott von der rechten Seite der erste Anschlusstreffer, der den Jungs um den Torschützen und Kapitän Schlott zu neuem Mut verhalf. Nur 3 Minuten später verkürzte Robert Menz auf 3:4, als er sich im 1 gegen 1 mit Torwart André Sittel durchsetzen konnte. Im letzten Atemzug des Spiels fasste sich FSV-Keeper Sebastian Bach ein Herz und stürmte zur Ecke ebenfalls mit in den Ehrenhainer Strafraum. Die Ecke, die von Michael Habichhorst per Kopf verlängert wurde fand letztendlich den Martinrodaer Keeper, der zum groß umjubelten 4:4 netzte. Martinroda hat sich 10 Minuten vor Schluss noch einmal wiederbelebt und alles nach vorn geworfen, während sich der SVE nach einer starken 2. Hälfte zu sicher gefühlt hat und die Zügel hat schleifen lassen. So etwas wird von jeder Mannschaft der Verbandsliga bestraft, hoffentlich haben die Ehrenhainer Jungs daraus gelernt. Letzten Endes ist das Remis verdient und beide Mannschaften können mit einem Punkt gut leben.
Martinroda geht mit dem Punkt noch auf Tuchfühlung zu Platz Drei und unser SVE hat mit 21 Punkten und nun schon 5 ungeschlagenen Spielen am Stück sein Soll erfüllt und kann mit einer ebenso konzentrierten Rückrunde das Ziel des Klassenerhalts durchaus erfüllen.

André Sittel, Jörg Böckel, Andy Knutas (C), Frank Wittkowsky ('71. Kevin Richter), Danny Lessau, Florian Schmidt, Tobias Bethke, Manuel Bethke, René Neumaier, Tomas Dolezal, Silvio Ollert

Lena Rath