Nach dem Trainingsauftakt am 21.01.2016 trat die Mannschaft um Trainer Andreas Brieger am 31.01. zum ersten Testspiel der Wintervorbereitung an. Gegner war der FC Sachsen Steinpleis-Werdau. Bereits von Beginn an wurde der Unterschied zwischen dem Sparkassenliga-Team und unserem SVE deutlich, richtete sich das Spielgeschehen doch fast auf das Tor vom Werdauer Keeper Tobias Baumgärtel. Nachdem sich Florian Schmidt mit einem ersten Torschuss in der 12. Minute versucht hatte gelang bereits kurz darauf der Führungstreffer. Nach einer Vorlage von Martin Sigmund netzt René Neumaier in der 13. Minute zum 0:1. Nur 6 Minuten später der überraschende Ausgleich. Nach einem einschneidenden defensiven Fehler gelingt Florian Graupner der Ausgleich. Doch das sollte die einzige gefährliche Situation für unsere beiden Keeper André Sittel (1. Halbzeit) und Martin Brieger (2. Halbzeit) gewesen sein. Kurz vor der Halbzeit schießt erneut René Neumaier unsere Elf in Führung und Danny Lessau baut diese auf 1:3 aus. In der 2. Halbzeit nutzt Andreas Brieger die Gunst der Lage und wechselt munter durch. Den Schlusspunkt setzt erneut René Neumaier mit seinem dritten Tor des Tages.
Am 03.02.2016 testete das Team erneut. Diesmal gegen die Mannschaft des FSV Gößnitz. Auf dem neuen Kunstrasenplatz an der Pleiße taten sich unsere Blau-Gelben anfangs recht schwer in das Spiel zu finden. Kreisoberligist-Gößnitz dagegen kämpfte von der ersten Minute an und hielt vorerst ohne Probleme mit dem Thüringenligist ist. Prompt ging das Team dann auch durch Tim Stenzel in der 22. Minute in Führung. Spielerisch steigerte sich der SVE, zeigte gute Kombinationen doch Florian Schmidt und Frank Wittkowsky scheiterten in den ersten Versuchen. Nach 30 Minuten belohnte sich die Mannschaft letztendlich. Nach einer Ecke von René Neumaier versenkt Kapitän Andy Knutas die Kugel per Kopf im linken Eck, Ausgleich. Immer weiter findet der SVE ins Spiel und zeigt vermehrt auch seine spielerische Klasse, doch auch der FSV Gößnitz hält ordentlich mit. In der 70. Minute gibt, der aus der Verletzungspause zurückgekehrte Robert Döring, von rechts ab auf Danny Lessau, der den Ball nur noch einschieben brauchte und damit den SVE in Führung bringt. 10 Minuten vor Schluss bringt Danny Lessau mit einem Traumpass Silvio Ollert perfekt ins Spiel, der zum 1:3 netzt. Am Ende waren unsere Blau-Gelben in Gößnitz nicht so überlegen, wie zuvor in Werdau. Gößnitz spielte mit viel Elan und Willen, doch auch hier wurde der Klassenunterschied letztendlich deutlich und der SVE zieht mit 2 Siegen in 2 Spielen bisher eine positive Testspielbilanz.

Vorschau Testspiele:
Samstag, 06.02.2016        14 Uhr        Bornaer SV vs. SV 1879 Ehrenhain