FC BW Dachwig/Döllstädt vs. SV 1879 Ehrenhain 1:1 (0:0)

Mit einem gemischten Gefühl traten Mannschaft und Fans am Samstag die Reise nach Gräfentonna an. Einerseits hatte man auswärts gegen Dachwig bisher immer 3 Punkte geholt, andererseits stellte der zweimal verschobene Rückrundenauftakt und die starke Form des momentanen Tabellenführers keine leichte Aufgabe für das Team um Trainer Andreas Brieger dar. Vor gut 100 Fans, davon auch zahlreiche weitgereiste Ehrenhainer, eröffnete dann Schiedsrichter Björn Schowtka aus Jena pünktlich um 14 Uhr die Partie auf dem Sportplatz Gräfentonna.

Die ersten Minuten starteten beide Mannschaften gut ins Spiel, das sich aber vorerst aufs Mittelfeld konzentrierte. In der 8. Minute war es aber Ehrenhain mit der ersten Möglichkeit vor dem blau-weißen Tor. Aus kurzer Distanz zog Kapitän Andy Knutas ab, der Ball wurde abgefälscht und Torhüter Sascha Topf rette in letzter Not. Nur Minuten später ist wieder Andy Knutas allein vorm Tor aber auch diesmal parierte der FCDD-Keeper. Kurz darauf hat auch Dachwig seine erste Chance. Preller wurde von Büyüköztürk von links bedient und zog von der Strafraumgrenze zwei Meter rechts am Tor vorbei. So blieben in der ersten halben Stunde beide Teams in einem kampfbetonten und ausgeglichenen Spiel ohne zwingende Aktionen vor dem Kasten. Doch unser SVE stand dem Aufstiegskandidaten und Favoriter im Vorfeld der Partie in keinster Weise nach. Nach 30 gespielten Minuten gab es zwei Ecken für die Blau-Weißen. Eine davon landete auf der Latte vom Ehrenhainer Kasten, aber auch auf der Torerfolg für den Tabellenführer blieb vorerst aus. In der 40. Spielminute zog Florian Schmidt aus zentraler Position ab und forderte erneut die Fähigkeiten vom FCDD-Tormann Sascha Topf. Der hält die 0 für seine Jungs fest und es geht mit einem leitungsgerechten Unentschieden in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff stand Ehrenhain etwas tiefer. Das Spiel nahm vorerst etwas an Fahrt ab, auch Dachwig ließ gefährliche Situationen im Strafraum vermissen. Beide Mannschaften agierten aufgrund von zwei gut stehenden Defensiven immer wieder mit langen Bällen. Für Spannung sorgte dann der Unparteiische Björn Schowtka. An der Ehrenhainer Strafraumgrenze lieferten sich Andy Knutas, Silvio Ollert und Ahmet Büyüköztürk einen von beiden Seiten körperbetonten Kampf um den Ball. Letztendlich nahmen die Ehrenhainer dem Angreifer den Ball ab, woraufhin der Dachwiger-Stürmer zu Boden geht. Schiri Schowtka lässt erst weiter laufen, doch die Fahne des 30 m entfernt stehenden Linienrichters weht im Wind und zeigt ein Foul an. Knutas und Büyüköztürk sehen Gelb und nun gibt es doch zum Entsetzten aller Ehrenhainer-Fans den glücklichen Elfmeter. Der Gefoulte verwandelt in die rechte Torwartecke. Andre Sittel rutscht beim Absprung in die richtige Ecke leider aus, so rutscht der Ball ins Tor zum 1:0. Zwei Minuten später wechselte unser Team das erste Mal, für Silvio Ollert spielt nun Tobias Bethke weiter. Nach dem aufregenden Elfer hatten unsere Blau-Gelben etwas die Kontrolle verloren. Den schönen Fußball aus dem ersten Durchgang ließen beide Teams nun vermissen. Ehrenhain suchte immer wieder nach Ideen um in den Strafraum vorzudringen. Dachwig beginnt sich auf der knappen Führungen auszuruhen und spielt auf Zeit. In der 85. Minute gelang es Frank Wittkowsky links in den Fünfmeterraum vorzudringen. Doch kurz bevor er auf das kurze Eck abziehen konnte wurde er von der Dachwiger-Defensive etwas unliebsam gestoppt. Den folgenden Konter, die letzte Aktion vor dem Ehrenhainer Tor, konnte Kutschke nicht verwerten, er setzte das Leder rechts neben den Kasten von Andre Sittel. Der Schiri zeigte 2 Minuten Nachspielzeit an. Ehrenhain warf nochmal alles nach vorn was ging. In der letzten Minute gelang es Jörg Böckel in Strafraum der Gastgeber vorzudringen. Jörg wird vom Torhüter Topf, der mit beiden gestreckten Beinen nach vorn in den SVE Spieler hineinrutscht gefoult. Schiri Schowtka zeigte zum zweiten Mal in diesem Spiel  auf den Elfmeterpunkt. Leider übersah er die nötige Verwarnung für FCDD Keeper. Mannschaft und Fans bejubeln schon den Elfmeterpfiff, wie ein Tor, doch noch hat René Neumaier die Aufgabe den verdienten und ebenfalls erkämpften Punkt zurückzuholen. Sekunden später stürmen Betreuer, Ersatzspieler und Fans den Platz. Neumaier zirkelt das Ding eiskalt mit links in das linke Dreiangel, unhaltbar für Keeper Sascha Topf.

Der SVE kann sich über einen gelungenen und starken Rückrundenauftakt und einen Punkt mehr auf dem Zählerkonto freuen. Trotz der Bedenken im Vorfeld hat das Team nicht geschwächelt und auch nach dem Elfer weitergekämpft und keine weiteren Torchancen zugelassen. Das war eine reife Mannschaftsleistung, vor allem, da die taktischen Anweisungen von Andreas Brieger fast perfekt umgesetzt wurden. Dachwig hingegen muss nach diesem Spieltag die Tabellenspitze wieder an Nordhausen abgeben und einsehen, dass Ehrenhain durchaus auf Augenhöhe mit dem Ligaprimus war.

Andre Sittel, Jörg Böckel, Andy Knutas (C), Robert Döring, Frank Wittkowsky, Florian Schmidt (´82 Kevin Richter), Manuel Bethke, Martin Sigmund, Rene Neumaier, Tomas Dolezal, Silvio Ollert (´57 Tobias Bethke)

Lena Rath