SV 1879 Ehrenhain vs. BSV Eintracht Sondershausen 5:1 (0:1)

Nach dem starken Rückrundenauftakt gegen Dachwig empfing das Team um Kapitän Andy Knutas am Samstag den BSV Eintracht Sondershausen. Gegen den Tabellendreizehnten hoffte man endlich wieder einen Heimsieg feiern zu können und drei wichtige Punkte zu sammeln. Die über 160 Zuschauer spannten die Blau-Gelben ganze 65 Minuten auf die Folter und zeigten zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

Karten Raue aus Jena eröffnete die Partie pünktlich um 14 Uhr und Ehrenhain startete offensiv in die ersten Minuten. Bereits nach 6 Minuten testete Frank Wittkowsky den Sondershausener Keeper Lars Greschke, der parierte und Robert Döring bereit für den Nachschuss wurde aufgrund einer Abseitsstellung zurück gepfiffen. Nur Sekunden später wieder vor dem Tor der Gäste. Erneut Frank Wittkowsky brachte eine Flanke ins Strafraumzentrum, doch Greschke war schneller als die Ehrenhainer und holte den Ball aus der Luft. Dann wacht auch Sondershausen auf und Patrick Rothe versuchte sich mit einem ersten Schuss auf den blau-gelben Kasten. Und Sondershausen steigerte sich, ließ aber viel Raum im Mittelfeld und wartete auf die eine Chance vor dem Kasten von Andre Sittel. Nach einer Unaufmerksamkeit vom Ehrenhainer-Keeper in der 14. Minute gelangt es Sebastian Caspar in der 19. Minute allein vorm Tor aufzutauchen. In letzter Not hielt Andre Sittel im 1 gegen 1 die Null für Ehrenhain fest. Ehrenhain ließ schönen Fußball vermissen. Im Mittelfeld viele Fehlpässe, vor dem Tor eher ideenlos. Und nach 21 gespielten Minuten passierte es, die Chance auf die Sondershausen gewartet hatte. Sittel holte im Strafraum den Offensivmann der BSV mit beiden Beinen voran von den Füßen. Für Raue eine klare Sache: Elfmeter und Gelb für den Ehrenhainer-Torhüter. Den Strafstoß verwandelte Eric Nowak ohne Probleme zum von den Gästen groß umjubelten Führungstreffer. 10 Minuten vor der Pause bediente Florian Schmidt Robert Döring, der flankte ins Zentrum zu Frank Wittkowsky, dessen Abschluss Greschke aus kurzer Distanz gut hielt. Die Spielordnung fanden beide Teams bis zur Pause nicht mehr wieder. Immer wieder flogen hohe Bälle hin und her. Kurz vor dem Halbzeitpfiff geraten Martin Sigmund und Lars Greschke noch einmal aneinander und holen sich beide Gelb ab.

Die zweite Halbzeit eröffneten Martin Sigmund und Robert Döring mit einer hochprozentigen Möglichkeit. Doch anstatt einem Tor kassierten die Brieger-Schützlinge in der 54. Minute einen herben Rückschlag. Silvio Ollert flog wegen erneutem Foulspiel mit Gelbrot vom Platz und Ehrenhain muss zu 10. weiter spielen. Die Partie schien unter keinem guten Omen zu stehen. Doch zumindest den Kampfwillen hatten die Gastgeber wieder gefunden und pressten permanent auf das Sondershausener Tor. Und genau dafür sollten sie belohnt werden. René Neumaier drehte sich im Strafraum einmal um die eigene Achse und schließt mit links ins linke Eck ab. Ein wunderschönes Tor, der Ausgleich für Ehrenhain und die Hoffnung das Spiel doch noch zu drehen. Nur 3 Minuten später klingelte es wieder. Manuel Bethke köpfte auf Frank Wittkowsky, der nur noch einschieben musste, 2:1. Ehrenhain fuhr alles auf, spielte wieder Fußball und bewies eine Leistungssteigerung von rund 300 %. In der 75. Minute dann noch die Revanche für die erste Halbzeit, Elfmeter für den SVE. Florian Schmidt schießt und verwandelte eiskalt, ohne jegliche Chance für Keeper Greschke, zum 3:1. 3 Tore in nur 10 Minuten, Fans und Mannschaft können es kaum fassen. Sondershausen schien gebrochen, konnte kaum noch etwas gegenhalten und versuchte nur Schadenbegrenzung zu betreiben. Selbst das fiel schwer, denn Ehrenhain war in Torlaune. In der 79. Minute fiel dann wohl das schönste Tor des Spiels. Martin Sigmund bedient Robert Döring mit einem perfekten Pass. Der nahm noch 2 Abwehrspieler aus und verwandelt traumhaft zum 4:1. Kurz darauf wechselte der SVE zweimal. Für Martin Sigmund spielte Tobias Bethke weiter und der 1:1-Schütze René Neumaier verließt den Platz und Marco Killemann kam neu ins Spiel. 5 Minuten vor Schluss zeigte Sondershausen nochmal eine letzte Aktion. Ein flacher abgefälschter Schuss landete aber sicher in den Armen von Andre Sittel, der den Ball sofort wieder Richtung schwarz-gelbes Tor schickt. Marco Killemann ließ daraufhin seine Gegenspieler im Mittelfeld stehen und lief kaum aufzuhalten auf das Tor der Gäste zu. Nach dem er von den Beinen geholt wurde nahm sich Tomas Dolezal ein Herz, ging an der Abwehr vorbei und belohnt sich selbst für ein gutes Spiel. Im 1 gegen 1 zieht Greschke den Kürzeren und Dolezal erhöht auf 5:1, unfassbar für Mannschaft, Betreuer und Fans. 5 Minuten später ist Schluss und Ehrenhain freut sich über den wohl bisher schönsten Heimsieg der Saison.
Nach einer miserablen ersten Hälfte, dreht Ehrenhain das Spiel grandios in Unterzahl und kann sich über drei Punkte freuen. 5 Tore, 5 Torschützen und das wohl beste Geburtstagsgeschenk für Trainer Andreas Brieger. Sondershausen dagegen hatte sich wohl mehr erhofft und verliert wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Andre Sittel, Jörg Böckel, Andy Knutas (C), Robert Döring, Frank Wittkowsky, Florian Schmidt, Manuel Bethke, Martin Sigmund (`81 Tobias Bethke), René Neumaier (`84 Marco Killemann), Tomas Dolezal, Silvio Ollert (`54 Gelbrot)

Lena Rath