SV 1879 Ehrenhain vs. FSV Preußen Bad Langensalza 3:1 (0:0)

Bei sonnigem Wetter präsentierte sich der SVE am Ostersamstag ein weiteres Mal überzeugend vor seinen Zuschauern und fuhr weitere 3 Heimpunkte ein. Ehrenhain hat damit vor gut 240 Zuschauern seine Serie auf 8 Spiele ohne Niederlage, davon 5 Siege fortgesetzt und klettert auf Platz 7 der Tabelle. Für Bad Langensalza blieben auch im 5. Spiel der Rückrunde die Punkte aus.
Kurz nach 15 Uhr eröffnete Dirk Läsker aus Pößneck die Partie auf einem schweren durchnässten Ehrenhainer Geläuf. Beide Teams hatten im Vorfeld angekündigt auf 3 Punkte spielen zu wollen, doch diese Ambitionen zeigten die Mannschaften in der ersten Hälfte nur wenig. Ein großer Anteil des Spiels fand im Mittelfeld statt und Situationen vor den Toren waren meist nicht zwingend. In der 6. Minute kam Andy Knutas für Ehrenhain vor dem Tor von Sebastian Arnold per Kopf zum Abschluss. Kurz darauf landete eine Ecke von Rene Neumaier erneut bei Andy Knutas, doch der köpfte nur an das Außennetz. Der SVE agierte deutlich offensiver als die Preußen, doch es fehlten die zwingenden hochprozentigen Möglichkeiten. Dazu kamen viele Spielunterbrechungen aufgrund von Behandlungen liegender Spieler, die dem Spiel immer wieder die Fahrt nahmen. In der 38. Minute nahm sich Florian Schmidt ein Herz und zog aus der 2. Reihe auf den schwarz-weißen Kasten ab. Die Kugel flog an der rechten Ecke vorbei, doch mit der bisher besten Torchance ließ er die Ehrenhainer Fans weiter auf den Führungstreffer für ihren Verein hoffen. Kurz vor der Pause war es ein weiteres Mal der SVE vor dem Preußen-Tor. Einen Freistoß aus 25 Metern setzte Danny Lessau in die Mauer, den zurückprallenden Ball nahm er direkt. Sein straffer Schuss strich knapp über die Latte. So gingen beide Teams nach einer recht zähen ersten Hälfte, in der der SVE Spielvorteile hatte, mit 0:0 in die Kabine.
Nach der Pause war das Spiel etwas schneller und bei den Ehrenhainer schien die Halbzeitansprache gefruchtet zu haben. Aber auch Langensalza spielte nach dem Wiederanpfiff deutlich stärker und hatte nun auch einige Situationen vor dem Tor. Diese konnte Andre Sittel aber oft ohne Probleme parieren. In der 50. Minute gelang Martin Fiß der Abschluss auf das Ehrenhainer Tor, Sittel hielt und schickte das Leder sofort in den Konter, der auf der anderen Seite erneut in den Händen des Keepers landete. Nur 5 Minuten später war Langensalza ein weiteres Mal nicht ungefährlich vor dem blau-gelben Tor aufgetaucht. Thomas Schoenau zog ab und setzte den Ball aber gegen das Außennetz. Danach war Ehrenhain wieder an der Reihe. In der 68. Minute schloss der für Danny Lessau eingewechselte Frank Wittkowsky ab, Preußen-Keeper Arnold kann den Ball nicht sichern, doch für einen Nachschuss stand keiner bereit. Nur eine Minute später war Ehrenhain cleverer. Wieder war es Frank Wittkowsky mit dem Abschluss. Arnold war erneut unsicher und ließ den Ball zurück kullern. Wittko schaltet am schnellsten und schiebt die Kugel am liegenden Keeper vorbei ins Tor und schenkte damit Ehrenhain den langersehnten Führungstreffer. Wie schon in der Woche zuvor spielte Ehrenhain jetzt deutlich besser als in der ersten Halbzeit. Nur 5 Minuten später bedient Florian Schmidt René Neumaier auf der linken Außenbahn. Mit einem diagonalen 20 Meter-Pass bedient dieser Robert Döring der eiskalt scharf ins lange Eck abzieht (2:0). Ehrenhain spielt das Ding jetzt sicher runter, von Langensalza kam erstmal nichts mehr. Doch 10 Minuten später dann plötzlich eine Standard-Situation für Preußen, die das Spiel in den letzten Minuten noch einmal ungemein spannend machen sollte. Den gut geschossenen Freistoß in Richtung rechten Winkel kann Andre Sittel noch parieren, im Nachschuss drückte Robert Walter die Kugel in die Maschen und die Gäste verkürzen auf 2:1. Andre Sittel musste nach dieser Aktion behandelt werden, konnte aber kurz darauf angeschlagen weiter spielen. Die Brieger-Schützlinge versuchten nun den Ball vom eigenen Tor fern zu halten. Schon in der Nachspielzeit startete Marco Killemann mit einem Konter fast allein durch das Mittelfeld, ließ die Abwehr der Preußen hinter sich stehen und scheiterte nur an dem weit draußen agierenden Preußen-Keeper Arnold. Dieser konnte den Ball aber auch nicht festmachen. So schnappte sich Robert Döring das Leder, passte auf Frank Wittkowsky auf der rechten Seite. Arnold sprintete zurück ins Tor, doch es war zu spät. Wittkowsky hatte erneut Robert Döring bedient, der diesen wunderschönen Spielzug mit dem 3:1 zum Schlusspfiff abrundete.
Ehrenhain schenkte seinen heimischen Zuschauern erneut einen Heimsieg und kann sich nach 3 Spielen in der Rückrunde über starke 7 Punkte freuen. Damit klettert das Team von Kapitän Andy Knutas auf den 7. Tabellenplatz. Bad Langensalza hofft noch immer auf ein Erfolgserlebnis in der Rückrunde und rutscht weiter in den Tabellenkeller.

Andre Sittel, Marco Killemann, Jörg Böckel, Andy Knutas (C), Robert Döring, Danny Lessau (`62 Frank Wittkowsky), Florian Schmidt, Manuel Bethke, Martin Sigmund (`79 Tobias Bethke), Rene Neumaier (`90+1 Julian Lutz), Tomas Dolezal

Lena Rath