SG SV Borsch 1925 vs. SV 1879 Ehrenhain 3:2 (1:0)

Nur 1 Tag Pause gönnte sich die Mannschaft um Trainer Andreas Brieger am Osterwochenende. Nachdem am Samstag der 2. Heimsieg im 2. Heimspiel des Jahres 2016 gegen Bad Langensalza eingefahren werden konnte. Mussten sich die Blau-Gelben am Ostermontag beim Nachholspiel in Borsch geschlagen geben. Vor 95 Zuschauern konnten die Ehrenhainer nicht an ihre gute Form aus den letzten 3 Spielen anknüpfen.
Personell waren beide Teams nicht in Höchstform. Im Vorfeld war nicht sicher, ob SVE-Keeper Andre Sittel nach einer Verletzung um Spiel gegen Bad Langensalza zwischen den Pfosten stehen konnte. Doch gerade Borsch hielt die personelle Situation nicht auf, hatte doch das Herzberg-Team nach der 8:1-Niederlage gegen Altenburg und dem verlorenen Derby gegen Schweina einiges gut zu machen. So kam eins zum anderen und Borsch ging bereits in der 6. Minute in Führung. Nach einer Ecke kam Kraus frei zum Kopfball und setzte den Ball in die Maschen. Dieser frühe Treffer sollte die Ehrenhainer wohl wachrütteln, doch das Team um Andy Knutas hatte an diesem Tag den Borschern nicht viel entgegenzusetzen. Die Gastgeber standen nach der Führung tief. Das Spiel nahm an Fahrt ab und fand größtenteils im Mittelfeld ab, ohne, dass hochprozentige Möglichkeiten vor den Toren zustande kamen. Einzig Florian Schmidt beschäftigte Borsch-Keeper Kiel in der 35. Minute mit einem Schuss aus 18 Metern, doch er wurde von einem Borscher Schienbein abgeblockt. Damit ging es mit einer knappen Führung für die Hausherren in die Kabinen.
Ehrenhain musste nach der Pause definitiv mehr zeigen um in Borsch mit einem Punktgewinn vom Platz zu gehen. Doch 5 Minuten nach dem Wiederanpfiff erneut ein Rückschlag für die Gäste. Martin Gimpel ging im 16ner nach einem Zweikampf mit Andy Knutas zu Boden. In der strittigen Situation zeigte der Erfurter Unparteiische Sebastian Lorenzen zum Nachteil der Ehrenhainer auf den Punkt. Lorenz Wiegand nahm sich den Ball und traf zur 2:0-Führung für die Hausherren (`51). Doch Ehrenhain gab sich nicht auf, kämpfte weiter und versuchte die 1. Halbzeit wieder gut zu machen. So nutzten sie das kurze Durcheinander nach dem Elfmeter und schlugen nur 60 Sekunden später zurück. Der Borscher-Torwart Kiel verschätzte sich beim Rauslaufen und diesen Fehler nutzte Danny Lessau eiskalt aus. Er hob den Ball über den Torwart hinweg und traf per Seitfallzieher aus 16 Metern in das leere Tor, 2:1. Ehrenhain war wieder im Spiel. In der 60. Minute setzte Rene Neumaier einen Schuss nur Zentimeter am Kasten der Blau-Weißen vorbei. Der Schock war den sichergeglaubten Borschern anzumerken, doch Ehrenhain verpasste es direkt nachzulegen. Im Gegenzug startete Borsch in der 75. Minute einen Konter, dessen Abschluss Martin Gimpel aus einer klaren Abseitsposition in das lange Eck zum 3:1 jagte. Ehrenhain reklamierte die erneutes Fehlentscheidung des Unparteiischen und so sah der bereits gelb-vorbelastete Jörg Böckel gelb-rot und musste den Platz verlassen. Die Gäste also in der letzten Viertelstunde nur noch zu 10. Viel passierte jedoch nicht mehr. Nur in der letzten Minute der Nachspielzeit wurde es noch einmal spannend. Der für Martin Sigmund eingewechselte Frank Wittkowsky wurde von Florian Preissler im Strafraum unliebsam von den Beinen geholt, was den Schiedsrichter Lorenzen dazu bewegte ein zweites Mal in dieser Partie auf den Punkt zu zeigen, diesmal zu Gunsten der Brieger-Truppe. So konnte sich Florian Schmidt für seine Mannschaft zumindest für den Straßstoß in der 51. Minute revanchieren, am Ergebnis änderte das aber letztendlich wenig.
Ehrenhain gelang es nach einer enttäuschenden 1. Halbzeit nicht sich in der 2. Hälfte zurück zu kämpfen, auch wenn der Wille wohl allen Spielern ins Gesicht geschrieben war. Der Zustand des Platzes und einige Schiedsrichterentscheidungen gaben ihr Übriges. So muss Ehrenhain im Fußballjahr 2016, nach 3 starken Partien, im Nachholspiel gegen Borsch die erste Niederlage kassieren und verpasst es weiter in der Tabelle nach oben zu klettern. Trotzdem können sich die Ostthüringer über einen starken 7. Platz im sicheren Mittelfeld freuen. Auch Borsch freut sich, da die rote Laterne nun zurück an Mühlhausen geht und die Rhöner gleich zwei Plätze gut machen. Nächste Woche im Spiel gegen den Tabellennachbarn Weimar werden die Karten neu gemischt und es geht um weitere wichtige 3 Punkte.

Andre Sittel, Marco Killemann (`70 Tobias Bethke), Jörg Böckel (`77 Gelb-Rot), Andy Knutas (`81 Julian Lutz), Robert Döring, Danny Lessau, Florian Schmidt, Manuel Bethke, Martin Sigmund (`73 Frank Wittkowsky), Rene Neumaier, Tomas Dolezal

Lena Rath

Bildquelle: Jolina Rommel